150 YEP ESC für 10 Poliger E-Motor und 6S Akku leider ungeeignet! suche alternative

Hallo zusammen, in meinen Setup

- 10 Poliger Brushless Outrunner Motor bis 6S mit 1850Kv
- YEP ESC mit 150 A -> PWM max 16 Khz

leider habe ich vor meinem Kauf des Motors nicht die passende PWM prüfen können, weil ich in der china doku keine Polanzahl finden konnte!
Bei 6S habe ich leider Motor stottern und wohl unsyn Probleme 5S geht noch 6S leider nicht :/

Für meinen 10 Poligen Motor brauche ich aber wohl eine PWM -> 22V (S6) x 1850 Kv x 10 Pole / 20000 = 20 Khz
Und gehe mal davon aus, das meine Probleme PWM Timing Probleme sind bis 5S geht es noch.

Kann mir jemand einen vergleichbaren ESC empfehlen bei dem diese Problem nicht auftreten oder einen tipp geben wie ich den yep so einstelle das es geht?

Danke ;)
 
Hallo "macigman"

PWM und Timing sind zwei verschiedene Parameter. Für deine geschilderte Problematik ist erst mal das Timing verantwortlich.
Da würden erstmal so 20°...24° einzustellen sein. Es kann höchstens sein, dass dein Regler die max. Kummutierungsdrehzahl nicht beherrscht. Diese geht nach deinen Angaben in Richtung 200000 1/min. Das ist ein Zeichen dafür, weil er an 5S noch dreht.
Das PWM ist bei solchen (normalen) Aussenläufern bei 12kHz zu belassen. Diese braucht nur verändert zu werden wenn die Induktivität des Motors sich stark verändert. Z.B. bei Kontronik "Tango" (freie Spule in der Luft und mitdrehender Eisenrückschlußring).
Versuche gemäß Anleitung via einer Progcard oder Knüppelprogrammierung das Timing einzustellen. Und nicht unbedingt im Leerlauf hochdrehen lassen.
Eine Motorhalterung und auch schon kleine Lasten (kleine Props) helfen dem Regler.

Gruß
Bernhard
 
Noch ein Hinweis "macigman":

mit deiner Formel (Rechnung) rechnet man (wenn die Zahlenwerte richtig eingesetzt) die max Felddrehzahl (bzw Kommutierungsgeschwindigkeit) aus:

22V x 1850 1/min/V x 10 Pole/2 =203500 1/min.
Dieses Ergebnis hat nichts mit der PWM-Frequenz zu tun.
Die Polzahl von 10 muss durch 2 dividiert werden, weil immer nur ein Polpaar (N- und S-Pol) ein Magnetsystem ergibt.

Hoffe geholfen zu haben,

Gruß
Bernhard
 
Stimmt. Weder PWM noch Timing. Es ist schlicht der Rechner zu langsam.
40700 rpm an einem 10poler ist aber auch ne ordentliche Hausnummer. Impellerbetrieb? Warhead 3545-1850KV?

Da kommen halt über 200.000 Feldumdrehungen raus. Also muss ein schneller Regler her, viele schaffen 240.000.
"Normal" für solche Drehzahl wäre eher ein 4-Poler.

Claus
 
Hi,

welcher Motor, Link ?
Welcher Propeller wird gedreht?

Meinhard

und ja, es ist der "Warhead 3545-1850KV" und ich programiere Ihn mit der passenden YEP Karte

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15432__Warhead_3545_1850KV_EDF_Motor_90mm.html

Dieser hat 10 Pole und wird im ersten Step mit 6x5 oder 7x5 als normaler Outrunner betrieben

mit deiner Formel (Rechnung) rechnet man (wenn die Zahlenwerte richtig eingesetzt) die max Felddrehzahl (bzw Kommutierungsgeschwindigkeit) aus:

22V x 1850 1/min/V x 10 Pole/2 =203500 1/min.
Dieses Ergebnis hat nichts mit der PWM-Frequenz zu tun.
Die Polzahl von 10 muss durch 2 dividiert werden, weil immer nur ein Polpaar (N- und S-Pol) ein Magnetsystem ergibt.

Also gut die Formel berechnet nun die Felddrehzahl, aber wie komme ich nun auf die optimalen Parameter für z.B. PWM, Timing und Gain?

PWM und Timing sind zwei verschiedene Parameter. Für deine geschilderte Problematik ist erst mal das Timing verantwortlich.
Da würden erstmal so 20°...24° einzustellen sein. Es kann höchstens sein, dass dein Regler die max. Kummutierungsdrehzahl nicht beherrscht. Diese geht nach deinen Angaben in Richtung 200000 1/min. Das ist ein Zeichen dafür, weil er an 5S noch dreht.
Das PWM ist bei solchen (normalen) Aussenläufern bei 12kHz zu belassen. Diese braucht nur verändert zu werden wenn die Induktivität des Motors sich stark verändert. Z.B. bei Kontronik "Tango" (freie Spule in der Luft und mitdrehender Eisenrückschlußring).
Versuche gemäß Anleitung via einer Progcard oder Knüppelprogrammierung das Timing einzustellen. Und nicht unbedingt im Leerlauf hochdrehen lassen.
Eine Motorhalterung und auch schon kleine Lasten (kleine Props) helfen dem Regler.

Beruht dein´Vorschlag 20°...24° und 12 khz zu vewenden auf Erfahrung?
Ich kann den Regler per Programmierkarte komplett einstellen!
Welchem Regler verträgt den 150A und eine höhere Kummutierungsdrehzahl?

Ich habe Ihn heute mal mit Last (7x6 und 5S) mit den default setings laufen lassen. Im allerletzten Vollgasbereich habe ich das Gefühl, das die Probleme auch schon mit 5S losgehen. Der Ton ist nicht mehr satt!
 
Hallo Zusammen!

Hier mal Angaben zum Timing. Habe diese Werte mal wo abgeschrieben (Quelle nicht mehr bekannt) sind aber gemäß meinen eigenen Erfahrungen
gut.

2-polige Motoren: 0°
2- und 4-polige Motoren: 6°
6- und 8-polige Motoren: 12°
10- und 12-polige Motoren: 18°
12- und 14-polige Motoren: 24°
14- und mehrpolige Motoren: 30°

Diese Werte sind als erste Anhaltswerte zu verstehen. Wie zu sehen ist, überlappen sich die Einstellbereiche durchaus. Also kann nach oben und unten etwas variiert werden.

Die Einstellung der PWM-Frequenz für meinen Kontronik Tango hat der Jazz-Regler damals automatisch erledigt. Diese Einstellung wirkt sich auch nur im Teillastbereich aus. Ein unnötig zu hoch eingestellter Wert bringt im Teillastbetrieb vermehrt Umschaltverluste der PowerMosFet´s mit sich.
Zum Versuch aber mit der höchsten PWM-Frequenzeinstellung beginnen und dann im Teillastbetrieb versuchen, wie weit der Wert verringert werden kann, dass noch sauberer Lauf gewährleistet ist.

Gruß
Bernhard
 
tigerschrauber

Hallo Zusammen!

Hier mal Angaben zum Timing. Habe diese Werte mal wo abgeschrieben (Quelle nicht mehr bekannt) sind aber gemäß meinen eigenen Erfahrungen
gut.

2-polige Motoren: 0°
2- und 4-polige Motoren: 6°
6- und 8-polige Motoren: 12°
10- und 12-polige Motoren: 18°
12- und 14-polige Motoren: 24°
14- und mehrpolige Motoren: 30°

Danke Bernhard, die 18° werde ich noch ausprobieren, es wäre ja schön diesen Motor auch mit mehr Zellen zum drehen zu bekommen.

Zum Versuch aber mit der höchsten PWM-Frequenzeinstellung beginnen und dann im Teillastbetrieb versuchen, wie weit der Wert verringert werden kann, dass noch sauberer Lauf gewährleistet ist.

Wenn die PWM nicht mehr ausreicht, wie macht sich das beim Motor bemerkbar? Dreht er sich nicht mehr oder stottern...?
 
Kann es sein, dass das "komische" Geräusch vielleicht auch vom Propeller kommt?
40000 ist wirklich extrem viel.

Stefan
definitiv nicht, ach ja der Propeller ist natürlich gewuchtet!
Im augenblick teste ich die Einstellungen, Timing und PWM des Reglers, mit einen 5S und 7x6 Propeller und Wattmeter. Und selbst in dieser Konstellation habe ich noch keinen stabilen Belastungsdurchlauf mit 100% Throttle und zu erwartenden 80 bis 100 A ohne Nebenwirkungen hinbekommen :/

>>> Edit <<<

Endlich die ersten Erfolgserlebnisse:
- Der S5 wurde nochmal von mir voll aufgeladen, für den S5 Test war der Ladezustand wohl nicht ausreichend!

YEP settings
- 12° Timing und PWM bei 12 kHz belassen die Zellenanzahl auf 5 ODER 6 definiert
- Break off
- Autotiming On funktioniert für meinen Fall nicht!

Test 5S mit folgenden Akku ZIPPY Flightmax 1800mAh 5S1P 40C und 7x6 Prop
- Es geht schön hoch bis 100 A ohne hörbare Nebenwirkungen

Test 6S mit folgenden Akku Turnigy nano-tech 1550mah 6S 65~130C Lipo Pack (450L Heli) und 7x6 Prop
- Nun komme ich auch unter Last bis zu 100% Gasstellung 8-()
- Das Wattmeter zeigt bis zu 120 A und 2KW an
- Ob der Motor im letzten Teillastbereich sauber läuft kann unter dieser Geräuschkulisse kaum noch beurteilen
es wäre daher auch möglich, das der Motor nur noch Energie verbrät ohne diese sauber an den Propeller weiter zu geben

Test 4S Nur als Vergleich mit Akku Turnigy nano-tech 2200mah 4S 45~90C Lipo Pack und 7x6 Prop
- Der Strom steigt auch noch bis 90A mit diesem Propeller
 

kreidler

User
Ein Problem bleibt wie bekomme ich den Regler dazu die Zellenanzahl automatisch zu erkennen?
Ich möchte nicht jedes mal die Zellenanzahl mit der Programierkarte umstellen müssen

Manche Regler haben eine Auto-Erkennung drin, die auf Basis der Spannung beim Anstecken die Zellenanzahl berechnet. Kann zu teuren Problemen führen: Wie soll der Regler einen nicht ganz vollen 6s einordnen? -> Als 5s und dementsprechend spät abschalten?

Die Angabe der Zellenzahl ist nur für eine Abschaltung bei 2,9-3,4V/"Zelle" erforderlich. Zum Testen und wenn Du mit Telemetrie fliegst, kannst Du den "Cut-Off type" ausschalten und dann ist egal wieviele Zellen dran sind. Der Akku wird ohne Abschaltung leergelutscht.

Gruß Matthias
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,

Ein Problem bleibt wie bekomme ich den Regler dazu die Zellenanzahl automatisch zu erkennen?
Ich möchte nicht jedes mal die Zellenanzahl mit der Programierkarte umstellen müssen

Karte anschliessen,
...eine andere Akkuart z.b. NIMH anwählen und proggen,
anschließend wieder Akkuart Lipo wählen und proggen.

Nun sollte wieder der Lipomodus mit Autozellenerkennung eingeschaltet sein.

....evtl. noch eine gewünschte Abschaltspannung proggen.

Grüße
Meinhard
 
Hi zusammen,



Karte anschliessen,
...eine andere Akkuart z.b. NIMH anwählen und proggen,
anschließend wieder Akkuart Lipo wählen und proggen.

Nun sollte wieder der Lipomodus mit Autozellenerkennung eingeschaltet sein.

....evtl. noch eine gewünschte Abschaltspannung proggen.

Grüße
Meinhard

Danke, werde ich sofort mal ausprobieren :)

zu Test 6S ->
Wie kann ich prüfen, ob der Regler unter Last den letzten Teillastbereich des Motor vernüftig regelt. Den im Leerlauftest ging es ja nicht!
Könnte es sein, dass mein Propeller setup für 6S zu gross ist und die problem Drehzahl nicht mehr erreicht wird?

als Vergleich nochmal am Boden gemessen.
S4 -> ca 90A max / 100% Gastellung
S5 -> ca 100A max / 100% Gastellung
S6 -> ca 120A max / 100% Gastellung
 

kreidler

User
Karte anschliessen, ...eine andere Akkuart z.b. NIMH anwählen und proggen, anschließend wieder Akkuart Lipo wählen und proggen.
Nun sollte wieder der Lipomodus mit Autozellenerkennung eingeschaltet sein.
Es steht zwar in der Artikelbeschreibung beim HK etwas von automatischer Abschaltung, aber es wird auch gleichzeitig auf die ProgCard II Anleitung aus D verwiesen: http://yge.de/pdf/ProgCard-II _V4_.pdf Dort gilt die Lipo-Auto-Erkennung nur für 2 und 3 Zellen (Seite 1, Spalte 1 unten letzter Absatz).

@magicman: Wie sieht es mit einem Logger mit Drehzahlsensor aus? Bei entsprechender Log-Rate könnten die 'Einbrüche' sichtbar werden.

Gruß Matthias
 

Eisvogel

User
YEP settings
- 12° Timing und PWM bei 12 kHz belassen die Zellenanzahl auf 5 ODER 6 definiert

12° ist bei einem 10poler und dieser Drehzahl viel zu wenig.
Ich flieg die 10poler Strecker mit Drehzahlen von 20-25.000 mit 24°, du wirst evtl. sogar die 30° brauchen.

Daß ein 7er Prop bei 40.000 U/min "komische" Geräusche macht ist klar, die Blattspitzen sind da bereits im Überschallbereich!
Ich bezweifle aber, daß der Motor mit 6S und 120A in der Lage ist den Prop so hoch zu drehen, wahrscheinlich schwingen die Blätter.

Mit 6er Durchmesser ist die Blattspitzengeschwindigkeit bei dieser Drehzahl schon zu hoch und die Leistung wird nur noch verbraten.
 
das hatte ich mit #10 eigentlich auch gemeint....

Du schreibst "definitiv nicht,..."
Warum so sicher?

1850Kv an 6S und 7x6 erscheint mir grundsätzlich zu viel. Es ist für mich unvorstellbar, dass das ein 20€ Motor lange aushält.
Der Turnigy 3648 mitt 1450kv ist an 7x6 und 5S schon wirklich sehr kräftig und auch langzeitstabil.
 
Blattspitzen im Überschall ist das Eine. 7" bei 40.000 sind 370m/s. Schallgeschwindigkeit ist 340. 6" wären noch 319m/s und müsste grad noch gehen.
Strömungsabriss an der Blatthinterseite kann auch sein. Das gibt dann das "Plärren". Letzteres geht im Flug aber weg.

Test 6S mit folgenden Akku Turnigy nano-tech 1550mah 6S 65~130C Lipo Pack (450L Heli) und 7x6 Prop
[..]
- Das Wattmeter zeigt bis zu 120 A und 2KW an

...Autschn. :D
Wär ich dein Akku, tät ich jetzt beleidigt dicke Backen machen.

Irgendwie bewegst du dich in der Anspruchsklasse der Wettbewerbs-Speeder. Aber das mit Material vom Chinäsen.
 
12° ist bei einem 10poler und dieser Drehzahl viel zu wenig.
Ich flieg die 10poler Strecker mit Drehzahlen von 20-25.000 mit 24°, du wirst evtl. sogar die 30° brauchen.

Daß ein 7er Prop bei 40.000 U/min "komische" Geräusche macht ist klar, die Blattspitzen sind da bereits im Überschallbereich!
Ich bezweifle aber, daß der Motor mit 6S und 120A in der Lage ist den Prop so hoch zu drehen, wahrscheinlich schwingen die Blätter.

Mit 6er Durchmesser ist die Blattspitzengeschwindigkeit bei dieser Drehzahl schon zu hoch und die Leistung wird nur noch verbraten.

Hey mit 12° hatte ich die besten akustischen! Ergebnisse mit 6S! Du schreibst ich brauche 30° lässt sich das benötigte Timing nicht aus einer Messung (Drehzahl) ableiten? Oder ist hier immer ausprobieren angesagt?
Grundsätzlich wäre es mir lieber anhand einer Messmethode, z.B. Drehzahk und Laststrom-Log, anzuwenden!
Bisher habe ich aber nur ein Wattmeter!

Kannst du mir einen Logger empfehlen

Bezüglich meiner Propellerwahl habe ich wahrscheinlich etwas zu hoch gegriffen, für den Flug ist eine 6x6 oder 6x5 Luftschraube wohl die bessere wahl. Für den ersten Flugtest wird sowieso 4S und 7x6 verwendet. Leider regnet es heute :/
 
das hatte ich mit #10 eigentlich auch gemeint....

Du schreibst "definitiv nicht,..."
Warum so sicher?

Die ersten Einstellungstest habe ich ohne Propeller durchgeführt, da hat sich mit 6S schon ein klacken, zucken, als wenn der Motor das Drehfeld verlassen würde und sich kurzzeitig gegen die Drehrichtung bewegen will. Selbst bei kurzzeitiger Störung war die Motortemperatur deutlich erhöht. Bei etwas niedrigeren Drehzahlen mit 5S und 4S ist dieser Effekt nicht aufgetreten. Ich habe diesen Effekt auch in einem Video zu diesem Motor mal gesehen....mal schauen ob ich das noch finde!

https://www.youtube.com/watch?v=rWgXYRrtNVY


1850Kv an 6S und 7x6 erscheint mir grundsätzlich zu viel. Es ist für mich unvorstellbar, dass das ein 20€ Motor lange aushält.
Der Turnigy 3648 mitt 1450kv ist an 7x6 und 5S schon wirklich sehr kräftig und auch langzeitstabil.

Die Propellerwahl wird wohl eher Richtung 6x5 oder 6x6 zumindest für 6S und 5S gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten