Revolutionär, die 100N-Turbine "Hawk 100R Turbojet"

Spunki

User
Eine der beeindruckendsten Innovationen auf der JetPower-06 war für mich eine vom Konzept her neue Turbine aus Schweden. Die "Hawk 100R Turbojet" verfügt über eine Radialturbine die nur 40mm hinter dem Kompressor liegt. Das hohe Druckverhältnis von 3,6 und die sehr lange Brennkammer ermöglicht zusammen mit der geschickten Abgasführung einen hohen "Ausbrand" des Kraftstoffes. Dadurch ergibt sich ein noch nie dagewesener Wirkungsgrad.
Der Spritverbrauch konnte im Vergleich zu konventionellen Turbinen mehr als halbiert werden!

hawk2_svart_241.jpg


Siehe: http://www.hawkturbine.com


Grüße Spunki
 
Dafür ist das Ding laut wie die Hölle!
Bedingt durch die Hohe Drehzahl und der hohen Strahlgeschwindigkeit ist das wohl kaum das Traumtriebwerk für unsere Modellflugplätze.

Aber interessant ist es schon.
 
Andreas Unterbusch schrieb:
Dafür ist das Ding laut wie die Hölle!
Bedingt durch die Hohe Drehzahl und der hohen Strahlgeschwindigkeit ist das wohl kaum das Traumtriebwerk für unsere Modellflugplätze.

Aber interessant ist es schon.

sie wahr gar nigt laut.
die haben mit uns geflogen da.
die hatten 1,2 liter dabei.
8 minuten idle gedreht
4 minuten flugtseit und nog halb vol unglaublich.
fuhr mir waren die jungs sehr gut drauf.
 

Spunki

User
unglaublich geringer Spritverbrauch ...

unglaublich geringer Spritverbrauch ...

Über das subjektive Lautstärkeempfinden kann ich nichts berichten, war bei der Vorführung leider nicht dabei, aber so schlimm wirds schon nicht sein, siehe Sandor ...

Ich vermute aber auch eine sehr hohe Strahlgeschwindigkeit. Das relativ dünne Schubrohr verläuft mittig durch rund 2/3 der Turbine, eben vor bis zum Radialturbinenrad dass auf der kurzen Welle knapp hinter dem Verdichter sitzt. Drumherum die ausgetüftelte Brennkammer bei der die Verbrennungsgase zuerst nach hinten und dann wieder nach vor über das Turbinenrad ins Schubrohr geleitet werden ...

Neben dem unglaublich niedrigen Spritverbrauch ist auch der geringe Ölverbrauch interessant: 1,5% statt der üblichen 5% ...

motor_100r_matt.jpg

Quelle: http://www.hawkturbine.com

Werd mal die Jungs nach Strahlgeschwindigkeit und Massendurchsatz fragen. Für die extremen speed-Fanatiker unter uns vermutlich eine echte Alternative, doppelt so lange fliegen oder eben Tank halbieren, bei den speed-Modellen ist sowieso immer nur wenig Platz, und ich vermute sogar dass mit dieser 10kg-Turbine ein höherer top-speed möglich sein könnte als z.B. mit einer konventionellen 14kg-Turbine ...


Grüße Spunki
 
Innovationen?

Innovationen?

Hallo,

ganz neu ist das nicht. Genau diese Bauart beschreibt Kamps in seinem Buch ." Modellstrahltriebwerke"

Danach ist bereits 1982 von drei Schweden dies Bauart umgesetzt worden.
Schon damal mit guten Daten von 120N Schub bei 4kg Gewicht.

Viele Grüße Sven
 

Spunki

User
Hallo Sven!

Innovativ ist für mich weniger das Radialturbinenrad (das hatte bereits die Sophia, siehe Foto) sondern dass die große Brennkammer bei der "Hawk 100R Turbojet" erstmalig "hinter" dem Turbinenrad liegt, weiters das wirklich hohe Druckverhältnis von 3,6, die hohe Arbeitstemperatur und der daraus resultierende ungeschlagene Wirkungsgrad ...

08-Rotor_Tunnel.jpg

Quelle: http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/Sophia_Story/body_sophia_story.html

Gibts zu der "Kamps" und der schwedischen von 1982 nähere Infos?


Danke und Grüße

Spunki
 
und kostet auch die Kleinigkeit von 3500 Euro !!! Soviel Sprit kann die garnicht sparen als das sich die Anschaffung lohnt.
Das mit der langen Brennkammer gab es bereits in den Turbomin Triebwerken, und die hatten auch schon Kerosinstart.
 

airtech-factory

User gesperrt
Hey,

was nörgelt ihr eigentlich rum von wegen hoher Preis und "wer hat´s erfunden?"

Ist doch schön wenn es jemand zur Serienreife bringt, am Ende profitieren wir sicher alle davon wenn sich das Prinzip durchsetzt.

Ich denke der Preis wird sich sicher auch noch dem Markt anpassen.

Jörg
 
Brennkammer

Brennkammer

Hallo Spunky die Brennkammer wird in Fachkreisen Umkehrbrennkammer genannt und ist schon ein Alter Hut, die Schwedischen Turbomins (T75 , T100 ) haben die schon Seit Jahren verbaut.

Gruss Michel
 

Spunki

User
Doch Sven, irgendwo hab ich eines, muss mal suchen, Danke ...

Umkehrbrennkammer, Danke Michel, wie auch immer, so wie Jörg sagt, schön dass es nun auch "diese Art" von Turbinen zu kaufen gibt, für Anwendungen wo es auf geringsten Spritverbrauch und Strahlgeschwindigkeit ankommt, den Preis wird der Markt regeln ...

Weiters hat mich noch die Lagerung der kurzen, dünnen Welle verblüfft, mit dem Finger seitlich angedrückt "schwimmt" der ganze Läufer geringfügig im Gehäuse, selbstzentrierend und angeblich vibrationsdämpfend, ob nun Wälzlager oder sogar Gleitlager(?) bei 170.000 U/min kann ich jetzt gar nicht mal sagen ...

Auf jeden Fall konzeptmäßig herausragend aus dem (jetzt nicht negativ gemeinten) "Einheitsbrei" der anderen, verbrauchsmäßig sowieso ...


Grüße Spunki

PS: war das vielleicht die Maschine (F-15) die im Flug einen etwas, sagen wir mal ungewohnten "Nebenton" hatte? - Danke!
 
Hallo!

Die Hawk100 war in einer F-15 mit Hodenrohr eingebaut. Wer da Rückschlüsse auf das eigentliche Turbinengeräusch schließen kann hat hellseherische Fähigkeiten (@ A.U.: kannst du mal in deiner Kugel nachschauen, welches Teil als nächstes von meinem Modell abfällt?:))

Die Lager sind schwimmend gelagert in Spritschlauch. Die Anschlüßße für Kerosin sind an der Turbinenhalterung und bei laufender Turbine wird der Lagersitz scheinbar aufgepumpt. Der kurze Läufer ist vermutlich weniger Aufwand und ich kann mir vorstellen, daß die geringere Masse bessere Beschleunigungswerte zulässt. Der Testpilot hat jedenfalls erzählt, daß er nach dem Triebwerksstart erst einmal ein Tässchen Kaffee trinkt, bevor er das Modell zum Start rollt :D

Das gibt dann endlich einen Scale-Auslass an einem Kraftei, das wär's doch...

David
 

Spunki

User
Vielen Dank David!

Verstehe, na dann hab ich sie ja eh gesehen, mehrfach ... dachte mir schon da ist wer mit nicht ganz optimal angepasstem Hosenrohr unterwegs ;)

Stimmt, interessant wär diese Turbine mal "nackt" laufen zu sehen/hören, sprich ohne Schubrohr bzw. Hosenrohr das meist nur Verluste bringt und wie in diesem Fall auch ungewohnte Nebengeräusche von sich gibt ...

Nach dem Turbinenstart erstmals eine Tasse Kaffee?, hmmm, dann 4min herumbolzen und trotzdem noch mit halbvollem 1,2L-Tank landen?, hmmm ...

Klingt unglaublich, ist aber so ;)


Grüße Spunki
 
Hi Leute,
hat sich eigentlich schon mal wer die Mühe gemacht die Angaben nachzurechnen?

Wenn ich zB das Schub Gewichtsverhältniss nehme, dann ist das nicht sooo berauschend. Und was mit dem Rest ist, schaun wir mal.

Gruß
Eberhard
 
Die Hawk100 war in einer F-15 mit Hodenrohr eingebaut.:eek:



Mhhh bstimmt nicht schlecht son Hodenrohr Rofl:D
 
Die thermodynamischen Daten dieses Triebwerks sind interessant, sowas ist mal echt innovativ im Modellmassstab. Druckverhältnis 3,6 mit einer einzigen Kompressorstufe, beeindruckend. Dürfte der Wren Super Sport gleichen. Das Design ist gewagt aber nicht übertrieben, wenn das Triebwerk hält was es verspricht ist es allemal einem Vergleich mit dem rosaroten Einheitsbrei würdig.

Wie schwer ist es eigentlich?

Eine grosse Verbreitung wirds in unserem Raum unverständlicherweise wohl kaum geben, wie schon mit der Merlin. Schade eigentlich, ich würde auf Flugtagen gerne mal was neues antreffen.


Danke für die Informationen, Spunki.

Gruss
Johannes
 

Lobi

User
die bilder lassen irgendwie auf einen gefrästen verdichter schliessen

sehr lecker...

da find ich den preis auch nicht mehr schlimm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten