Neue Turbine von Werk falsch zusammengebaut!!!

Hallo.
Ich habe seit Nov.2014 eine neue Turbine von einem Namhaften Hersteller.
1.Lauf Prüfstand ok.
2.Lauf geflutet.
3.Lauf ok....
Modell fettig zum Flug.
Turbine lauft nicht hoch.
Low RPM.
Tanksystem kontrolliert kein Fehler nächster Lauf turbine spuckt säuft ab.
Laut ecu fair Start.
Weitere fesche wieder ok ,wobei die Turbine die max. Drehzahl nicht erreicht und die beschleunigung weit über 10sec.dauert.
Ausbau und zum Hersteller.
380 Euro später obwohl Garantie.
Kein Fehler festellbar außerordentliche Überprüfung.
Turbine auf den teststand spuckt Feuer.
Nächster Lauf ok.
Wieder ins Modell 2 läufe super gute beschleunigung keine Flammen . Flug! Alles super gelaufen.
1 Woche später wieder nach betankung obwohl absperrhahn geflutet.
Turbine zeigt Fehler over curr.... soviel wie spannungsaufnahme turbine zu groß.
Neuer Akku keine Besserung.
Wieder zum Hersteller. Prüfung ok keine Fehler.
Beim jets over vienna war es dann so weit. Wollte den Flieger echt samt turbine hochjagen.
Nach der überzeugenden Beruhigung 2er sehr guten Freunden und auch turbinen Bauern sind wir zum versuch gekommen die Biene verkehrt in den Flieger zu bauen und siehe da 10 tests ok ohne irgendwas. Nach einem Teilerfolg am Wochenende zwar ohne Flug aber mit der Erkenntnis des Fehlers zerlegte ich die Turbine mit der bewustheit des Lächerlichen Garantieverlustes (war mir egal) der erste fatale Fehler war der temperatursensor der vermutlich beim Zusammenbau abgerissen wurde und nur zusammengelötet (hartlot) wurde.
So arbeitete ich mich vor zur Brennkammer die samt integriertem kero Brenner um 180Grad verkehrt eingebaut war. Somit wurde bei jeder ignition der Brenner gelöscht.
Logisch wenn falsch herum eingebaut.
Jetzt passte alles zusammen.
Ich habe die brennkammer richtig Rum eingebaut war eine echt Tricks Aufgabe da 12 Injektionen.
Nachdem dieses dort war wo es hingehört worden wieder klar warum der temperatursensor abgerissen war. Weil zu kurz für die richtige Positionierung.
Nach ein Park Telefonaten mit befreundeten Turbinen Bauer bekam ich einen längeren temp Sensor.
Turbine gewuchtet zusammengebaut und gestartet.
15 läufe hintereinander ohne irgendwelche Probleme oder Flammen.
Heute wieder in den jet verbaut gestartet und geflogen beschleunigung jet so wie es sein soll knappe 3 Sekunden und das macht Freude.
Wie kommt es dazu dass so etwas passiert und sich der Konsument selber darum kümmern muss (Technik versiert )
Ein roockie hätte aufgegeben und such wohl gedacht sch..... jetfliegen .
Und sowas von Namhaften Hersteller mir kommt so eine Biene nicht mehr ins Haus.
 
Hallo Chris87,

ich bin zwar ein Rookie und gestehe, dass ich damit sicher überfordert gewesen wäre...und ich verstehe Deinen Ärger sehr wohl, nur was sollen wir jetzt hier mit dieser Aussage anfangen ?
Sollen wir den Hersteller erraten ? :confused: ;)

Gruss Hermann
 
Hallo Chris87,

ich bin zwar ein Rookie und gestehe, dass ich damit sicher überfordert gewesen wäre...und ich verstehe Deinen Ärger sehr wohl, nur was sollen wir jetzt hier mit dieser Aussage anfangen ?
Sollen wir den Hersteller erraten ? :confused: ;)

Gruss Hermann


..genau :D.. wir können ja wenigstens ein Ratespiel draus machen. Was ist denn der 2. Buchstabe des Herstellers ???:confused:
 
Kein Ratespiel

Kein Ratespiel

Hallo Ihr.
Ich möchte mit diesem Beitrag nur darauf hinweisen, dass die Qualität in der heutigen Zeit sehr nachgelassen hat und dass man es als "Rookie" zb. Extrem schwer haben kann den man stelle sich vor man kennt sich nicht aus will aber jetfliegen und wird vom Hersteller komplett als Doofie dargestellt und ein solcher Fehler sollte doch bemerkt werden oder?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Der Hersteller Buchstabe 2 ist E ;)
Und beruhigt wurde ich nicht mit Kraut und leider auch keinem Bier :( gutes zureden und ein show Flug mit geliehenem Material das funktioniert ist auch was wert.
 
De mitn Kraut

De mitn Kraut

Ja zum Thema Kraut ja die kenn ich die Warbirdler immer es selbe nach der verkacktn landung wird ana durchzogn;)
 
Hi
Jetzt mal Spass beiseite.

wenn du sie auf dem Kopf stehend einbaust ( das du wohl mit verkehrtherum meinst) und das funzt 10 mal einwandfrei, ist das vielleicht die richtige Lage.
Warum zerlegst du sie dann noch.
und der Tempsensor müsste zu dem Zeitpunkt auch einwanfrei gearbeitet haben. Auch das Fluten trotz geschlossenem Hahn beim Tanken kann eigentlich mit der Einbaulage nichts zu tun haben.
 
..ok dann, Spass bei Seite.

.. ich hätte das Ding eingetütet und von einem unabhängigen Gutachter checken lassen... sozusagen ein Beweissicherungsverfahren. Wenn dann der Hersteller nicht einsichtig gewesen wäre, hätte ich dies gerichtlich klären lassen... leider.:eek:
 
aber miezekatze kann es nicht sein, da kommt das e erst an dritter stelle:D. heißt ja auch nicht meizekatze:p
 
Vielleicht wäre es sinnvoll einfach mal konkret zu sagen welche Turbine verwendet wurde. Kann mir nicht vorstellen das eine Jetcat ab Werk nicht läuft. Zumal deine Fehler stark in Richtung Spritversorgung und Einbaufehler klingen....
 
Na ja, hatte da mal ne nagelneue STP5, mit Gasstart.
Die ECU war allerdings ab Werk auf Kerostart eingestellt... hat mich auch einige Kerzen gekostet.
Sind auch nur Menschen, kann ja mal passieren, so die Aussage von Jet Cat.
Bei den Preisen kann man ja auch nichts verlangen.
 

H.Brunke

User
Ich denke anstatt hier im Forum große Wellen zu schlagen, wäre es sinnvoller ordentlich mit dem Hersteller zu Komunizieren. Wenn die Turbine tatsächlich neu ist, wird sie kein Hersteller kostenpflichtig prüfen oder reparieren, wenn nicht irgendwas vorgefallen war, das hier nicht mitgeteilt wurde.
Noch besser ist das Video mit der Uralt Turbine (P70), die angeblich so von der Reparatur kam. Glaub ich einfach nicht.

Gruß Holger
 

Tint

User
Hallo

Ich weiss zwar nicht, ob es bei der Brennkammer beim Einbau auf eine Ausrichtung darauf an kommt. Aber wenn es eine Turbine der neueren Generation von Jetcat ist, dann spielt die Einbauposition keine Rolle. (Siehe Anleitung, Seite 8 Unten).

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-08-17 22.01.09.jpg
    Screenshot 2015-08-17 22.01.09.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 73
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten