Stromversorgung CNC-Fräse und Co.

Hallo !

Durch den Umbau meiner Elektroverteilung hab ich jetzt die Möglichkeit, den Hobbykeller mit weiteren Stromkreisen zu versorgen.
Ich betreibe dort auch meine kleine CNC-Fräse mit folgenden Komponenten:

PC 300W Netzteil, Steuerung Fräse (Letmathe, Netzteil 24V 5A), Kress Frässpindel 800W(vielleicht später FU 1,5kW), Staubsauger/Industriesauger (2kW)

Welche Geräte schalte ich am besten in welchen Stromkreisen zusammen ? Perspektivisch stehen mir 3 getrennte/abgesicherte Stromkreise zur Verfügung.


Gruß
Stefan
 
Max 3600W / Stromkreis normalerweise. Also einfach aufteilen, so dass es zu keiner "Überlast" kommt.

Ich hatte damals die Aufteilung so:

- FU
- Fräse
- Absaugung + sonst Werkstatt

Grüße
 
RE:Stromversorgung CNC-Fräse und Co.

Hallo Key2 !

Danke für Deinen Vorschlag. Denke, so werde ich es auch machen.
Da sich ja noch keiner gemeldet hat, der dem Vorschlag widerspricht, scheint es die optimale Lösung zu sein.

Gruß
Stefan
 
Servus!

Ein kleiner Tipp von mir:

Mir ist es nach ca. 2 Jahren fertiger Henriette immer öfter passiert, dass der PC rebootet hatte, sobald ich die Absauganlage einschaltete. Es war natürlich gerade immer mitten im Fräsjob, Mach3 hat die Koordinaten nicht gespeichert (das geht ja nie bei Absturz, sondern nur, wenn man Mach3 ordentlich beendet) und das Werkstück war dann zerstört. Ich habe lange gebraucht, bis ich realisiert hatte, dass meine Absauganlage unter der Mischung "Schmiermittel & Spänepapp" immer mehr gelitten hatte und der Anlaufstrom immer mehr zur Belastung für den Stromkreis wurde. Der Motor ist leider schleichend, je nach Luftfeuchte mehr oder weniger, über Monate hin abgeraucht und nicht sofort. Mitunter gings wieder wochenlang problemlos. Hätte ich so heikle Dinge wie solche 1200W-Motore damals schon auf einem anderen Stromkreis gehabt, wäre nichts passiert und ich hätte weiterfräsen können.

Gruß
Heini
 
Klar, alles kann sein. Der Kern meiner Aussage sollte aber ein anderer sein: "Hänge solche Verbraucher woanders in".

Für die Interessierten schreibe ich gerne wie es weiterging: Natürlich dachte ich damals sofort an den PC oder geplatzte Elkos (siehe dazu meinen Blogartikel "Elkos am Mainboard tauschen"), dann verdächtigte ich die Abschirmungen und hatte zB. auch einen anderen PC ausprobiert (ich habe ohnehin immer ein paar alte Gramoliden herumstehen). Letztendlich stellte sich heraus, dass der Kollektor des Staubsaugers abgeraucht ist: Irgendwann dann war er einmal ganz hinüber, es machte dann ein lautes "PAFF" und das ganze Haus wurde vom FI gefinstert.

Gruß
Heini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten