Beratung für Ladegeräte für max 3S Lipos. Intern oder externes netzteil?

Guten tag, erste beitrag hier und nach vieles suchen und lesen habe ich einige fragen für ein neues Ladegeräte.

Ich geh nur 3S Lipos nutzen weil ich mit 1:14 LKW modelle unterwegs bin. Meiner erster ist Demnächst fahrfertig und dann brauche ich akkus und Ladegeräte. Dieser modelle arbeiten immer auf 12V (oder 7,4V aber nicht bei mir), der großte akku der ins Fahrerhaus geht ist 5000mA.
Zu hause darf ich mit max 1C laden, auf einer Veranstaltung mit max 2C. Dafur brauche ich ungefähr 125W leistung.

Ich suche ein Ladegerät auf der gehobene, oder etwas bessere klasse weil ich lieber ein mal gut kaufe. Auch suche ich einer duo, weil ich dann mit 2 akkus zugleich laden kann. Für die Verlässlichkeit ist einer etwas schwerer Ladegeräte die bessere wahl weil es dann nicht immer auf max leistung arbeitet. Ich denke dass 150 bis 200 W pro kanal hier ausreichend ist.

Es gibt gibt zwei möglichheiten, ein Gerät mit internes netzteil oder mit externes netzteil. Ich habe schon erfahren das die meiste Geräte mit internes Netzteil nicht mehr als 50 bis 100 W leistung haben. Wenn ich dann ein externes netzteil brauche, kann ich auch gleich mit separate DC lader arbeiten. Ich habe einige Möglichkeiten und frage was Sie hier von denken:

Mit internes netzteil:
-Hota D6+: Leistung 125W pro kanal, 1,6A balancerstrom, kommt mit Bluetooth, farbdisplay und Metallgehäuse. Ist dieser gehobener oder budgetklasse weil hier die billigste Lösung?
-SkyRc D400: Leistung 200W pro kanal oder 400W auf einer, 0,5A balancerstrom, altes interface und große alugehause.
-ISDT K4: Leistung 200W pro kanal, 1,5A balancerstrom, ganz neu. Bluetooth, farbdisplay, noch keiner erfahrungen.
Von dieser kommt der K4 als die meist moderne und qualitativ hochwertigen Geräte vor, wer kann da was zu sagen?

Mit externes netzteil:
-ISDT P10: leistung 250W pro kanal, 0,5A balancerstrom
-ISDT P20: Leistung 500W pro kanal, 1,5A balancerstrom, ich bevorzuge dies ober denn P10
-2x ISDT Q8: Leistung 500W, 1,5A balancerstrom. Q6 reicht aus, ich mag der wipp/druck taste aber nicht.
Auf der deutlich hoheren preisklasse:
-Junsi Icharger 308: Leistung 700W pro kanal, 1,6A balancerstrom. Etwas altes, klobiges Gerät, bewahrte technik und firmware aber vielleicht ein bischen übertrieben.
-Revolectrix GT500 Duo: Leider hat FMA/Revolectrix dieses monat seinen Aktivitäten beendet und dieser Geräte sind schon lange nicht mehr auf lager, dass ist ein totes end.

Netzteil:
-SkyRc 380: 380W auf 24V
-ISDT SP2417: 400W auf 24V
-Meanwell RSP 500-24: 500W auf 24V. Muss dann eingebaut worden.

Vielleicht überfragen oder überdenken ich es hier mal, aber es ist schwer mit alle (leider nur) Chinesische anbieter eine Schätzung zu machen was Qualitätiv etwas mehr bietet und auch für die Akkus besser sein. Es gibt noch viel mehr hersteller wie Toolkit, UltraPower(Voltcraft), EV-Peak usw aber da kann ich nichts zu sagen, Toolkit gibt es viele negative berichten uber Verlässlichkeit, ich weiß es nicht. Budget ist rund €250,- kein problem, aber mit zum beispiel der Junsi geht das gleich hoch.

Was könnten die experten dazu sagen? Voraus vielen dank!
 
Hallo,
ja, Du hast Recht, ist knapp unterhalb der geforderten AC-Leistung (aber vielleicht reicht es ja doch für 3s-Akkus?).
Das ja schon empfohlene K4 leistet deutlich mehr, ist aber natürlich auch deutlich teurer.
Viele Grüße
Axel
 
Der K2 hatte ich schon gefunden in meiner suche, der leistet in AC nicht ausreichend.
Das ist auch warum ich meine frage gestellt habe, in das bereich von 100 bis 250 Watt gibt es nicht viel, ab 250 Watt hat mann mit separate lader und netzteil deutlich mehr auswahl.

Der K4 ist noch neu, ist auch noch nicht verfügbar und ich weiss nicht wie zum beispiel die bedienung ist. Da muss ich etwas geduld haben bis etwas mehr deutlich ist. Ich lese das K4 topic hier auch schon mit.
 
Hm, mal ne dumme Frage ...
Wenn 3S Akkus geladen werden sollen, dann hab ich bei 100W einen Ladestrom von knapp 8A.
Jetzt "dürfen" laut William die Akkus zu Hause nur mit 1C geladen werden und sein größtes hat eine Ladung von 5000mAh, da sollten 100W als Ladeleistung doch locker reichen.
Und selbst wenn die Akkus mal größer werden. Ob ich zu Hause dann bei einem 10.000mAh 3S Akku 15 Minuten länger warten muss ;-)

Irgendwie verstehe ich wohl die Anforderungen nicht so ganz oder William will von Haus aus pro Akku gleich mindestens die doppelte Reserve. Wenn das der Fall sein sollte, gibt es auch noch von Multiplex das PowerPeak D7. Das hat auch am Netz 2*200 Watt (wenn ich mich nicht irre).

So ganz nebenbei, viele der "Mehrfachladegeräte" können die Ladeausgänge auch "zusammenschalten" und dann addiert sich die Ladeleistung. Das K2 kann dann beispielsweise 200W Ladeleistung für einen Ausgang zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
@Peter Stöhr Wenn du die zwei Ausgänge parallel schaltest, dann kannst du aber auch nur einen Akku laden. Und hier werden 2 gewollt.
deine 100W passen auch nicht.. wenn ich einen 3S 5Ah Akku mit 2C laden möchte, benötige ich ~125W.
also würde das K4 mit je 200W pro Ausgang perfekt passen.

und das D7 ist doch mal ein schlechter Tip. Es ist teurer, älter.. einfach in allen Punkten schlechter.. 😉
 
Hi,
@Peter Stöhr Wenn du die zwei Ausgänge parallel schaltest, dann kannst du aber auch nur einen Akku laden. Und hier werden 2 gewollt.
deine 100W passen auch nicht.. wenn ich einen 3S 5Ah Akku mit 2C laden möchte, benötige ich ~125W.
also würde das K4 mit je 200W pro Ausgang perfekt passen.

Ich hab ja geschrieben, dass sich bei 100W die Ladezeit erhöht. Und ich vermute jetzt einfach mal, dass man auch bei Autos immer nur eines gleichzeitig laden muss. Da könnte doch die Möglichkeit "aus 2 mach eins" beim K2 reichen.

und das D7 ist doch mal ein schlechter Tip. Es ist teurer, älter.. einfach in allen Punkten schlechter.. 😉
Es schlägt aber das K4 oder die anderen "Mini-Gehäuse-Lader" in einem durchaus interessanten Punkt, der Lautstärke. Mein D7 (noch von Robbe) ist beim Laden mit 2 mal 100W zu Hause um eine Größenordnung leiser als mein brandneues K2 (mit Software-Update). Und wenn man tatsächlich beim Laden der Akkus im gleichen Raum bleibt (Sicherheit geht vor), dann ist mir das gute alte und tatsächlich teurere D7 um Größenordnungen lieber als das K2 (und vermutlich auch das ähnlich winzige K4).

Peter
 
Hallo Peter,

Danke für die vorschlage, aber was Karl schon schreibt ist richtig, zu hause wenn ich zeit habe mit 1C laden, aber auf einer veranstaltung wenn ich dauernd mein fahren, mit einer akku, der andere akku "Schneller" mit 2C geladen werde. Mit 1C ist der akku verlässlicher, aber mann muss mit Lipos immer richtig umgehen, da hat @Gerd Giese sein Lipo ABC für geschrieben.

Und hier https://www.rc-network.de/threads/lipo-transport.11820802/post-12089967 schreibt er das mann auf "das feld, oder bei mir auf der bahn" die goßere ladeleistung dann richtig nutzt.

Ein 125 Watt ist dann nötig ja, und leise ist auf einer veranstaltung keine sache, ich vermute das die K4 etwas besser ist in dieser wie der K2, sicher wenn mann die max leistung durch etwas luft nach oben dann nicht voll nutzt.

@BNoXTC1 Die verfugbarkeit bei Lindinger ist schön, ab €199,- auch kein versand nach ein EU ausland.
 
Hi William,

die ISDT-Ladegeräte sind auch bei „nur 100W“ schon unangenehm laut. Klar, die Wärme vom eingebauten Netzteil muss ja auch irgendwohin ;-)
Was für ein Ladegerät hast du denn jetzt?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

Momentan ein Graupner Ultramat 14 plus. Ein kanal, 50 W leistung und 300mA balancerstrom. Habe ich 10 jahre her neu gekauft, das reicht nicht mehr. Aber der hobby war jahre auf eis, da ist momentan viel geändert mit geräte.

Die Powerpeak (Robbe, jetzt Multiplex) tun mir auch ein bischen veraltet an. Klar das mann für die preise eine leisere betrieb erwarten kann statt der billiger China geräte (und die Powerpeak kommen vielleicht auch aus das Fernost), mit der leistung kommen sie auch nicht mehr ganz mit (Mehr die balancerstrom, ist auch nicht viel, bei D7 auch 300mA).

Wenn Powerpeak als Europäische Hersteller mitkommen will mit der Konkurrenz, mussen Sie auch mit neue modelle kommen, sicher weil Revolectrix jetzt Schluss ist. Von ein premium Hersteller erwarte ich nicht ein uraltes gerät für ein premium preis. Da kaufe ich mir lieber ein Icharger 308. Ist auch schon von 2013, aber deutlich mehr zeitgemäss.

Ich habe mit der kauf keine eile, ich kann die beratungen in ruhe uberdenken. Ich habe schon geschrieben, besser ein mahl gut kaufen. Gerd hat die K4 getestet, ich warte ab was sein erfahrung ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten