Handstart gelingt nicht - was mache ich falsch oder was ist falsch?

Flieger,

bei diesem traumhaften Wetter war ich heute mal wieder fliegen. Neben meinen Helis bin ich wieder mal auf den Geschmack meiner Flächen gekommen, ausschließlich Schaumwaffeln. Bei meiner Me 109, dem Bixler und dem UMX Habu (Mini-Impeller) habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Handstart. Der Bixler hat mit seiner FPV-Ausrüstung und Actioncam sogar mächtig Gewicht zu transportieren, was beim Handstart etwas Anlauf benötigt. Klappt aber trotzdem gut.

Bei meiner neuen T-33 von Hobbyking habe ich aber drei Fehlstarts hingelegt. Was mache ich falsch?

Ich achte auf:
- Gasweg eingelernt
- Schwerpunkt passt
- Schub im Stand gefühlt ausreichend
- Ruderwege und Richtungen stimmen
- Windrichtung (gegen den Wind starten)
- Laufe mehrere Schritte und werfe in leichtem Winkel nach oben
- Achte darauf, nicht oder nur minimal zu steuern und erst Fahrt aufzubauen, bevor ich Höhe ziehe


Meine Ausstattung
- T-33 von Hobbyking ohne die schweren Tragflächentanks
- Startgewicht mit Lipo ca. 460 gr
- Impeller Dr. Mad Thrust 4000 kV für 3s, Schub max. 550 g
- Lipo 3s 1000 mAh 20c
- Regler Hobbywing Skywalker 40 A

Hatte beim letzten Start nach dem Abwurf etwa 20 Meter Geradeausflug. Trotz Vollgas baute sie keine Geschwindigkeit auf und sackte dann über die Tragfläche auf den Boden. Was mache ich falsch?

Danke für Eure Tipps. Euch noch einen phantastischen Flugtag. Antwortet aber bitte trotzdem ;-)

Gruß
Armin
 

Meier111

User
...

Ich achte auf:
- Gasweg eingelernt
- Schwerpunkt passt
- Schub im Stand gefühlt ausreichend
- Ruderwege und Richtungen stimmen
- Windrichtung (gegen den Wind starten)
- Laufe mehrere Schritte und werfe in leichtem Winkel nach oben
- Achte darauf, nicht oder nur minimal zu steuern und erst Fahrt aufzubauen, bevor ich Höhe ziehe

...

Gruß
Armin

Alles richtig gemacht.
Eigentlich.
Also entweder Abwurfgeschwindigkeit zu langsam, oder Anstellwinkel zu hoch.

Was mich wundert, dass der Schub nicht reichte um das Modell trotzdem zu retten.
Bei meinen Jets ist es so, dass sie gut wegkommen, auch nach einem schlechtem Wurf, wenn reichlich Power dahinter steckt.
Meine Meinung: die 550 g Schub sind nur auf dem Papier...
 
Also ich habe schon stark geworfen. Hatte eher den Eindruck, dass der Jet nach dem Wurf eher die ausreichende Geschwindigkeit abgebaut hat.
 

heikop

User
Laß mal die Lauferei und werfe kontrolliert gerade weg, wenn das dann immer noch nicht
funktioniert würde ich auf flitschen umsteigen, das mache ich bei meinen Impellerjets nur noch.
 
Aber der Schub müsste doch ausreichen für einen Handstart. Habe auch über Flitsche nachgedacht. Aber es muss doch einen Grund geben, dass trotz Anlauf und der technischen Werte des Impellers die Kiste nicht in Schwung kommt.
 

heikop

User
Mir hat noch niemend schlüssig erklären können, was die Rennerei bringen soll.
Man gewinnt vielleicht 10km/h dazu, so man nicht zum Werfen stoppt, was ich oft genug gesehen habe,
dafür verliert man an Genauigkeit beim Wurf.

Meine Viperjet EDF mit Minifan (evo) an 2w18 und 4s Lipo hat sich noch nie einfach werfen lassen,
bei anderen klappt das. Vielleicht kann ich auch einfach nicht werfen, jedenfalls ist sie mit der Flitsche
immer problemlos in der Luft und man spart noch Strom weil erst im Flug der Antrieb eingeschaltet wird.
 
Ja klar. Der Impeller schiebt die T-33 schön vorwärts über die Werkbank. In Videos sieht man übrigens mehrere Piloten genau den gleichen Flieger locker aus der Hand starten.

Heiko, startest Du per Flitsche aus der Hand oder per Rampe? Und wie würdest Du nen Haken vernünftig an eine Schaumwaffel bauen?

Gruß
Armin
 

Scrad

User
Mach dir mal keine Gedanken !

Das Ding mit dem Antrieb ist einfach nur der letzte Müll.

Wir werfen bei uns alles,selbst 4 Kg Jets . Aber das Ding haben wir mit Mühe und Not auf den letzten Zentimetern so gerade in die Luft bekommen , und im Flug war das einfach nur ne Quälerei das der Vogel nicht wieder runterfällt , so schwach ist der auf der Brust.....

Und auch wir waren ratlos warum das so schlecht funktioniert...



Gruß Jörg
 

heikop

User
Heiko, startest Du per Flitsche aus der Hand oder per Rampe? Und wie würdest Du nen Haken vernünftig an eine Schaumwaffel bauen?

Ich starte aus der Hand, keine Rampe.

Bei der Viper habe ich mir aus einem CFK-Rest einen Haken geschnitten, ein rund 10cm langer und 1cm breiter Streifen
mit einem ebenfalls rund 1cm langen, im 45° Winkel nach hinten laufenden Haken. Der Streifen ist komplett in der
Rumpfnaht verklebt, so das nur noch der Haken rausschaut.

Die Sache ist so stabil, daß ich das EMC-Vega Bungeegummi auf 3-fache Länge ausziehen und die Viper am Seitenleitwerk
halten und loslassen kann.

Wenn ich nach dem Geräusch gehe, erreicht die Viper ihre Höchstgeschwindigkeit immer beim Start, danach nicht mehr. ;)
 
Mach dir mal keine Gedanken !

Das Ding mit dem Antrieb ist einfach nur der letzte Müll.

Wir werfen bei uns alles,selbst 4 Kg Jets . Aber das Ding haben wir mit Mühe und Not auf den letzten Zentimetern so gerade in die Luft bekommen , und im Flug war das einfach nur ne Quälerei das der Vogel nicht wieder runterfällt , so schwach ist der auf der Brust.....

Und auch wir waren ratlos warum das so schlecht funktioniert...



Gruß Jörg

Jörg, verstehe ich Dich richtig? Du kennst die T-33? Bedenke, dass ich die nicht mit dem Stockimpeller starte, sondern mit dem Dr. Mad Impeller. Zumindest laut der technischen Angaben ist das Verhältnis Schub zu Gewicht größer 1:1. Das müsste doch klappen, oder?
 

Antares

User
...Zumindest laut der technischen Angaben ist das Verhältnis Schub zu Gewicht größer 1:1. Das müsste doch klappen, oder?


Jens,

das heißt, du hast nicht selbst gemessen? "Techn. Angaben" sind das Optimum, da muss auch vom Modell her alles passen (Einlass, Luftführung, Düsenquerschnitt usw.).

Gruß,
Harald
 
Harald, bringt es was, den Schub per Küchenwaage zu messen? Oder ist das ungenau?

Gruß
Armin
 

Antares

User
Hallo Armin,

diese Waagen haben i.d.R. 1g bis 2g Genauigkeit; wenn du ca. 500g Schub messen willst, sollte das doch genau genug sein.

Gruß,
Harald
 

WeMoTec

User
- Impeller Dr. Mad Thrust 4000 kV für 3s, Schub max. 550 g
- Lipo 3s 1000 mAh 20c
- Regler Hobbywing Skywalker 40 A

Ich denke auch, daß das Problem beim Schub liegt.
Der Impeller ist vom Wirkungsgrad so lala. Um auf 550g Schub zu kommen, braucht man bei 3s ca. 36A (ungefähr 400 Watt).
Das können aber wiederum die Zellen nicht annähernd ab.

Deshalb würde ich mal messen (Modell mit der Nase kopfüber auf die Waage und messen).
Dazu nach 20 Sekunden Laufzeit Spannung und Strom unter Last.

Ich hab das Modell selbst. Es gehört von Skyangel leider in die Kategorie der Schlechteren.

Also ich tippe, der Impeller schiebt knapp 400g, und davon gehen im Kanal dann nochmal 20% verloren.
Würde aber eigentlich immer noch reichen.

Es gibt allerdings vielleicht noch ein weiteres Problem: Der Threadstarter hat die Tanks weggelassen. Die Fläche der T-33 läuft außen aber sehr spitz zu. Kann also sein, daß hier zusätzlich die Strömung abreißt.

Bin gespannt auf die Messergebnisse.

Oliver
 
Messergebnis ernüchternd

Messergebnis ernüchternd

Hallo Oliver und alle anderen Helfer,

ich war gerade mit der Küchenwaage im Keller. Da haben wir das erschreckende Ergebnis:

- Flieger mit der Nase auf die Waage gestellt: 453 Gramm
- Impeller an und Vollgas: 626 Gramm
- Ergibt rechnerisch einen Schub von 173 Gramm!

Das kann doch wohl nicht sein!!! Oder ist die Messmethode so nicht geeignet? Kann ich was optimieren? Zuluft vergrößern, 4s-Lipo, ...?

Ich baue heute mal zum Spaß den Stock-Impeller ein und messe dann.

Kann ja auch die Tanks mal wieder anbauen. Schauen, ob das was bringt?

Gruß
Armin
 
Hallo Oliver und alle anderen Helfer,

ich war gerade mit der Küchenwaage im Keller. Da haben wir das erschreckende Ergebnis:

- Flieger mit der Nase auf die Waage gestellt: 453 Gramm
- Impeller an und Vollgas: 626 Gramm
- Ergibt rechnerisch einen Schub von 173 Gramm!

Das kann doch wohl nicht sein!!! Oder ist die Messmethode so nicht geeignet? Kann ich was optimieren? Zuluft vergrößern, 4s-Lipo, ...?

Ich baue heute mal zum Spaß den Stock-Impeller ein und messe dann.

Kann ja auch die Tanks mal wieder anbauen. Schauen, ob das was bringt?

Gruß
Armin

Was sollte denn Tanks anbauen bringen? Zusätzliches Gewicht? bei katastophaler Leistung. 173 g sind gemessen, nicht rechnerisch ermittelt. Das ist Fakt.

Abhilfe:

- ermitteln ob der Lufteinlass reicht (Querschnitt)

- Strom messen um zu wissen was der Impeller an A zieht um die Leistung (W) festzustellen

- Gegebenenfalls Zusatzöffnungen bei der Luftzufuhr einbauen

- und was ganz toll hilft "sich erst mal kundig" machen um den Impellerantrieb und seine Mög-
lichkeiten und Grenzen (Quellen: Bücher , Internet usw.)

- vielleicht mal damit vertraut machen dass VxA = W ist (Volt mal Ampere = Watt) ist. Das
würde dann vieles leichter machen.

Ratschläge nützen nur dann, wenn man sie auch umsetzen kann.

Gruss

B. Zahn
 

WeMoTec

User
Bernd, unsere Erfahrung mit diesem Modell ist, daß es bei angebauten Tipptanks nicht so schnell zum Strömungsabriß kommt.

Querschnitte etc. passen bei dem Modell.

Ergänzend würde ich noch hinzufügen: prüfen, ob der Regler überhaupt bis Vollgas durchschaltet (Knüppelweg).

Oliver
 
Ich hatte mir den Antrieb auch für meinen Interceptor gekauft. Die Leistungsdaten stimmen hinten und vorne nicht. Ich hatte ähnlich niedrige Schubwerte.

Erst mit dem originalen Motor aus dem Interceptor kommt der Impeller auf vernünftige Leistung, zieht dann aber auch 40A.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten