Het3w an 4s - Timingfrage

Hi,

ich fliege seit einiger Zeit den Het3W an 3s SLS Xtron 30C 1250mAh mit einer 4,7x4,7 Graupner Cam Speed im Voodoo. Regler ist nach einem Wechsel ein 30er Yep, 6° 8kHz, alles TOP. Lt. Wemotec optimal zwischen 6-12°. Soweit so gut.

Nun habe ich zu Testzwecken einen 4s Akku gleicher Maße (Nanotech 45C 1000mAh) hier und wollte ihn im Voodoo testen. Schraube ist nun eine auf 4,0x4,5, perfekt gebalancte gekürzte 4,5x4,5 (Hatte für den Test keine kleinere auf Lager). Timing habe ich von 6°-18° hoch probiert, das eiernde Geräusch bei Vollgas wird zwar minimal besser, aber verschwindet nicht. Bei 18° flossen 24A im Stand. Geflogen bin ich bisher noch nicht. Regler schaltet voll durch, sprich die Led ist aus.

Jemand eine Idee? Noch höheres Timing :confused:

Danke für eure Tipps.
 

max-1969

User
Regler Überlast

Regler Überlast

Von der Ferne etwas schwer zu sagen, da ich auch den HET 3W selber nicht habe, aber an eine zu hohe Felddrehzahl glaub ich hier nicht.
Der HET ist ein 6 Poler und bei 4S liegt die Drehzahl im Stand geschätzt bei 34-35000 U/min ... sprich ca. 100000 Felddrehzahl ... sollte für den YEP kein Problem darstellen.

Mir kommen die 24A im Stand ehrlich gesagt viel zu wenig vor.
Ich hatte schon einige Mega 16/15/3 in Pylons (ist im Prinzip das Pandon zum 3W mit sehr ähnlichen Daten) und da war ich bei 3S und einer 4.7x4.7 bereits jenseits der 30A mit einer 4.7x5.5 nahe 40A im Stand.
Kannst Du mal die Spannung Deines Akkus unter Last messen .... ich habe irgendwie den Verdacht, dass diese die Spannung nicht halten und dann der Antrieb durch die Abschaltung damit beginnt.

Ich würde das Timing aus meiner Sicht nicht über 18° setzten ... eher wieder etwas herunter ... die Empfehlung von Wemotec mit 6-12° finde ich gut.
 
mit 3s und 4,7*4,7 habe ich im Stand auch 33A. Die Spannung kann ich aus dem Kopf nicht mehr sagen, muss ich nochma testen. Allerdings kenne ich die Akkus und weiß, dass diese sehr gut die Spannung halten. Aber ich werde das morgen nochmal pruefen.

Allerdings macht hier die Propgroeße enorm viel aus. Habe bei 3s selbst die unterschiedlichen Props probiert und kam von 23-40A alles vor. Im Flug dann teilweise aber kaum spuerbare unterschiede. Da ich bei 4s nun exakt gemessen nur 3,9 inch durchmesser habe, kann ich mir schon vorstellen dass der Strom nicht so hoch wird, v.a. in Verbindung eines rel. stabilen Spannungsverhaeltnisses. Morgen kann ich mehr dazu sagen. kann auch mal ein Video dazu machen, evtl hoert/sieht man etwas mehr.
 
Hallo Blacksmith,

vielleicht reisst die Strömung am Prop ab und dadurch entsteht das Geräusch?

Timing ist erst mal in Ordnung, wenn der Motor im Leerlauf keinen "Schluckauf" kriegt.

Viele Grüße,

Georg
 
einen Motor im Leerlauf testen dachte ich macht keinen Sinn, weil die Feldrehzahlen dann viel Höher sind und das mit dem Timing so und so nicht hinhaut. Liege ich da falsch? Werde ich heute dann auch mal ohne Prop testen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Regler ist nach einem Wechsel ein 30er Yep, 6° 8kHz, alles TOP.



Der HET ist ein 6 Poler und bei 4S liegt die Drehzahl im Stand geschätzt bei 34-35000 U/min ... sprich ca. 100000 Felddrehzahl ... sollte für den YEP kein Problem darstellen.

Mir kommen die 24A im Stand ehrlich gesagt viel zu wenig vor.
.....
..

Kann der 30er Regler überhaupt über 40 Ampere,
oder schaltet er vorher ab ?
YEP sind halt YGE-Kopien und ob der über 100.000 Feldumdr. so am Limit überhaupt noch kann ?
(6:2) x 34.000 sind bei mir 102.000 Feldumdrehungen.


Gruss
Andreas
 
Danke für die zahlreichen Denkanstöße.

Kann der 30er Regler überhaupt über 40 Ampere,
oder schaltet er vorher ab ?

Das verstehe ich nicht ganz. Wozu sollte er über 40A ab können? wegen der zentel Sekunde Einschaltpeak? Mein 3S Setup zieht im Stand 33A, das hier genannte 4s Setup gerade mal 24A (bei 18°), bei 6° waren es gerade mal 20A. Im Flug geht der Strom ca. 20% zurück. Ich gehe mal davon aus, dass der Einschaltpeak auch weitaus unter dem des 3s Setups liegt. Der Motor ist nach dem 3S Flug gerade Mal handwarm, der Regler nicht mal das. Der Yep am Limit wird deutlich warm. Was mich aber auch gewundert hat, war der geringe Strom, denn lt. Drivecalc zieht er mit 4,1x4,1 APC bei 14,8V ca. 33A. Meine Vermutung war dann, dass meine auf (exakt gemessen) 3,9 zoll gekürzter Prop durch die 0,2 Zoll gleich so viel weniger braucht. Klang durch die div. Tests mit versch. Props an 3s und Schwankungen von bis zu 10A bei minimalen Größenänderung für mich erst Mal logisch.


Das mit der Felddrehzahl war nach dem Timing mein zweiter Gedanke und das hatte schon mal nachgerechnet. Mit 4s sollte er bei 4,1x4,1 ca. 105-115kupm haben. Da mein Prop zwar weniger Durchmesser, dafür einen höheren Pitch hat, dürfte man wieder in der Gegend herauskommen.

Sollte der YGE nicht 240.000 umdrehungen schaffen und der Yep sagen wir schlecht geschätzt 200.000? Nur so als Beispiel. Die Peggy Pepper 2524 2980 kv mit 5:1 an 4s flog am damaligen 100er Yep mit 7800 upm an der Latte, sprich ca. 39000upm Motor bei 8 Polen = 156.000. Ohne Mucks. Bitte korrigiert mich, falls ich hier etwas verwechsle, deswegen frage ich ja :)

Ich bin heute leider nicht mehr zum Testen gekommen und im Keller lasse ich ungern die Geräte auf Vollgas um. Für draußen ist es im Wohngebiet einfach zu laut um diese Zeit ;). Am Sonntag komme ich dazu und stecke mal zusätzlich das Unisense an, dann sieht man die Peaks, den Strom und den Spannungsverlauf schön grafisch.

Falls noch jemand einen spontanen Einfall hat oder obiges kommentieren möchte, immer her damit. Merci und ein schönes Wochenende
 
Hallo Christian,

der Regler schafft das bestimmt - ich betreibe mit YEP Reglern an 4S auch höher drehende und noch niederinduktivere Motoren, z.B. den Mega 16 35 1 ohne Probleme.

Timing 12° sollte auf alle Fälle gehen.

Leerlauftests stressen den Motor wegen der hohen Drehzahl und weil er die ganze Verlustleistung aufnehmen muss.
Ein kurzer Test sollte aber kein Problem sein.
Und wenn das Timing nicht passt oder der Regler die Felddrehzahl nicht schafft, kommt es dabei raus.

Bei Dir vermute ich aber, dass die Strömung am Prop im Stand abreisst.
Für "überquadratische" Props (Steigung > Durchmesser) ist das nicht ungewöhnlich und resultiert in einer speziellen Geräuschkulisse und einer verringerten Stromaufnahme.
Eine vernünftige Standschubmessung mit Leistungsbestimmung ist dann nicht möglich.

Bei höherer Fluggeschwindigkeit legt sich die Strömung dann an, der Prop "beginnt zu greifen".
Dies resultiert auch in einer höheren Stromaufnahme im Flug.
Das ist übrigens der Grund, weshalb F5B und F5D Piloten mittels Unilog im Flug messen...

Viele Grüße,

Georg
 
Gelöst

Gelöst

Ich habe ihn heute einfach geflogen. Wie "Außenlandung" vermutete, lag es wirklich am durchrutschen. Im Flug hörte er sich einwandfrei an. Unisense passt leider nicht mehr in den Rumpf, bzw. würde ganz knapp passen, aber da müsste das Akku oder ESC Kabel etwas länger sein, dass ichs in einer Schlaufe legen kann. ESC war gut Warm, Motor war max. 1 Sekunde anfassbar. Mal doch noch eine originale 4,1x4,1 testen.
 
Christian, mich interessiert was letztendlich die bessere Propgroesse ist und last but not least wie dein subjektives Empfinden in Punkto Speedzuwachs ist.
Habe den Voodoo ebenfalls mit Het3W an 30A YGE mit 3S....geht perfekt, koennte allerdings nach drei Fluegen wieder etwas mehr Speed machen...verdammter Gewoehnungseffekt:D
Bisher meinte ich immer, auch nach Lesen des Mega Voodoo Threads, das 4S nur moeglich sind mit groesserem ESC, da die Werte bei 3S schon grenzwertig am 30A ESC anliegen. 27A kommen mir auch recht wenig an 4S vor:rolleyes:
Welchen Lipo hast du verwendet ?

Gruesse Andreas
 
Hallo Christian,

bin stolz, dass meine "Ferndiagnose" richtig lag :)

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die 4,1x4,1 besser funktioniert.

@Andreas:
Für mehr Speed wäre auch ein HET2W20 an 3s mit einer 4,5x4,1 - 4,75x4,75 denkbar.
Das fliege ich in einem Sokol (Voodoo ähnlich).
Braucht allerdings einen 50A Regler.

Viele Grüße,

Georg
 
Gerne schiebe ich den Test nach

Gerne schiebe ich den Test nach

Ich habe ab heute zwei Wochen Urlaub und werde versuchen, das Unisense irgendwie noch hineinzubekommen und sobald die neuen Props da sind die 3S und 4S Variante mal gegenüberzustellen und auch via HK Doppler mal die Speed zu messen. Rein Subjektiv war er gestern beim Flug bei ca. 60% Gas schon so schnell wie auf 3S mit Vollgas. Der Zuwachs ist dann zwar nicht mehr linear, logisch, aber mir haben die Knie deutlich geschlottert :).

Getestet hatte ich mit Nanotech 45C 1000mAh vom Bekannten, welche je 5 Zyklen drauf hatten. Ich selbst würde mir diese nicht mehr kaufen, da bisher alle die ich hatte, sofort zum blähen tendieren, obwohl ich immer mit Voltagesensor fliege und niemals die Zellen unter Last nie unter 3,3 quäle. Habe von "früher" noch ein paar 3s übrig. Im Vgl. Nanotech 45C 1300 mit SLS Xtron30 1250 halten die Nanotechs zwar etwas länger die Spannung, aber dafür ist sofort der Blähboy unterwegs. Wie erwartet war der Akku nach dem Flug gebläht und auch der andere, welche ich bei einem anderen Maiden im Einsatz hatte, zeigte das Bild.

Zu deinem "zu kleinem Regler" Problem. Da der Mega leider nicht im Drivecalc ist, habe ich von Anfang an mit dem Mega rumgespielt. Ich selbst habe im Stand ca. 32 A gemessen, was recht nah an das DC Ergebnis herankam. Auch sonst liege ich bei anderen Fliegern recht nah am kalkulierten. Wenn man sich dann die beiden Setups ansieht, sollte Strommäßig nicht viel um sein. Der Motor war zwar merklich wärmer, aber da gingen auch ein paar Watt mehr an Verlustleistung durch. Nachdem der Yep gestern eisern durchgehalten hat und vom Kochen noch weit entfernt war (würde ca. 40 Grad tippen, etwas wärmer als die Hand), könnte es mit dem richtigen Prop schon passen. Man muss bedenken, dass der TGY 4,5x4,5, auch wenn er auf 3,9 inch gekürzt wurde, ja deutlich breitere Blätter hat. Ich bin selbst sehr gespannt und werde jetzt gleich mal die Props bestellen.

Voodoo3s-4s.jpg
 
Hallo Christian,

Teillastbetrieb besser vermeiden - lieber Intervallbetrieb, wenn der Flieger zu schnell wird...
sonst mag das der Regler nicht so (Erwärmung).

Die Akkus wiederum sollten bei den hohen Belastungen auf 35°C vorgewärmt sein
Viele Grüße,

Georg
 
Danke Euch, ich werde den Thread weiter verfolgen.
Aktuell gibts hier auch an anderer Stelle Infos zum LP1.1 mit 4S....auch sehr interessant der Flieger durch seinen groesseren Rumpf um bis zu 5S einsetzen zu koennen.
Motor ist hier auch der HET2W20 an 4S...
However....was sich die Beiden im Speed nehmen ist noch nicht deutlich gemessen worden.
 
heutiger Test mit Unisense

heutiger Test mit Unisense

Hallo Freunde, heute konnte ich endlich den Voodoo mit Unisense testen.

Da ich beim letzten Mal mit 4s die 12° Timing problemlos geflogen bin, habe ich nur die APC Speed mit 4,1x4,1 montiert und getestet.

Setup: (geliehene) Nanotech 45/90C 1000 4s mit nun 6 Zyklen, 4,1x4,1 APC Speed400

Anders wie beim letzten Test mit der auf 3,5x4,5 gekürzten TGY Schraube (ich habe nochmal nachgemessen, hatte mich getäuscht) flog er bei Halbgas schon mal gefühlt langsamer, bei Vollgas hatte er Aussetzer. Ich habe dann Timings 6-12-18° probiert, wurde nicht besser. Ich musste den Test dann mit 4s abbrechen. Zu Hause angekommen, spuckte das Unisense beim ersten Flug mit 12° Timing folgende Werte aus: hier klicken

Zusammengefasst. Vollgas = 24A Einschaltstrom, zurück auf 20A. Spannung sinkt auf ca. 12,8 Volt (pro Zelle ca. 3,2 !?!) bei gerade mal entnommenen rund 200mah. Ergo Restkapazität ca. 0,8A * 40C (was die 45er Nanotechs beim Gerd Giese Test ca schafften) = 32A. Folglich nicht mal 30C stabil...

Fazit zu 4s Test. Mit diesen Akkus brauche ich den 4S Test nicht weiterführen. Absolute Mistakkus (beide ausgeliehenen) und nicht zu gebrauchen. Mit einem anderen Flieger kamen sogar krassere Einbrüche zu Tage.
Was mich jedoch wundert. Im YEP ist weiterhin ein 3S Akku eingestellt, ergo dürfte die Unterspannungsregelung bei 12,8 Volt noch gar nicht zurückregeln. Aber die Spannung sinkt wohl so weit, dass er dann aussetzt?


Danach dann auf 3S umgestellt um endlich mit Unisense Daten vom Flug zu haben und noch etwas Spaß abzubekommen. tja.....


Setup: SLS Xtron 30C 3S 1250mAh, 4,7x4,7 Graupner Speed

Bei Vollgas läuft er einwandfrei, aber unter Teillast, z.B. 60%, was vorher absolut TOP funktionierte, hat er Aussetzer. Timing wie vorher auf 6°. Auch der 12° Versuch brachte nichts. Was ist da denn nun los? Hier die Log vom Flug Absolut stabile Spannung, da fehlt sich nichts.

Da jemand eine Idee dazu, woher das plötzlich kommt? Ich habe sonst nichts geändert und das Timing wieder eingestellt wie vorher. Defekt? Freewheel ist off.

Hier noch ein Video vom Standtest. Im Flug wars das gleiche.


Sobald SLS die 1000er 4S wieder lieferbar hat, werde ich mal zwei bestellen, da die im Funfighter auch ganz gut passen. Das Problem ist nun nur...was hat der Regler für Aussetzer bei ca. 60% Gas? Das lief nun seit Monaten tadellos.
 

WeMoTec

User
Timing würde ich fest auf 12° einstellen
PWM 8 kHz.

Unterspannungsabschaltung (nicht Zellenzahl!) evtl. mal "aus", um das auszuschließen.

Tippen würde ich ganz klar auf den aktiven Freilauf, weil der bei ca. 20 A einsetzt, aber der ist ja angeblich aus.
Wirklich?

Schlechte Goldkontakte?

Anker lose? Kann man prüfen, indem man vorsichtig (!) von hinten den Anker blockiert und schaut, ob die Welle sich noch drehen läßt.

Futaba Fernsteuerung?


Oliver
 
danke fuer das schnelle feedback. 12° werde ich mal fix lassen.

Freilauf ist ganz sicher aus. Das habe ich als erstes nochmal ausgelesen.

Da der Regler recht neu ist, hat der xt60 etwa 50 Steckungen (durch die ganzen an aus Tests) hinter sich. Sieht alles gut aus.

Funke ist eine Mz24 von Graupner.

Das mit dem Anker kann ich mal probieren.

Ich werde morgen mal (leider nur im Stand) mit einem 4000er 4s testen und ggf mit dem Vorgaenger 40a Esc (wegen dem geiere bei 3s ploetzlich)
 
ESC resettet - Problem gelöst

ESC resettet - Problem gelöst

Dank Oliver´s Hinweise habe ich nochmal alle Settings am ESC überprüft. Da beim Yep Freewheel und Governor on/off in einer Zeile ist, war vmtl. dort tatsächlich das Problem. Ich habe hier beides nochmals mit off bestätigt. Danach lief er mit der gekürzte TGY und der orignalen APC Speed 4,1x4,1 einwandfrei.

Nun kurz zu den Diagrammen und dem subjektiven Empfindungen, da ich beide Props direkt hintereinander geflogen bin.

Testsetup 1
ESC: YEP 30A, Timing 12°, Brake hard, Cutoff off, Freew./Gov. off, Startup Plane middle, PWM 8 kHz, Startup Power Auto
Lipo: Nanotech 45C 4S 1000mAh (8 Zyklen)
Prop: TGY 4,5x4,5 auf 3,5 gekürzt.

tn_Voodoo-4s-TGY3,5x4,5.jpg


Testsetup 2
ESC: YEP 30A, Timing 12°, Brake hard, Cutoff off, Freew./Gov. off, Startup Plane middle, PWM 8 kHz, Startup Power Auto
Lipo: Nanotech 45C 4S 1000mAh (8 Zyklen)
Prop: APC Speed 4,1x4,1

tn_Voodoo-4s-APC4,1x4,1.jpg

Vergleich:
Im direkten Vergleich fliegt er mit der APC über den ganzen Gasweg immer einen kleinen Tick schneller, allerdings macht sich dies auch deutlich im Strom bemerkbar. Leider konnte ich an dem Tag nicht dopplern und kann daher keine realen Werte wiedergeben. Diese schieße ich aber noch bei Gelegenheit nach. Was ich jedoch bei beiden Schrauben gemerkt habe: Bei 60-70% Gas fliegt er schon sehr schnell, gefühlt so schnell wie bei 3s mit 4,7x4,7 (sieht man ja auch im ersten Video oben beim Flyby). Bei Vollgas wird der Zuwachs dann allerdings nicht mehr so viel mehr, als wenn ich bei 3s von 70 auf 100% schiebe. Bei beiden Testflügen war der Regler bei 20° Außentemperatur nicht mal Handwarm, der Motor war gerade noch dauerhaft anfassbar, also max. 50°.

Erstes Fazit nach erfolgreichem Test:
Die Akkus hatte ich bereits im Rarebear geflogen und war sehr enttäuscht, da sie im vollem Zustand beim ersten Gasgeben mit ca. 25A schon auf 3,2 A einbrechen. Ich hatte schon einige Nanotechs mit 45C rating (3s 850er und 1300er), und die hielten die Spannung wirklich klasse. Die beiden hier sind nach den letzten 4 Testzyklen irgendwas im Bereich von 25-30C. Leider hatte ich keine anderen 4s in der passenden Größe zur Hand. Wie schon geschrieben, kommen bald 1000er SLS Xtron 30 ins Haus und dann kann ich gern nochmal testen. Also das 4S Setup im Voodoo bleibt definitiv bestehen.

Ob ich nun mit der gekürzten Schraube oder mit den originalen APC´s fliege, bin ich mir noch nicht sicher. Die APC hat nach 2 Landung auf einem Blatt schon leichte weiße Zeichnungen. Im Vergleich ist sie auch deutlich schmäler und dünner. Die gekürzte TGY ist absolut starr und sehr fest, bietet ähnliche Geschwindigkeiten (gefühlt vllt. 10kmh langsamer) bei weniger Strom. Außerdem kostet sie nur 1/4. Da diese auf Grund des kleinen Durchmessers vmtl. eher sehr sehr selten bricht, lohnen sich die 5-10 Minuten kürzen und wuchten. Strommäßig wäre ja bei der TGY noch etwas Spielraum. Da werde ich mir mal noch eine 4,75x4,75 zur Brust nehmen und diese mal kürzen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten