Ziroli P38 Lightning elektrisch Antriebshilfe

Borsi

User
Hallo Forumgemeinde,

ich brauche bei meinem aktuellen Projekt eure Hilfe, Empfehlung, Erfahrung.

Ich baue aktuell mein Traumwarebird. Eine P38 Lightning nach dem Plan von Nick Ziroli.

Nun stellt sich nach 1 1/2 Jahren Bauzeit auch langsam die Antiebsfrage.

Für euch mal ein paar Daten.

2900mm Spannweite
18-20 kg geplantes Gewicht
45-60 cc Benzinmotoren Empfohlen

Auf der Suche nach Antrieben welche schon bei zweimotorigen Warebirds in dieser Größe eingestzt werden, bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.

Momentan Schwanke ich zwischen den Turnigy Rotomax 1.60 und den 50cc.
Aber auch der Andy Riesenauer hat ein paar interessante Antriebe im Sortiment.

Der Motor soll halt nicht 400 Euro oder mehr kosten, da ich ja zwei benötige und das Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle.

Könnt Ihr mir da weiter helfen?

Grüße aus der Oberpfalz

Jens
 
Hallo Jens,

Tolles Projekt. Ich hoffe, Du berichtest hier.

ich habe für meine DC-6 erst Turnigy Motoren gekauft. Die waren absolut mangelhaft. Dann bin ich auf Roxxy umgestiegen.

Mein Fazit (wie immer): wer billig kauft, kauft zweimal. Bei einem solchen Modell würde ich immer auf Nummer sicher gehen. Dazu gehört insbesondere auch der Regler. Mir kommt kein Billig-Kram mehr in die wertvollen Modelle.

Ich persönlich würde die Antriebsauslegung erst starten, wenn das Modell weitgehend fertig ist und das Abfluggewicht erkennbar wird. Verbrenner müssen immer stabiler als E-Modelle ausgelegt werden. Alleine schon wegen der Vibrationen. Es ist gut möglich, dass Du ein oder zwei kg einsparen kannst.

Die alte Regel 150W / kg hat bei mir bei Scale Modellen noch immer funktioniert. Sagen wir mal der Flieger wird 16kg wiegen, dann benötigst Du pro Motor 1200 W. Bei 8s also ca. 40A pro Motor. Ein guter Motor in der Größe kostet vielleicht 200 EUR. Die Motorauslegung muss natürlich auf den Propeller abgestimmt sein (Ramoser Varioprop 3-Blatt wäre für mich die erste Wahl).

Grüße
Alexander
 

Borsi

User
Hallo Alexander,

Danke für deinen Beitrag.

Habe gerade mal etwas in deinem Baubericht gestöbert.
Echt klasse Arbeit, war ganz schön am Staunen.

Ja, die Ramoser 3-Blatt Propeller stehen mit ganz oben auf meiner Liste :)

Deine Leistungsbetrachtung ist für mich erstaunlich und interessant.

Habe ich mit zuviel Leistung gerechnet. Ich bin immer von etwa 300 W/kg ausgegangen, damit auch ein Warbird gerechter Flugstil möglich wird.
In den Amerikanischen Foren habe ich von Leistungen zwischen 300-400 W/kg gelesen. Auch wenn ich weis, das die Amerikaner gern mit üppig Leistung fliegen, war dies eine Orientierung.

Ich würde gern meine vorhanden 5S Packs verwenden, so das ich je Motor 10 S einsetzten würde.

So bin ich bei einer angesetzten Zellenspannung von 3,3V x 10S x 80A auf 2640Watt gekommen und bei 3,7 V auf 2960Watt.

Gewisse vorbehalte habe ich auch gegen die Chinamotoren. Man hört doch sehr unterschiedliches. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrung mit den Scorpion Motoren gemacht, sind letzten endes aber auch made in China. Von den Rotomax Motoren habe ich biss jetzt nur gutes gehört, daher sind dies mit in den Suchkreis aufgenommen worden.

Evtl. habt Ihr noch andere Vorschläge!

Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

welche Propgröße würdest du denn gerne einsetzen? Scale wären die schon recht groß für die Lightning.
Nimm den Motor von der Größe nicht zu knapp. Ebenso den Regler. 10S hört sich passend an.
Die Rotomax tauchen schon öfters mal bei Warbirds und Kunstfliegern auf. Da findest du auch hier im Forum Anhaltspunkte.
Was für 5S Packs hast du? Kapa?

Grüße, Bernd
 
Rotomax

Rotomax

Hallo,
fliege zwar kein Warbird, aber habe meine Erfahrung gesammelt mit Rotomax 50CC
Nach langem hin und her, fliege ich den jetzt mit 10S 8000mAh. Prop Engel SS 23x12 3 Blatt. Drehzahl so um die 6100RPM. Flugzeit liegt bei 10min
Habe vorher lange mit 12S experimentiert, aber war für unseren Platz zu laut. Da ist die Drehzahl einfach zu hoch. Nun liege ich bei 66,6dB, also super leise.
Regler Yep 180, der bleibt immer unter 40 Grad. Mit 5800mAh wirst du eine Flugzeit von 7min haben. Ich denke die 5000er werden dich nicht glücklich machen.
Ich betreibe nun 2 Rotomax 50CC alle beide mit Yep und die gehen echt gut. Einen 100CC in einer 2,70er Yak 54 habe ich gerade im bau.
Ich kann die Motoren nur empfehlen.
 
Hallo Jens,

bist Du sicher, dass Du nicht 400W / lbs gelesen hast? Das wären grob 180 W pro kg.

Die Frage ist immer, was man will. Je mehr Leistung desto mehr Gewicht, desto mehr Leistung desto mehr Gewicht denke ich immer.

Egal welches Modell ich nehme. Abheben tun sie alle mit weniger als 150W/kg. Es wird auch immer gesagt, dass man sie im Notfall brauchen kann. Meine Devise lautet: leicht fliegt leicht und ich baue für den Flug und nicht die Not-Situation.

Beispiele: meine Cirrus SR22T von Hangar 9 wiegt ca. 8 kg. Ich fliege sie mit 10s und habe einen Start-Strom von unter 30A. Meist 25 A. Das sind bei 30A ca. 1200W = 150W/kg. Et voila.

Meine Gipsy Moth wiegt 5,5 kg. Bei 8s starte ich mit maximal 20A = 116 W/kg.

Meine 1:4 Piper J-3 mit ca. 8kg dito. Hier sogar nur 100W/kg. Die A Angaben hole ich aus meiner Jeti Telemetrie (Maximaler Strom während eines Flugs).

Das sind allesamt keine "Alarmstarts" mit 5m Rollen, sondern ich nutze den Platz aus, und hebe (originalgetreu) sanft ab. Die Piper bringe ich übrigens mit 5m Rollen sicher in die Luft, wenn ich will. Aber wie sieht das denn aus? :D

Mit 200W/kg (etwa über 400W/lbs) bist Du m.M.n. mehr als gut bedient. Das gibt mindestens für den Erstflug genügend Sicherheit, um schnell Höhe zu gewinnen.

Das ist ausreichend für Rollen und dynamische Loopings. Natürlich nicht zum Torquen ;)

Dabei kann man leicht bleiben. Weniger Zellen, kleinere Motor, kleinere Regler, weniger stabile Mototräger u.s.w.

Das sind meine Ideen als Scale Pilot.
 
Hallo Jens,

bist Du sicher, dass Du nicht 400W / lbs gelesen hast? Das wären grob 180 W pro kg.

Die Frage ist immer, was man will. Je mehr Leistung desto mehr Gewicht, desto mehr Leistung desto mehr Gewicht denke ich immer.

Egal welches Modell ich nehme. Abheben tun sie alle mit weniger als 150W/kg. Es wird auch immer gesagt, dass man sie im Notfall brauchen kann. Meine Devise lautet: leicht fliegt leicht und ich baue für den Flug und nicht die Not-Situation.

Beispiele: meine Cirrus SR22T von Hangar 9 wiegt ca. 8 kg. Ich fliege sie mit 10s und habe einen Start-Strom von unter 30A. Meist 25 A. Das sind bei 30A ca. 1200W = 150W/kg. Et voila.

Meine Gipsy Moth wiegt 5,5 kg. Bei 8s starte ich mit maximal 20A = 116 W/kg.

Meine 1:4 Piper J-3 mit ca. 8kg dito. Hier sogar nur 100W/kg. Die A Angaben hole ich aus meiner Jeti Telemetrie (Maximaler Strom während eines Flugs).

Das sind allesamt keine "Alarmstarts" mit 5m Rollen, sondern ich nutze den Platz aus, und hebe (originalgetreu) sanft ab. Die Piper bringe ich übrigens mit 5m Rollen sicher in die Luft, wenn ich will. Aber wie sieht das denn aus? :D

Mit 200W/kg (etwa über 400W/lbs) bist Du m.M.n. mehr als gut bedient. Das gibt mindestens für den Erstflug genügend Sicherheit, um schnell Höhe zu gewinnen.

Das ist ausreichend für Rollen und dynamische Loopings. Natürlich nicht zum Torquen ;)

Dabei kann man leicht bleiben. Weniger Zellen, kleinere Motor, kleinere Regler, weniger stabile Mototräger u.s.w.

Das sind meine Ideen als Scale Pilot.

Da hast du wohl die Umrechnung verdreht. 400W/lbs sind grob 800W/kg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Für Bodenstart genügen 80W/kg !
(alter Charter, 3 Bein, 8V 30Ampere mit 10x8 bei 2,7kg)
dh mit 100W/kg kann man zb Pipertypisch starten, fliegen, landen.
Wichtig hierfür ist natürlich eine optimale LS (grosse Steigung) und Motorauswahl.
Bei Modellen mit 2 Motoren genügt oft sogar 70W/kg da die Anströmung
direkt über die Flächen erfolgt.


- hör dir mal an was Herr Reisenauer empfielt. - 1. direkt 2. Getriebe,
dann hast du schonmal super Eckdaten, wobei die Getriebeantriebe bei hohem Eta sehr leicht sind.


Bei einem Warbird wie die P38 Lightning würde ich auf minimum auf 220W/kg gehen


Hatte nicht vor Jahren Gernot Bruckmann in Aspach eine mit 3m vorgeführt ?
es könnte diese gewesen sein:http://www.rc-network.de/forum/show...ptember-2011?p=2502841&viewfull=1#post2502841


diese hier ist von Markus Rummer
https://www.youtube.com/watch?v=0gwgvYAxWj8



Ich persönlich habe sehr gute Erfahrung mit den Scorpion Motoren gemacht, sind letzten endes aber auch made in China.


Scorpion Motoren gehören ja auch zu den Top Ten neben Kontronik, Hacker, Axi, Plettenberg, ...etc
Deren Entwicklung wurde eine zeitlang über das Powercroco Forum vorangetrieben,
bzw. über viele praktische Versuche dort regelrecht ins Optimum gebracht.


Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Borsi

User
Hallo zusammen,

@propliner

Ja, richtig 400 Watt/kg da habe ich mich nicht verschaut. In meinen Augen auch sehr sehr üppig.
Vielen Dank für deine vielen guten Praxisbeispiele.
Auf was für Antriebs und Reglerhersteller setzt du denn da bevorzugt?

@Bernd E.

Ich habe Akkuacks mit 5800mAh sollten ausreichen. Was den Prop angeht, so habe ich noch keine klare Richtung. Klar, scale wäre natürlich super, ist dann aber schon ein verdammt großer Löffel. Muss ich mal nachrechnen was dies für ein Durchmesser wäre.

Der große Löffel wäre aber dann mit Andreas genannten Vorschlag bei Herrn Riesenauer einen Getriebeantrieb anzufagen passend.

Das Video von Markus Rummer ist natürlich klasse. Hatte ich noch gar nicht im www gefunden. So wie ich auf die schnelle in Erfahrung bringen konnte, fliegt er mit 2 Q80 leider preislich absolut die Oberklasse.

Solche Flugleistungen wie in diesem Video stell ich mir aber in etwa auch vor.

Gruß
Jens
 
Hallo Jens,

ich setze Scorpion, Eflite (160 / 110) und Roxxy Motoren ein. Mit allen habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Turingy Motoren, die ich hatte, waren allesamt unterirdisch. Mangelhafte Kugellager, mangelhafte Magnetbefestigung. Damit sage ich nicht, dass diese Motoren generell schlecht sind. Meine jedoch waren es ausnahmslos.

Ale Regler kommen eigentlich nur Roxxy (hoffentlich gibt es die noch) und YGE (nicht YEP!!!) zum Einsatz. Gerade die YGE sind unfassbar gut. Aber die Roxxies sind auch sehr gut.


Grüße
Alexander
 
Hallo
Wenn´s 2 günstige und dennoch qualitativ hochwertigere Motoren sein sollen, die mit 20Kg kein Problem haben bei guten Wirkungsgrad, dann empfehle ich ganz klar die PH Joker Motoren von Lindinger ( Unter 100 € !! ).
Den größten Motor der Baureihe betrieben mit 12s und 20x10 Luftschraube schiebt ca. 11 Kg bei ca. max 65 A. Für eine 2 Motorige kleineren Prosb drauf und man hat immer genug Power bei langer Flugzeit ( Meine Graupner Jodel mit 2,2m und 10 Kg fliegt mit 5800ern Lipos und normalen, flotten Flug 15 Minuten.
Hatte auch vorher viele verschiedene Hesrteller getestet und bin jetzt bei den Joker Motoren hängengeblieben ...echt top !

Gruß
Andi
 
Bewährter 10S Warbird-Antrieb mit weit über 100 Flügen: 10S 5800er, Turnigy 6374-170kV, Ramoser-Dreiblatt 20''x20'' (ich will ja schließlich mit einem Warbird nicht Torquen ;-)), ca. 85 A am Boden, ca. 65 A in der Luft auf der Horizontalen.

Einziges "Tuning": Der Motor wurde sofort nach Lieferung zerlegt und die Magnetzwischenräume mit eingedicktem Epoxy ausgefüllt.

Zwei davon würden Deine P-38 sicherlich anständig befeuern.

Gruss
Sascha

P.S.: Wenn Du doch auf 12S-Lösungen umsteigen willst, kann ich Dir auch Vorschläge auf Basis von HK-Motoren und Varioprops machen....
 

Borsi

User
Hallo Funflyer 69,

Danke für deine Motorempfehlung, diesen Motor hatte ich auch schon mal angeschaut. Scheint bei dir je gut zu laufen. Was für einen Regler setzt du dabei ein? Auch einen vom HK?

Da ich bezüglich des Antriebskonzeptes noch vollkommen offen bin, bin ich natürlich auch an erprobtem 12S Antriebskonfigurationen interessiert.

Wandert alles in eine große Übersichtsliste :)

@Frankenandy, Die Jokermotoren sind vom Preis her echt super günstig. Vorteil wäre, das man einen deutschsprachigen Ansprehpartner hätte wenn es doch mal Probleme geben sollte. Dies ist vor allem der Punkt, der mich davon abhält, bei HK zu kaufen.

Alexander, Danke für deine Erfahrungen. Helfen mir hoffentlich vor einem Fehlgriff im Doppelpack.

Wird wohl noch einige Überlegungen dauern, bis ich mich auf ein Antrieb festlege. Momentan habe ich noch Zeit, da ich sozusagen noch beim Rohbau bin. Letzte Flächenteile noch beplanken und dann, wenn es bald kommt erst einmal das Fahrwerk einbauen. Dann ist glaube ein Schritt erreicht, wo man schon recht genau das Abfluggewicht berechnen kann und auch etwas über den Schwerpunk sagen. Dann weis ich, bei dem für den Akku zur verfügung stehenden Platz, ob ich einen Motor der 600g Klasse greife, oder eher Richtung 800g gehe.

Bis bald

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten