ECO 8 mit Axi-Motor 2826/10?

Hallo,

nachdem ich mit einem kleinen Hummingbird und einem Simulator erste Heli-Erfahrung gesammelt habe, möchte ich nun den nächsten Schritt machen und mir einen ECO 8 zulegen. Da der Royal ja noch nicht lieferbar ist, wird es voraussichtlich eben der "alte" ECO 8 werden.

Frage:
Ich möchte den ECO mit 3 Lipos 3200mA fliegen und hätte noch einen Axi 2826/10 übrig. Nun fliegen einige ECO 8 Piloten mit einem Axi 2820/8 (mit 1500 Umdrehungen Motor-Leerlaufdrehzahl pro Volt und Minute).

Dieser Motor wiegt 151 Gramm, meiner 181 Gramm. Um die 30 Gramm Motor-Mehrgewicht mache ich mir keine Sorgen, ich fliege mit Lipos und im Vergleich zu NiMh-Zellen bringt das ja deutliche Gewichtsvorteile.

ABER: Der 2826/10 hat nur 870 Umdrehungen pro Volt und Minute an Leerlaufdrehzahl. Ist es möglich, mit desem Motor und den von Ikarus oder sonstwem angebotenen Ritzeln auf eine sinnvolle Kopfdrehzahl zu kommen? Mir schwebt da in etwa eine Drehzahl von 1500 Umdrehungen pro Minute vor.

Ich würde halt den bereits vorhandenen Motor schon gerne verwenden...

Viele Grüße
Michael
 
Ich will hier nicht generell ein Produkt schlecht reden aber:
Der ECO8 ist hoffnungslos veraltet und leider niemals modernisiert. Die Preise für ein solches Modell und die Ersatzteile konnte man vor zehn Jahren verlangen :-O
Wenn ich den ECO günstig bei Ebay bekomme (warum wohl?) stehen immer noch die laufenden Kosten, die einem den Spaß verderben.
Wenn man das Teil dann unbedingt aufrüsten will kommt man mit der Haltbarkeit fast aller Teile an die Grenzen, mit Brushless und 1600 U/min geht er ziemlich gut aber dann ist kaum mehr ein Standardteil im Heli und es steckt verdammt viel Geld im Fluggerät! Der reine Bausatzpreis von 160 Euro ist Augenwischerei, dann muß noch ein Alufreilauf, GFK-Blätter, Aluriemenräder, diverse Aluteile, ein vernünftiges Chassie usw. bezogen werden. Ich behaupte man kommt vernünftig ausgerüstet fast auf den Preis eines T-REX 600!!! Der geht einfach nur um Klassen besser, ist vom Werk ab stabil und überhaupt nicht zu vergleichen mit dem Ikarus-Oldie!
Einzig die hohen Akkukosten verderben die Bilanz des 600ers etwas! Aber das ist ja auch ein moderner RC-Heli, der fliegt durch seine fast drei Kilogramm ganz anders.
Schau dir doch mal die Ersatzteilpreise bei z.B. FREAKWARE für den REX an, upps die sind ja fast durch die Bank billiger als die des ECO8 ;-)
Gerade der Anfänger spart am falschen Ende, bezahlt dann in der Summe viel mehr. Was für den Eco spricht das es überall Ersatzteile gibt, bei Ebay massenweise ausrangierte Teile zu haben sind.
Der 600er wird sich genau so rasend verbreiten wie der kleine Rex von Align und dann ist dieses Argument auch schon wieder verblasst.
Ich verwende meine alten Zellen weiter nun statt 3S als 6S konfiguriert, auch 3200 Kokam im großen T-Rex!
Der AXI-Motor ist nicht zum Helifliegen geeignet. Der hat zu wenig U/V so ein großen Ritzel macht keinen Sinn, ist halt für einen Direktantrieb mit einer großen Latte in einer Fläche ausgelegt.
Ich hoffe einem Einsteiger geholfen zu haben ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten