Revolutionär, die 100N-Turbine "Hawk 100R Turbojet"

Ihr wisst schon das ein Flugobjekt max. 250 kt IAS unter FL 100 in Deutschland nicht überschreiten darf? Somit ist das Streben nach höherer Strahlgeschwindigkeit und daraus resultierender höherer Speed vollkommener Unsinn! Zudem es farglich ist ob so ein Modell überhaupt noch sinnvoll steuerbar ist.

Das mag ja wie gesagt technologisch alles ganz toll sein aber eher wohl für freaks und nicht für die breite masse. Und das ist die Zielgruppe der kommerziellen Hersteller.
 

Spunki

User
Du hast recht Andreas, bei Euch in Deutschland ist bei 463km/h (250ktn) gesetzlich Schluss, in anderen Ländern ist das aber nicht so und es gibt sogar hier einen im Forum der hat sein speed-Modell noch sehr gut unter Kontrolle, auch bei deutlich höherem Speed ...

Weiters sah ich auf der JetPower-06 einige andere Jungs die "kratzten" schon verdammt nah an der 400er-Marke, wenn nicht sogar darüber und ich hatte nicht den Eindruck dass die überfordert gewesen wären, gebe aber zu mir persönlich wär das schon zu heftig ...

Wie auch immer, stimmt, die Masse will "Schub" vom Stand weg, bzw. beim "Herumturnen" und legt weniger Wert auf top-speed ... ist auch ok so!

Trotzdem hier nur noch ein kurzes Beispiel worum es mir geht bzw. macht es die ganze Sache vielleicht verständlicher warum "Schub nicht immer gleich Schub" ist:

Mal angenommen wir haben zwei idente Motormaschinen, z.B. "F3AX-Trainer" oder was auch immer, egal, Maschine-A statten wir mit einer möglichst großen Latte mit geringer Steigung aus sodaß die Federwaage dann 120N Standschub zeigt, Maschine-B hingegen verpassen wir einen etwas schwereren, teureren jedoch um 35% leistungsstärkeren Motor dem wir eine möglichst kleine, hochdrehende Latte mit hoher Steigung spendieren bis die Federwaage "nur" 103N Schub anzeigt. Danach lassen wir beide Maschinen gegeneinander antreten, dabei werfen sich vorab dei Fragen auf:

- Welche der beiden Maschinen wird früher in der Luft sein?, sprich eine kürzere Startstrecke haben?
- Welche der beiden Maschinen ist eher als "Schlepper" geeignet um schwere Segler langsam aber kraftvoll zu ziehen?
- Jedoch welche der beiden Maschinen wird bei der Speedwertung die Nase vorne haben?

Die Antwort ist eigentlich nicht schwer, oder?


Grüße Spunki
 
Hallo Spunki,


also die 323ml/min der P120 sind etwas weit her geholt, rechne nur mal die Heizleistung aus und probiere diesen Bedarf mit den 323ml/min zu decken...

Ich finde es eigentlich ganz interessant katalogübliche Daten zu hinterfragen bzw. bemerkenswerte Leistungen nachzurechnen um zu erfahren, woher diese überhaupt kommen...

Weiß ja gar nicht welche Stückzahlen die Hersteller der Hawk anstreben, aber für die breite Masse ist sie wohl oder übel aus den schon genannten Nachteilen ungeeignet/nicht gedacht. Technisch aber durchaus interessant.

Da legt natürlich cat eine wesentlich bessere Strategie an den Tag:

-billige Fertigung mit grossen Stückzahlen
-altbewährte Technik
-Präsenz in der Szene
-eine große Produktvielfalt


Dazu zum richtigen Zeitpunkt das serienmässig erste selbststartende Triebwerk der Öffentlichkeit vorgestellt, der Boom war perfekt.


Wer soll diese maximale Geschwindigkeit überprüfen? Ich glaube kaum, dass da mal Ordnungshüter mit der IR-Pistole aufkreuzen. Und einen Transponder haben wir zum Glück nicht an Bord. Drauf ankommen lassen müssen wirs ja nicht, ich selber finde "nur" schon 300km/h spektakulär schnell, bei einem 1/8er Modell ist dies ohnehin schon nicht mehr richtig scale.

Gruß
Johannes
 

Spunki

User
Hallo Johannes!

Die 323ml/min sind "runtergerechnet" auf 103N Schub, bei 120N nuggelt die P120 laut Datenblatt 380ml/min (im Vergleich meine Frank TJ-67 gemessene 400ml/min bei 85N) ... ich will das jetzt deshalb bei der P120 auch gar nicht über den Heizwert "überprüfen" sondern ich verlasse mich da vorerst mal voll und ganz auf die Herstellerangaben, genauso wie ich mich auf die 300ml/min der Hawk bei 103N verlassen können muss, oder deren Mach 0,9 bei 760°C ...

Aber Du kannst es ja gerne mal nachrechnen Johannes und hier offenlegen, interessieren würds mich ja, und zwar für beide, für die Hawk und für die JetCat, für meine Frank hab ich leider keine Daten zum Massendurchsatz und/oder Strahlgeschwindigkeit ...


Abschließend vielleicht nur noch ein kleiner Gedankenanreiz, gilt für alle Hersteller: http://www.turbojet.de/turbinen.html


Danke und Grüße

Spunki

PS: es muss auch nicht immer die P120 sein, AMT liefert ebenfalls fairerweise alle notwendigen Daten dafür, werd mir nächstes mal für diverse Vergleiche mal eine AMT auswählen ... siehe: http://www.amtjets.com/specs.html
 
Hallo Andreas,


selbst bei 103N wäre das ein ziemlich attraktiver Verbrauch...

Die von Dir ermittelten 400ml Deiner Tj67 klingen realistisch. Richtige Spriteinsparung kann man mit hohem Druckverhältnis und hohen Frischgastemperaturen erreichen. Die P120 hat normale Werte wie alle anderen modelltypischen Turbinen auch. Alleine die Verbrennung des Kraftstoffes zu optimieren bringt sicher etwas, aber das sind niemals 100ml und mehr (in deinem Beispielsvergleich) bei fast identischer Größe der Laufzeuge bzw. momentan gleichem Schub & EGT

Naja - die Hawk besitzt noch kaum einer, ich hätte gerne realitätsnahe Daten, dies kann zumindest bei der P120 sichergestellt werden... Macht für mich dann auch keinen grossen Sinn rumzurechnen, wenn dann das Ergebnis einer Hersteller-werbe-Toleranz unterliegt. Aber fürs grobe Abschätzen reichts wohl aus...
 

Spunki

User
Hallo Johannes!

Die 400ml/min meiner TJ-67 ist der "Schnitt", der niedrigste gemessene Wert war 380ml/min, der höchste 405ml/min ... hängt natürlich auch von der Tagesverfassung ab, sprich den Wetterbedingungen ;)

Meine TJ-67 schiebt zwar mächtig für eine Turbine dieser Klasse aber auf 100N kommt sie vielleicht bei 125.000U/min und bei sehr kalter Luft ...

Die letzten Werte am Prüfstand waren: 85N @120.000U/min @620°C @1033hPa @4°C @ca. 100% rel. Luftfeuchte ...


Grüße Spunki

PS: aber wie gesagt, Schub ist nicht gleich Schub und die TJ-67 hat einen relativ engen Ring-Auslass und einen schönen Abströmkegel, gleiches bezüglich Auslass gilt auch für meine P80 ...
 
Es gibt sovieles das man berücksichtigen müsste, will man einen vernünftigen Vergleich anstellen. Unmachbar ist es aber net.

Kennst Du die Ringausströmfläche Deiner Tj67?

Zurück zum Thema :)

Gruß
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten