Fräsgeschwindigkeiten und Spindeldrehzahl

Nicole

User
Hallo Zusammen,

habe eine Portalfräse Marke Eigenbau.
Leider habe ich das Gefühl für Drehzahl und Schnittgeschwindigkeit in den verschiedenen Materialien noch nicht gefunden.
Als Spindelmotor dient bei mir die Kress 6990E.
Eilgeschwindigkeit 50mm/s
Vorschub ca. 20 mm/s

Zur Verfügung stehen VHM Fräser mit Spiralverzahnung.

Kann mir jemand von Euch Tips für folgende Bearbeitung geben.

Pappelsperrholz 3-4mm 1,5-2mm Fräser
Balsaholz 1-6mm 1-2mm Fräser
Multiplex 6-10mm 1,5-2mm Fräser
Gfkplatte 1,5-2mm 1,5-2mm Fräser

Ich hoffe Ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen.


FR6.jpg
 
HI!

Da wird sich auch so schnell keiner Melden! Der ein gibt nur die Drehzahl an, der nächste nur den Vorschub.

Dann kommt hinzu, dass sich die Fräser in der Qualität unterscheiden, und verschieden viel "abkönnen".

Am Besten selber ausprobieren, und an das Optimum herantasten...;)
 

Nicole

User
Hallo

vielen Dank für deine Antwort. Doch es ist ja noch nicht aller Tage Abend. Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand auf meine Frage.
 
Hatte am Anfang genau das selbe Problem. Du kommst meines Erachtens ums probieren nicht rum. :rolleyes:
Um die Kosten am "Verschleiß" gering zu halten kleiner Tipp: Kauf dir bei Ebay ein paar gebrauchte Fräser für ein paar Euros und fräse am Anfang mit denen.
Hin und wieder bricht einer ab und du bist eine Erfahrung reicher, aber es stört einen nicht! ;)

Natürlich gibt es immer wieder mal Zwischenfälle, wo auch ein guter und meist neuer Fräser Federn lassen muss, das lässt sich nunmal nicht verhindern.
Bei mir war der teuerste Fräser, den es mir zerhackt hat, natürlich ein Neuer, für den ich 40 Euronen geblecht hatte, das tat richtig weh!! :cry: (Softwarefehler)

David
 

RSO

User
Hallo David,

welcher Softwarefehler mit welcher Software war das denn? ;)

Bist Du noch zufrieden mit der VK-Fräse?

Grüsse, Raimund
 
[offtopic ON]

RSO schrieb:
Hallo David,

welcher Softwarefehler mit welcher Software war das denn? ;)

Bist Du noch zufrieden mit der VK-Fräse?

Grüsse, Raimund

Hallo Raimund,

ich höre da doch nicht etwa im Unterton, dass du auf die Software "WinPC-NC Eco. anspielst? ;) :D Muss dich enttäuschen, das war mal eine andere Software, die ich mal für Herrn Lewetz getestet habe, sozusagen der Vorläufer vom jetzigen WinPC-NC Eco. :p
Der Fräsmotor lief just in dem Moment an, als der Fräser beim Vermessen grad den gehärteten Werkzeuglängentaster berührte- aua!

Mit der Fräse bin ich immer noch sehr zufrieden, werde mir irgendwann mal auch noch eine Größere holen... :D
Derzeit bin ich dabei, eine HF-Spindel für meine Fräse zum Laufen zu bewegen, damit wird dann auch mal ein automatischer Werkzeugwechsel möglich sein. :cool:

@reddragon: Der Fräser war ein 8mm-Einzahnfräser mit polierter Spannut zum Fräsen von Kunststoff. Der war so scharf, dass man sich bereits beim Anfassen schneiden konnte, was ich mich dann übrigens promt auch habe ;)
40 Euronen für einen Fräser loszuwerden ist nicht schwer, schau mal hier und es geht noch vieeel teurer ;)

Aber ich glaube, wir sollten zum eigentlichen Thema zurückkehren, sonst gibts haue von unserem Modi! :D

[offtopic OFF]

David
 

dl2bbf

User
Hallo Nicole,
Deine Fräse sieht ja sehr sauber gebaut aus.
Besonders gefällt mir die Anordnung von Tastatur und Monitor.

Ich habe ebenfalls eine Kressfräse im Einsatz.

Werkzeuge für Balsa und Sperrholz
Fräser diamantverzahnt und spiralgenutet ø1 - 1,5mm

Pappel bis 4mm 20mm/sek
Pappel 6mm 15mm /sek
Birkensperrholz und Buchen Sperrholz 10-15mm/sek

Software BOCNC / und BOFräs mit USB Controler

Aber das Ganze ist stark von vielen weiteren Faktoren abhängig.
Wichtig ist auch die Bauteilspannung
Ich benutze dafür eine Vakuumspannplatte

viel Grüße
Hans
 

Ragnar

User
Fräser

Fräser

wow............

was für ein maschinchen.

was muss man denn so an euronen auf den tisch legen um sich so ein nettes teil in die werkstatt zu stellen.

nun zu den fräsern.

diese sollten immer von sehr guter qualität sein, denn dann sind und bleiben sie lange scharf. hier zu geuzen wäre falsch. schneid- und freiwinkel sind hier genauso materialabhängig, wie beim drehen. es gibt dafür tabellen, wie ja einer meiner vorredner schon gesagt hat. auch drehzahl und vorschub sind für ein gutes fräsbild entscheidend.
 

Ragnar

User
moin...........

ja lohnt sich das denn überhaupt? sicher, spaß wird es machen damit zu arbeiten, aber wenn ich erst einen plan umarbeiten muss um fräsen zu können oder gleich ne cad zeichnung haben muss, wann wird das doch sicher zeitintensiver, als wenn ich meine laubsäge anwerfe.......oder?
 

Steffen

User
Hi,

ja klar, wenn Du nur für Dich privat schnell ein paar Bauteile haben willst, ist das so.

Aber ist Modellbau nicht eh Selbstzweck? Ich brauche auch keine CNC-Fräse, aber es ist soooooooo geil, wenn da 10 gleiche Teile liegen :D:D

Ciao, Steffen
 

Ragnar

User
hi steffen,

jo das will ich dir glauben.
ganz bin ich ja auch noch nicht von dem trip runter. ähnlich war es damals mit der drehbank. man, was hab ich da für tolle sachen drauf gemacht.
 

Ragnar

User
was mich noch reizen würde, wäre eine drehabre frässpindel.
sprich man könnte aus dem vollen einen kompletten schiffs- oder flugzeugrumpf fräsen, so wie es im großyachtbau gemacht wird.
 

FamZim

User
Hi

In der Aachener UNI haben sie sowas.
Die schwenkt den Fräser in !!! 6 !!! (Dimensionen).
Zur klärung:

Sie Fährt:
vorwerts-rückwerts
links-rechts
rauf- runter

Und Dreht (den Antrieb):
vorwerts-rückwerts
rechts-links herum
und um die eigene Achse auch in beide Richtungen.

Gruß Aloys.
 
Auch wenn es mittlerweile total offtopic ist und sich kein Modi einschaltet, muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben :D

@Ragnar: Der Vergleich Laubsäge und CNC hinkt in meinen Augen doch sehr! Klar muss zuerst eine CAD-Zeichnung gemacht werden, aber mit CNC sind dann doch noch sehr viel mehr Möglichkeiten in der Fertigung gegeben (Fälzen, Bohren, Gravieren...)- von der Genauigkeit mal ganz zu schweigen...

Zu deinem Böötchen: Klar geht das, du brauchst nur ne Fräse, die einen entsprechenden Weg in der Z-Achse (Höhe) hergibt- mit ner Haase oder so was, kommst du nicht weit ;)
Wie groß wäre denn deine gewünschte Größe vom Boot? Evtl. können wir da was machen ;)

@ Aloys: Sowas braucht man nun wirklich nicht um ein läppisches Böötchen rauszumeiseln ;)
Selbst wenn du eine solche Maschine hättest, wie spannst du das Teil auf?
Das Fräsen selbst ist so gut wie nie das Problem- jedoch sehr wohl das Aufspannen!!

Ich hab mal ne ovale, wellige Schale aus Ahorn gefräst um die Genauigkeit (und damit evtl. Schrittverluste) meiner Fräse über einen längeren Zeitraum zu testen (inkl. mehrerer Fräserwechsel).
Man muss nur das Köpfchen einschalten, dann geht mit ner 3-Achs-Maschine fast alles!
Zur Veranschaulichung ein kleiner Bildbericht:

Unterlage: zwei definierte Passbohrungen zum exakten Ausrichten fräsen.

schale1.jpeg

Oberseite Rohteil: ebenfalls die zwei definierte Passbohrungen fräsen, danach umgekehrt aufspannen.

Unterseite: Kontur fräsen und nochmals an einer geeigneten Stelle die zwei Passbohrungen setzten.

schale2.jpeg

schale3.jpeg

wieder Oberseite: Innen ausfräsen

schale4.jpeg

Fertig! ;)

schale5.jpeg

David
 

RSO

User
Klasse David,

das Ganze fertigen wir jetzt mal auf einer Fräse mit Stangenführung und Trapetzgwindespindeln ;)

Grüsse, Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten