Du hast recht Andreas, bei Euch in Deutschland ist bei 463km/h (250ktn) gesetzlich Schluss, in anderen Ländern ist das aber nicht so und es gibt sogar hier einen im Forum der hat sein speed-Modell noch sehr gut unter Kontrolle, auch bei deutlich höherem Speed ...
Weiters sah ich auf der JetPower-06 einige andere Jungs die "kratzten" schon verdammt nah an der 400er-Marke, wenn nicht sogar darüber und ich hatte nicht den Eindruck dass die überfordert gewesen wären, gebe aber zu mir persönlich wär das schon zu heftig ...
Wie auch immer, stimmt, die Masse will "Schub" vom Stand weg, bzw. beim "Herumturnen" und legt weniger Wert auf top-speed ... ist auch ok so!
Trotzdem hier nur noch ein kurzes Beispiel worum es mir geht bzw. macht es die ganze Sache vielleicht verständlicher warum "Schub nicht immer gleich Schub" ist:
Mal angenommen wir haben zwei idente Motormaschinen, z.B. "F3AX-Trainer" oder was auch immer, egal, Maschine-A statten wir mit einer möglichst großen Latte mit geringer Steigung aus sodaß die Federwaage dann 120N Standschub zeigt, Maschine-B hingegen verpassen wir einen etwas schwereren, teureren jedoch um 35% leistungsstärkeren Motor dem wir eine möglichst kleine, hochdrehende Latte mit hoher Steigung spendieren bis die Federwaage "nur" 103N Schub anzeigt. Danach lassen wir beide Maschinen gegeneinander antreten, dabei werfen sich vorab dei Fragen auf:
- Welche der beiden Maschinen wird früher in der Luft sein?, sprich eine kürzere Startstrecke haben?
- Welche der beiden Maschinen ist eher als "Schlepper" geeignet um schwere Segler langsam aber kraftvoll zu ziehen?
- Jedoch welche der beiden Maschinen wird bei der Speedwertung die Nase vorne haben?
Die Antwort ist eigentlich nicht schwer, oder?
Grüße Spunki