Akku, Regler und Diode gekocht!!!

Hallo zusammen

Ich habe gerade meinen Easyglider einstellen wollen, leider habe ich die Diode beim Motor verkehrt herum angelötet. Ich "hebelte" bei meiner Fersteuerung etwas herum, um etwas einzustellen. Die knüppel hatte ich nicht berührt. Zu beginn war alles i.O. der Motor, auch alles andere reagierten ohne weiteres. Doch als ich ne Spezialfunktion für die Trimmung umstellte begann es plötzlich zu kochen!!! Kann es sein, weil ich- und ich habe, ich Idiot!- die Diode verkehrt herum angelötet habe??
 
Hei!

Du meinst die Diode direkt am Motor, die Freilaufdiode? Wenn die falsch rum drin ist, dann klassischer Fall von Kurzschluss. Gibt es auch einzeln zu kaufen (Schottky-Diode). Hoffentlich lebt der Regler noch.

Gruss

Arnim
 
Ja, aber ich hatte doch das Gas auf Null-stellung! übrigens Akku (lipo, 1450mAh 20c dauer) Gekocht! Da flossen etwa 120-150A!!! das hat der Regler nicht überlebt! (40A) da bin ich ziemlich sicher. Der Akku, ja weis nich, lebt noch so knapp. übrigens: hätte das passieren dürfen, denn ich habe ja das Signal gegeben, dass der Motor ja nicht drehen soll??? Der hat ja voll aufgedreht! Beziehungsweise der Rest hat voll aufgedreht und Gebraten!

Danke für deine Hilfe! Hab wieder mal was gelernt... nie die blöde scheissdiode verkehrt herum anlöten, lieber weglassen... nicht?
 
Hallo,
wenn Du nur die Trimmung ( wohl auf Leerlauftrimmung?) umgestellt hast, dann hat der Regler das wohl schon überlebt. DA fließen nicht schlagartig längere Zeit 100 A, sondern er pulst, und die Diode kocht. Der Regler wird nicht so schnell durchbrennen.
Was ist denn mit Funktionstest aller Komponenten? Die Freilaufdiode diente nur dazu, in den Pulspausen den Stromfluß im Motor zu ermöglichen, also bei geringen Taktfrequenzen den Regler zu entlasten vor üblen Spannungsspitzen.
Schmeiss die Diode raus und schau, was geht. Wenn der Regler wirklich kaputt ist, ned traurig sein, ein moderner kostet heute fast nicht mehr viel Geld. Und kann doch ein wenig mehr für weniger Gewicht.
 
Ne, reverse wars nich. Warum denn aber der Akku gekocht, wenn "nur" pulsartig solche Ströme flossen??

Thx!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten