Empfehlung Ladegerät

isi

User
Hallo,

Ich benutze seit Jahren ein Hyperion EOS0610i und bin zufrieden damit. Es kann nicht viel und ist nicht mehr Stand der Technik, aber es funktioniert zuverlässig.

Weil ich neuerdings mehrere Akkus gleichzeitig laden möchte, habe ich mir deswegen kürzlich ein ePower Quattro B6 angeschafft, und muss leider schreiben: ich bin total enttäuscht. Es ist von der Bedienung her kein Bisschen komfortabler oder besser als das alte Hyperion. Im Gegenteil, die Menuführung ist unübersichtlicher. Es zeigt den Innenwiderstand nicht an (das Hyperion kann das) und die dU Werte werden nur auf 10mV genau angezeigt (Hyperion: 1mV). Beide Werte sind entscheidende Indikatoren für den Zustand eines Akkus.

Das Quattro B6 speichert auch keine Batteriewerte in einem Logfile oder so, und mit dem PC verbinden kann man es auch nicht, obwohl das ein Verkaufsargument war. Ein PC-Programm mit welchem man die Akkudaten lesen und speichern könnte habe ich ebenfalls nicht gefunden. Falls es das doch gibt, inklusive Interface zum PC: um einen Link wäre ich sehr dankbar.

Was ich mir eigentlich vorgestellt hatte, war ein Gerät, mit welchem man die relevanten Daten automatisch (oder wenigstens halb-automatisch) auf den PC und dann ins Web übertragen kann (z.B. Google Docs), damit ich von überall Zugriff auf sie habe. Zum Beispiel von meiner Samsung-Tablette auf dem Flugfeld. Geht alles nicht mit dem Quattro. Muss wie beim Hyperion alles vom Display ablesen und in eine Tabelle übertragen.

Diesen Lader gibt es übrigens auch unter anderen Labels, sprich mit einem anderen Aufkleber. Darunter stecken jedoch genau das gleiche Gehäuse und Elektronik. Es gibt das Ding auch als 2-Kanal und sogar 1-Kanal Lader unter anderen Markennamen.

Nun zu meiner Frage: kennt jemand einen Hersteller, welcher ein Ladegerät mit meinen Wünschen herstellt? Es muss kein 4-Kanal sein, aber 2 Kanäle sollten es doch sein. Von SkyRC gibt es den 6x80+ Lader mit Bluetooth Verbindung zum Android oder iOS Gerät. So was ähnliches suche ich. Etwas weniger Spielzeug. http://www.skyrc.com/index.php?route=product/product&product_id=170

Bin um alle Anregungen dankbar.
Grüsse,
Isi
 

kreidler

User
So ganz verstehe ich Dich nicht. Das scheint wohl auch anderen so zu gehen, da noch keine Post gemacht wurden. Mir kommt es so vor als ob Du aus selbstbestimmter 'Steinzeit' zurück in die Zukunft möchtest;).

Das Hyperion hatte ich als Net auch mal. Ein tolles Gerät. Je nach Anwenderprofil meiner Meinung nach immer noch ein sehr gutes Ladegerät. Das EOS kann man mit einem USB-Seriell-Wandler übrigends an logview anschließen. Bei Logview V2 findest Du auch für das Quattro die Staufenbiel-Variante und dann müsste der Lader auch daran laufen. In der Studio-Version ist auch schon das 6x80+ von Skyrc drin.

In der Preisklasse Skyrc ($120) oder Quattro-Lader findest Du Geräte mit einem integrierten Datenspeicher eher nicht. Der 6x80 hat, so wie ich es verstanden habe, auch keinen Speicher, sondern zeigt Dir die Werte nur in einer mehr oder weniger guten App an. Ja, man könnte jetzt Screenshots machen... Der Lader hat zwar ein Netzteil, ist aber von der Ladeleistung mit 80W ein herber Rückschritt zu dem Hyperion.

Zur Ideenfindung http://www.jun-si.com/EnProductShow.asp?ID=106 wird in DACH von diversen Händler für ca. 300 Euro angeboten. Das Gerät hat eine Speicherkarte zum Loggen. Falls Du auch noch Bluetooth (Android oder Windows) dazu möchtest: http://www.pp-rc.de/pulsar3.htm?shop=pp-rc&a=article&ProdNr=1234V&t=3&c=6&p=6 für 629,-

Gruß Matthias
 

isi

User
Hallo Matthias,

Vielen Dank für Deine Antwort. Nun, vielleicht ist mein Frust etwas zum Vorschein gekommen. Nach meiner Meinung geben wir (Modellbauer) uns mit viel zu wenig zufrieden, was die Ladegeräte anbelangt. Natürlich sind sie sehr günstig: 150 Euro für ein 4-Kanal Ladegerät ist nicht viel, wenn man bedenkt, was da alles drin steckt. Aber die Dinger können noch nicht mal den Innenwiderstand der Akkus anzeigen, und der ist nun doch wirklich wichtig.
Natürlich, wenn ich nur Billigstmodelle fliege, ist es sche...-egal, wenn sie mir wegen der Akkus etwas zu früh zu Boden gehen. Ansonsten aber nicht.

Die Ladegeräte sind sehr bunt geworden, haben knallige Farben und knackige Aufschriften, sehen cool aus, haben neue Formen bekommen (z.B. Graupner), werden mit grossen Versprechungen beworben - und können doch nicht mehr als die vor 7 Jahren. Findet das denn niemand komisch?

Deine Links sind mir eine Hilfe. Der Junsi iCharger 308 wie auch das Pulsar 3 gehen in die Richtung, was ich mir vorgestellt habe. Habe beide nicht gekannt. Ich werde sie mir anschauen (mindestens im Internet). Das Pulsar scheint ein wirklich gutes Gerät zu sein. Schade, dass man für seinen Preis nicht 2 Akkus gleichzeitig laden kann.

Grüsse,
Andreas
 

Crizz

User
Andreas, wenn du einen parallel-Ladeadapter / Board verwendest kannst du zumindest Akkus mit gleicher Zellenzahl parallel schalten und laden. Das ist eine durchaus praktikable Lösung. Es gibt mittlerweile auch Parallel-Ladeboards die über diverse Absicherungen verfügen und das anschließen von Packs mit unterschiedlichem Ladezustand erlauben (Ausgleichsströme werden dabei begrenzt). Sind zwar teurer, dafür aber sicher. Solltest du dich für einen Einzelkanal-Lader entscheiden wäre das evtl. eine sinnvolle Ergänzung.
 

Crizz

User
Immer gerne. Kannst ja mal nach Revolectrix MPA Board googlen, das ist z.b. sowas mit integrierten Sicherungen. Gibt halt wie gesagt auch billigere Varianten die aber keine Absicherungen haben, das muß man dann entsprechend berücksichtigen. Bei solchen Boards sollten die Akkus dann einen annähernd gleichen Ladezustand haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten