Hilfe DLE30 springt nicht mehr an !

Hatte meinen DLE knapp ein Jahr nicht in Betrieb.Im Tank war noch Spritt ,Zündakku und Kerze sind auch in Ordnung ,Funke ist da . Er ist bis zum letzten Flugtag ohne Probleme angesprungen und super gelaufen . Wenn ich jetzt vorpumpe saugt er nicht richtig Benzin an .Die Zündkerze bleibt auch nach gefühlten 1000 mal leiern trocken.Ich weis das der Motor nicht der teuerste ist aber trotzdem bin ich von der Leistung begeistert.
Gruß Jens
 

Häbbe

User
Schraub mal den Membran Deckel ab, Membrane vorsichtig raus nehmen, dann das kleine Hebelchen vorsichtig nach unten drücken und in die Leitung (Tankleitung oder Entlüftung Leitung) vorsichtig rein Blasen bis sich die Membran Kammer mit Benzin gefüllt hat. Membrane und Deckes wieder drauf und dann müsste es gehen.
 
Manchmal hilft auch einfach beim Ansuagen den Ansaugstuzen mit dem Finger zu verschliessen und zu kurbeln. Durch das kleine Loch in der Choke Klappe kann es schon mal passieren das er nicht richtig ansaugt wenn die Membran etwas trocken ist. Zudem saugen die Motore mit geringerem Hubraum oft nicht ganz so kräftig.

Gruß -Stephan-
 
Hilft alles nicht ,es müsste doch wenigstens die Kerze richtig nass werden ,oder liege ich da falsch . Was mir aufgefallen ist das der Sprit in der Lüftungsleitung oder besser gesagt das die Blasen sich bewegen während ich am leiern bin ?????
 
Als nächstes will ich die Einstellndeln rausdrehen und überprüfen ,liege ich da richtig ? Und wenn das nichts bringt wollte ich den Motor ausbauen und vergaser abschrauben und vorsichtig zerlegen ! Oder kann ich vorher noch was anderes ausprobieren ? Gruß Jens
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Nadeln würde ich nicht verdrehen /herausdrehen daran liegt es nicht
Die Membrane die das Nadelventil betätigt ist trocken damit pumpt der Vergaser gegen das
Nadelventil.
Bevor du den Motor ausbaust spritze etwas Sprit in den Ansaugkanal dann Zündung an und anwerfen.
Oder Kerze raus etwas Sprit in den Verbrennungsraum Kerz rein und anwerfen.
Der Motor wir kurz laufen bis der Sprit verbrannt ist aber gleichzeitig wird genügend Unterdruck erzeugt um das Nadelventil
zu öffnen. Das ganze eventuell wiederholen.
In den meisten Fällen hat das bei mir geholfen.

Gruß Bernd
 
Danke Bernd! Ich habe Benzin in die Ansaugöffnung gespritzt.Er läuft wieder wie beim letzten Fliegen vor einem Jahr. Danke Gruß Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten