MPX Royal Pro 9 - Radbremse mit Störklappen koppeln

mage

User
Hallo zusammen

Ich möchte an einem Großsegler die Radbremse vom Einziehfahrwerk mit den Störklappenknüppel koppeln.
Das heißt, wenn ich die Störklappen ausfahre der Servo für die Bremse das Rad bremst.
Kann ich dafür einen Mischer verwenden, oder muß man das mit einem V Kabel machen?

Danke für Infos
 
Hi,

nein Du musst kein V- Kabel verwenden ;)

Deine Störklappen hast Du vermutlich als " Spoiler" im Sender?


dann lege Dir einfach einen neuen Mischer an: " Setup" ( Schraubenschlüsseltaste)--> mixer definieren, neuen mixer anlegen ( kannst Du z.B. " Radbremse " nennen) , und " Spoiler" als einzigen Geber eintragen. Dann kannst Du rechts daneben noch auswählen, in welche Richtungen und ab wann die Funktion mitgenommen werden soll. Da muss ich ehrlich gesagt auch immer bisschen rumprobieren :rolleyes:

dann legst Du Dir im Menü " Servo- Zuordnung" den Geber( Mischer) " Radbremse" auf einen freien Kanal.

Im Menü " Mixer" kannst Du nun einstellen, welchen Weg das Bremsen-Servo in Abhängigkeit von den Störklappen machen soll. Hier und im Menü " Servoabgleich" kannst Du nun die Wege und Endstellungen einstellen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter, so würde ich es angehen. Dürfte aber an sich keine große Sache sein.


Viele Grüße

Georg
 

Keks

User
Hallo Mage,
es kommt darauf an, welche Einstellmöglichkeiten Du nutzen willst. Linerar, ohne Offset usw, ist es evtl möglich, den Geber direkt einem Servo zuzuordnen. Der Abgleich erfolgt dann nur im Servo Abgleich. Dabei ist es egal wie die Bezeichnung des Gebers ist, diese dienen nur der besseren Orientierung.
 
Ich denke auch, dass Du dazu keinen Mischer brauchst, sondern einfach den Spoilergeber dem Servoausgang für die Bremse zuordnen kannst.
Wie Michael schon sagte, Spoiler ist nur ein Name, spielt weiter keine Rolle.
Dann kannst Du über den Servoabgleich, ggf. unter Nutzung einer 5-Punkt Kurve, die notwendigen Einstellungen machen.
Z.B. Bremse erst nach einem Viertel Weg, etc.

Gruß
Reinhardt
 

mage

User
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, habe beide Möglichkeiten getestet und mich für die Lösung von Georg entschieden
Somit kann ich die Radbremse sehr sauber und gleichmäßig dosieren.

Bin immer wieder begeistert wie schnell einem hier geholfen wird :cool:

Gruß Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten