Flächen Einstellwinkel

JeBe

User
Hallo liebe Gemeinde

worauf muß ich beim einstellwinkel der flächen achten?
Daten:
Fläche 1500mm Halbspannweite,
210mm tiefe,
profil sd7037,
Segler
Kann ich das ganze an die vorhandene Flächenanformung bolzen? :confused:
Sehne anformung auf sehne wurzelrippe? :confused:

danke jebe
 

bie

Vereinsmitglied
JeBe,

ich bin zwar kein Aerodramatiker vor dem Herrn, aber wo genau ist das Problem?

Wie es aussieht hast du einen F3J-Segler (deute ich mal aus den Profil- und Spannweitendaten) mit fertiger Flächenanformung.

Dann (und das gilt auch für andere als F3J-Segler) ist doch eigentlich alles klar:

Flächen - so wie du geschrieben hast - an die Anformung "bolzen". (Ich gehe mal davon aus, dass die nicht völlig daneben liegt, was die Rumpfsehne angeht.)

Bis dahin hast du erst mal keine Probleme.

Jetzt kommt ja erst der Knackpunkt, nämlich die Einstellwinkeldifferenz - vulgo: EWD – zum Leitwerk.

Die musst du messen und entsprechend einstellen (am Leitwerk) - meistens sind das Werte um 1 - 1,5 Grad. (Es gibt auch Segler, die fliegen mit 0 Grad EWD oder sogar negativer EWD oder...)

Und schon wird alles gut! :)
 

JeBe

User
bie
danke für das interesse.
mit dem ewd habe ich kein problem wegen
pendelhöhenruder.
es geht mir um die grundsätzliche frage

Soll man sehne über sehne setzen und der rest ist dann ok? Optimale anströmung der flächen bei waagerechtem rumpf etc.
Zum verständniss. Die anformung am rumpf ist nicht identisch mit dem wurzelprofil.
was ich vermeiden will ist das der flieger mit dem heck hängt bzw zu hoch liegt wenn die fläche bestens angestömt wird.
jebe
 

bie

Vereinsmitglied
Alles klar,

dann habe ich es nicht richtig verstanden.

Ok, dazu befragst du am besten Siggi oder andere berufenere als mich.

Viel Erfolg! :)
 
Hi,

kann zwar Aerodynamik auch gerade mal so eben buchstabieren (die ganzen Profilpolaren etc. sagen mir rein garnichts :) , aber mach so wie bie sagt: Sehen auf Sehne montieren und dann die EWD mit dem Pendel-HLW auf 1,5 Gräder, dann passt das schon.

Gruss,
...der Peter :)
 

JeBe

User
erstmal danke für die unterstützung.
tendenziell bestätigt eure meinung meine gedankengänge zu dem problem.
schade nur das sich keiner der berufenen zu wort gemeldet hat.
ich mach das mal so.
sehne auf sehne.

gruß jebe
 

bie

Vereinsmitglied
JeBe,

vielleicht musst du die "Berufeneren" unter "Segelflug" und dem Thread "eta" suchen, da tobt gerade eine Profil-Diskussion Marke "Erste Sahne"! :D :D :D

[ 18. Januar 2003, 16:56: Beitrag editiert von: bie ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo JeBe,

messe mal bitte folgendes:

Winkel zwischen:
- Profilsehne Flächenanformung (also Mitte Nase - Endleiste) und
Rumpfsehne (einfach Mitte hintere Rumpfröhre nehmen und vordere Keule ausser acht lassen)

Je nach Flächenbelastung, Einsatzbereich etc. sollte dieser Winkel 1-1.5° betragen. Wenn Du Dir unsicher bist nimm 1,5°. Es sieht blöd aus, wenn der Flieger den Schwanz hängen läßt. Ein leicht nach oben gerichtetes Ende stört optisch nicht so.

Hans
 

JeBe

User
vielleicht musst du die "Berufeneren" unter "Segelflug" und dem Thread "eta" suchen, da tobt gerade eine Profil-Diskussion Marke "Erste Sahne"!
hab ich schon,
ganz witzig wie sich die gemüter erhitzen ;)

die sind noch ne weile beschäftigt :) :)

jebe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten