Kabelverlängerung zur besseren Kühlung eines Reglers?

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu in der Elektromaterie und derzeit im Endstadium beim Bau meiner Derkum TUCANO. Dabei habe ich ein Problem mit dem Einbau des Reglers und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann?

Die Kabel vom Regler zum Motor (Außenläufer) und vom Regler zum Antriebsakku sind sehr kurz und verhindern damit den Einbau des Reglers an einer Stelle, an der er gut Kühlluft durch den unteren Lufteinlass der Motorhaube bekommt. Entweder würde der Regler also gut gekühlt, oder er ist am Antriebsakku anschließbar. Beides gemeinsam geht derzeit nicht.

Daher meine Frage an die E-Profis hier, ob und wenn ja welche Kabel ich gegebenenfalls verlängern / umlöten sollte, um einerseits eine gute Kühlung zu gewährleisten und andererseits keine Probleme mit Kabellängen zu verursachen. Gibt es Maximallängen für die Kabel vom Motor zum Regler bzw. vom Regler zum Akku, die nicht überschritten werden sollten?

Eine gute Einbaumöglichkeit bestünde, wenn ich den Regler oberhalb des Akkus im Rumpf hinter dem Motorschott befestigen würde. Aber wie sieht es dann da mit der Abwärme und dem zusätzlichen Erwärmen durch den Antriebsakku aus? Besteht da dann eine zusätzliche Überhitzungsgefahr für den Regler?

Die verwendete Hardware: D-Power LiPo S6 5000, D-Power AL50-05, und D-Power Regler Comet 80A BEC.

Für ein paar Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar,
Thorsten
 

heikop

User
Moin,

grundsätzlich gilt:
Kabel zwischen Akku und Regler so kurz wie möglich, daher die Motorleitungen verlängern wenn es nötig ist.

Zur Erwärmung, es kommt drauf an, wie Du fliegst. Bei Volllast erzeugt der Regler kaum Wärme, dafür der Akku,
bei Teillast ist es umgekehrt.
 
Die Antriebskomponenten sollten grundsätzlich durch Luftstrom gekühlt werden.
Es fällt an allen eine Verlustleistung in Form von Wärme an und die muß abgeführt werden.
Das schont sowohl Motor, wie Regler oder Akku.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten