Handstart gelingt nicht - was mache ich falsch oder was ist falsch?

Hallo Markus,

den Strom habe ich noch nicht gemessen, da mein Multimeter nur bis 20A geht. Taugen die 10-Euro Amperemeter aus der Bucht etwas? Würde mir das ansonsten gleich mal bestellen.

Gruß
Armin
 

max-1969

User
Hallo Markus,

den Strom habe ich noch nicht gemessen, da mein Multimeter nur bis 20A geht. Taugen die 10-Euro Amperemeter aus der Bucht etwas? Würde mir das ansonsten gleich mal bestellen.

Gruß
Armin

Hi Armin!

Ich habe schon seit vielen Jahren ein Graupner Zangenampermeter, von daher kann ich nicht beurteilen, ob die Teile aus der Bucht etwas taugen.
Mein Zangenampermeter ist sicher auch nicht supergenau, aber für mich aussagekräftig genug.

Wenn Deines bis 20A geht würde ich es mal versuchen (kannst ja langsam den Impeller hochfahren und gegebenenfalls abbrechen) ... ich vermute, dass Dein Antrieb mit 173g Schub die 20A gar nicht erreicht.
 
Ich habe jetzt einfach mal ein Amperemeter aus der Bucht bestellt. Auf ein oder zwei Ampere kommt es mir erst einmal nicht an. Ich will mal die Tendenz erfahren.

Werde es mal mit einem frischen 2200er 3s-Lipo messen. Ansonsten bestelle ich mal einen 4s Lipo. Denke, in ein paar Tagen habe ich ein Messergebnis.

Noch einmal meine Fragen:

- Würdet ihr den von mir genannten Motor empfehlen?
- Oder wo bekomme ich alternativ einen guten und bezahlbaren Motor für einen 50er Impeller?
- Reicht der Auslass von 40 mm?

Danke!

Armin
 

Antares

User
Hallo Armin,

finde ich gut, daß du jetzt erst mal einiges testen willst - das bringt viel an Verständnis der Zusammenhänge.
Da dein Fan vom Gehäuse her offensichtlich für die 20mm Motoren ausgelegt ist, wird der freie Querschnitt größer sein als z.B. beim Microfan. Bei dem ist der Düsendurchmesser mit 42mm okay. Dann erscheinen die 40mm für den Dr.Mad zu wenig; das schnürt den Strahl ein und kostet etwas Schub. Allerdings nicht in der hier beschriebenen Größenordnung... :D

Gruß,
Harald
 
Ich vermute mal, es ist eine Kombination aus vielen Faktoren.

Und ja, ich teste gerne aus. Dabei lerne ich sehr viel. Auch wenn es vielleicht wirtschaftlich sinnvollere Lösungen gäbe. Aber derzeit liege ich noch im Bereich von Taschengeld. Danach bin ich dann allerdings Experte! ;)
 

max-1969

User
Kurztest

Kurztest

So, war nach der Arbeit kurz mal im Keller und hab den Antrieb meines Interceptors einen Kurzcheck unterzogen (wirklich nur ganz kurz, weil meine überlasteten Zellen auch nur 20° im Keller hatten und ich nicht mehr vorwärmen wollte)
Also Interceptor auf die Waage ==> 445g Abfluggewicht ... mal nicht schlecht ... dann Waage auf 0 gestellt und kurz Vollgas gegeben ==> Antrieb drückt mit Spitze 425g auf die Waage (relativ schnell auf 400g fallend, weil einfach die Zellen das nicht lange mitmachen) .... aber ich denke mit vorgewärmten Zellen werde ich zumindest Inder Gegend von 325 - 350g nach 1Min landen.

So werde ich mal meinen Erstflug machen, damit ich später, wenn ich den Dr. Mad Läufer bekomme einen Vergleich habe.

Auf alle Fälle deutlich mehr als die 173g vom Mad Thrust von Armin ==> darum denke ich , dass Du (Armin) locker mit dem 20A Meßgerät mal Deinen Dr. Mad Antrieb vermessen kannst, denn der wird in der jetztigen Situation wahrscheinlich deutlich unter 20A brauchen. (Dr. Mad ... wenn man jetzt gehäßig wäre könnte man sagen, der Name ist Programm :p :rolleyes: :rolleyes: .... schnell weg hier :D .... nur ein blöder Scherz !!!!)
 
Nadelöhr Kabelquerschnitt?

Nadelöhr Kabelquerschnitt?

Ich werde mich jetzt mal mit den Strömen beschäftigen.

- Erst einmal hatte ich ein sehr langes Kabel zwischen Lipo und Regler. Auf 15 cm gekürzt.

- Dann hatte das Kabel einen Querschnitt (innen) von 1 oder 1,5 mm. Das habe ich gleich ausgemustert.

- Morgen werde ich messen. Zunächst mit meinem 20A-Multimeter.

Braucht es bei 40 Ampere nicht theoretisch einen Querschnitt von 4 mm? Ich hatte aber wiederum noch keinen 3s Lipo in der Hand, der Kabel mit diesem Querschnitt verlötet hat. Das kann doch eigentlich nicht funktionieren. Oder habe ich das was falsch verstanden.

Und Markus - mein Dr. Mad-Antrieb wird eines Tages schnurren. Mit mindestens 426g Schub... ;)

Gruß
Armin
 

Antares

User
Kabellänge und -querschnitt! :rolleyes:
Na, das ist sicher ein Teil der Misere. Zwar gelten die Regeln der VDE weniger für uns, da diese für Dauerlast, und dann bei schlechter Kühlung z.B. unter Putz gelten, und unsere Akkus sind nach einigen Minuten leer, aber dennoch hat ein dünnes Kabel einen größeren Spannungsverlust als ein dickes. Zwischen LiPo und Regler sollte es sowieso so kurz sein wie möglich, um Spannungsspitzen zu vermeiden (die eigentlich Reglerseitig abgefangen werden, aber eben nur begrenzt). Die Kabellänge zwischen Regler und Motor ist kein Problem, außer hinsichtlich der Verluste. Also auch hier nicht zu dünne nehmen.
Was hast du jetzt genommen, 2,5mm?

Gruß,
Harald
 
Ja, jetzt ist alles mit 2,5er Querschnitt versehen. Wie gesagt. Nachher werde ich dann mal messen.

Gruß
Armin
 
Komme gerade aus dem Keller. Habe mir ein Amperemeter und eine Prog-Karte für den Regler beschafft.

Hatte den Regler zunächst nur über den Sender versucht zu programmieren. Dank Prog-Karte kam raus, dass das Timing auf Low stand. Nun auf High dreht der Motor gefühlt höher.

Alles wieder eingebaut und gemessen:

- Mit den 25c-Lipos zieht der Motor 18 Ampere. Damit habe ich gerade mal 200 Watt. Etwas schlapp, oder?
- Der Schub beträgt - mit der Küchenwaage gemessen - 220g. Auch etwas wenig.
- Mit einem alten 2200er 30C Lipo komme ich immerhin noch auf 21 Ampere, 250 Watt und 245g Schub.

Gibt das Anlass zur Hoffnung, dass ich mit neuen 35C-fähigen Lipos meine benötigte Power bekomme? Auf 1:1 werde ich sicher nicht kommen. Außer ich tausche noch den Motor. Was meint Ihr?

Gruß
Armin
 

max-1969

User
- Mit den 25c-Lipos zieht der Motor 18 Ampere. Damit habe ich gerade mal 200 Watt. Etwas schlapp, oder?

Da lag ich mit meiner Schätzung ja nicht ganz falsch :-)

Außer ich tausche noch den Motor. Was meint Ihr?

Kann der Regler 4S, denn das würde ich bei diesem Antrieb probieren ... auch wenn Du sehr gute 3S nimmst wird sich jetzt nicht mehr so extrem viel nach oben bewegen, denn mit 21 A spielen sich auch die 30C 2200 Zellen schon.

Motor tauschen ist natürlich auch eine Option.
 
Der Regler kann nur 3s. Wäre aber kein Problem, mir einen 4s-fähigen zu bestellen. Kosten auch nicht viel.

Meinst Du denn, der Motor würde die 4s verkraften? Der ist mit maximal 27a angegeben.

Gruß
Armin
 

Antares

User
Armin,

das Ganze muss aber auch zum Modell passen: du gehst z.B. auf 4S, wählst einen Akku, welcher den Strom verkraftet, und stellst dann fest, daß Regler und Akku das Gewicht unangenehm in die Höhe treiben und den Mehrschub auffressen.
Motor und Fan sollen ja für 3S ausgelegt sein. Da würde ich nach anderen Ursachen für den noch zu niedrigen Schub suchen, also Luftführung, Düse (die könnte größer als 40mm sein) usw. Soo viel fehlt doch nicht mehr, bis der Vogel fliegt...

Gruß,
Harald
 

Relaxr

User
Leider taugen diese Modelle nichts - ich hatte ne robbe mini t33 - wird das Gleiche sein. Der Schub reicht nicht zum vernünftigen Fliegen. Die Kiste flog lahm, knapp am Abriss und hat mit den Flügelspitzen gewackelt und das bei einem höllen Lärm. Impeller wuchten kann was nutzen, bringt auch Leistung. Meine war extrem unwuchtig - flog jedoch nie richtig. War bei mir ein Fehlkauf.
 
Luftführung optimieren?

Luftführung optimieren?

Du hast recht, Harald. Was kann ich denn wie optimieren? Einlass und Auslass weiten? Laut Oliver passen die Querschnitte.

Ich denke immer noch an einen anderen Motor. Hat da denn keine einen Tipp pro oder kontra Motor?

Und wenn neuer Motor, mit welchen Werten?
 

Meier111

User
Komme gerade aus dem Keller. ...

- Mit einem alten 2200er 30C Lipo komme ich immerhin noch auf 21 Ampere, 250 Watt und 245g Schub.

Gibt das Anlass zur Hoffnung, dass ich mit neuen 35C-fähigen Lipos meine benötigte Power bekomme? Auf 1:1 werde ich sicher nicht kommen. Außer ich tausche noch den Motor. Was meint Ihr?

Gruß
Armin

Kannst Du gleichzeitig die Spannung am Akku messen?
Vielleicht ist Dein 2200er sehr schwach.
21 Amperchen sind nicht doll. Weit entfernt von den 27 A laut Prospekt.

Hast Du was mit 4S zum testen?
Damit Strom und Spannung (unter Last) messen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten