Torcman Antriebsberechner

Gast_9757

User gesperrt
Ich versuche gerade, mir mit dem Torcman Excel-Worksheet meinen Antrieb zu optimieren und verzweifle, weil ich dabei keinen einzigen Wert rauskriege, mit dem ich praktisch was anfangen kann.

Konkret: Mein Excel C3 läuft momentan mit TM 280-20-15/14, Hacker 30A Regler, Aeronaut CAM 13x8 (42mm Spinner) und 8 Zellen (ausgelutschten) Panasonic NiMH 3000 mAH. Meines Wissens zieht diese Konfiguration 26A, gibt gute 5 Minuten Motorlaufzeit und gar nicht mal so schlechte Steigflüge. Limitierender Faktor für mehr ist der Regler.

Da ich nun einen neuen Hacker 40A Regler hier liegen habe, wollte ich den Antrieb etwas aufbohren. Vielleicht andere Schraube, vielleicht mehr Zellen (tendiere zu 9, weil ich den EC3 auch gern mal in der Thermik kreise, und das wäre der Gewichtskompromiss).

Nur leider kriege ich mit dem Torcman-Worksheet zwar jede Menge Kennwerte raus, aber keinen einzigen, mit dem ich Halbgebildeter irgendwas anfangen könnte. Motorlaufzeit, max. Strom, Ausgangsleistung - so was gibt es da nicht. Stattdessen will das Programm beispielsweise ein "Pein" haben (Eingangsleistung), ein Wert, mit dem ich mich gar nicht befassen will... abgesehen davon, dass Excel bei jeder Änderung dieses Wertes nur noch Fehler ausspuckt.

Kann mir jemand die Vorgehensweise erklären, oder, noch besser, direkt Antriebstipps geben? Leider sind die Torcman-Motoren in den narrensicheren Kalkulationsprogrammen nie drinnen...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
erstmal stellst du oben alles richtig ein.
zellen = 8
rib = 0.004
länge ~0,10
querschnit 2,5

dann bei 280- 20 eingeben.

nun bei ls einfach mal 4280 eingeben. = 13x11

dann bei watt so lange vareiren bis bei den windungen ~15wd rauskommt.

somit 306 watt. ;)


oder Ls 4050 (14x8)

watt 322

und so weiter.
also mit 9zellen oder 10 zellen....

gruß Andreas
 

Gast_9757

User gesperrt
M.it "Watt" ist der Wert von "Pein" (schönes Wort) gemeint? Wenn ich da irgendwas über die Vorgabe von "80" eingebe, spuckt Excel (das Programm, nicht der Flieger) leider nur noch Fehlermeldungen aus.

Also, so richtig begeistern tut mich das ja nicht, dieses Torcman-Programm :(. Auch wenn der Motor gut ist...
 

Gast_9757

User gesperrt
Jau, stimmt, der Ri des Akkus war (direkt nach dem Download) um ein paar Kommastellen verschoben. OK, jetzt komme ich soweit klar.

Trotzdem fehlen mir irgendwie die Werte, mit denen ich was anfangen könnte... hat vielleicht irgendwer die Torcman-Motore schon für vernünftigere Programme (MotoCalc, CriveCalculator usw.) vermessen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten