Eigenbau CNC Fräse aus MPX

Hallo,
da ich hier schon viel gelernt habe - auch mal meine Eigenbau Fräse. Die Maschine besteht fast ausschließlich auch Multiplex Birke 23mm.

Gebaut wurde die Maschine Anfangs mit Ausnahme des Y-Motorhalters (mixware) komplett aus Multiplex - auch die Fest- und Loslagerblöcke - danach habe ich nach und nach die Teile aus ALU auf der Maschine gefertigt.

Ich bezeichne X als lange Achse - als Info.
Verfahrwege: X750 - Y420 - Z180 Durchlass unter Portal ca. 18cm bis Grundrahmen.

Aufbau:
Grundrahmen Längsträger 46mm Multiplex Birke unter dem Tisch mit 12mm verstrebt
X-Achse 20mm SBI20FLL von Romani mit jeweils 2 Wagen.
16x5 Kugelgewindespindel (China)

Portalseiten aus 46mm MPX- Y-Achsenplatte 46mm MPX - Antriebsplatte 23mm
Y-Achse 2xTHK SR35W mit jeweils 1 Wagen.
16x5 Kugelgewindespindel (China)

ZY-Platte 23mm Multiplex
Führung SBI25FLL Stark vorgespannt 1 Wagen
Z-Platte 18mm Multiplex
16x5 Kugelgewindespindel (China)

Kress FME800 (bin ich nicht wirklich zufrieden)

Steuerung
SliderSFX mit 48V 6,5A Netzteil (runtergeregelt auf 42V)
3x Motore 3A 1,7nm
Eilgeschwindigkeit sichere 50mm/s auf allen Achsen - danach reicht mein altes Notebook nicht.
Aber seht selbst die Bilder.
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Oberflächen sind für eine "Käsefräse" denke ich OK - Genauigkeit langt für Modellbau aus - in nen 30er Loch passt nen Kugellager saugend rein. Maschine ist sehr Steif.

Alu (AW-5083) geht mit 8mm ALU-Fräser Zweischneider mit 1mm Zustellung 10mm/s schruppen und 0,05 schlichten 10mm/s. Bei mehr Zustellung geht die Kress in die Knie und hält an.

Vorteile dieses Aufbaues sind die einfache Bearbeitung von Multiplex mit Handkreissäge und Oberfäse.
Nachteil ist die "Weichheit" des Holzes - d.h. die Schienen setzen sich an den Auflageflächen - dito die Lagersitze usw.usw.
Ich werde daher nach und nach mit den vorhandenen Komponenten einen P2-Nachbau in ALU wagen - die Teile soll die Maschine fräsen.

So, genug erzählt - schaut sie euch an.
mfg Martin
 
Hallo Martin !
Deine Aluteile find ich richtig gut. Auf diese Weise deine Fräse umzugestalten hat immer wieder was besonderes. Man hat halt alles selbst in der Hand. Ein wenig Schade ist es trotzdem weil deine Fräse in dem jetzigen Zustand auch gut fräst. Wir verwenden für unsere Fräse die Suhner Spindel. Sind damit sehr zufrieden. In Alu zu fräsen haben wir aber noch nicht probiert.
 
Hallo!

Da schreie ich mal ganz laut "wau" und gratuliere Dir!

Abends um diese Uhrzeit ist in dieser Rubrik wenig los, daher rechnete ich eigentlich "überhaupt gar nicht" mit einem umfassenden Bericht über eine neue Fräse. Umso größer die positive Überraschung. Solche MPX-Fräsen, gute Konstruktion vorausgesetzt, arbeiten sehr gut, auch in Buntmetallen, keine Frage. Die Ergebnisse Deiner Aluminiumfräsungen zeigen es auch sehr deutlich. Wenn Du wirklich nach und nach die Teile auf Alu umstellst, brauchst Du halt schon ein wenig Geduld, weil Dich mitunter das Henne <-> Ei-Problem jagen wird. Genau immer dann, wenn Du die Fräse zerlegt hast und das neue Teil doch noch modifiziert werden muss, kann es zu Verzweiflungstränen kommen :-). Aber alles in allem ist das ein guter und günstiger Weg, weil Du wirklich selbstreproduzierend unterwegs bist. Auch kannst Du dann später einmal an so Sachen wie MMS und Pinselschmierung denken.

Halte uns dabei am Laufenden, denn so etwas ist sehr selten,
Viel Spaß
LG, Heini
 

KarlG

User
Hallo Martin,

Glückwunsch zur gelungenen Kostruktion!
Denke, die Bilder sprechen für sich, dass das Ding macht, wofür es gedacht ist und auch noch weiteres Potential hat.

Die zwei 35er Führungen auf Y sind natürlich totaler overkill - Z ist dagegen vergleichsweise schlecht weggekommen :D - aber Du hast ja noch alle Möglichkeiten....

..mit den unnützen Überständen der Antriebsplatten beim Grundrahmen hast Du einges verschenkt. Die hätte ich weggelassen, Führungen ein paar cm länger und die Wagen an den Portalseiten dafür weiter auseinander. Wäre zwar in Summe genausoviel Verfahrbereich, aber deutlich bessere "Nickstabilität" fürs Portal....

..das sind aber nur "Nörgeleien" :D - im Grunde finde ich die Umsetzung o.k.

Gruss
Karl
 
schön umgesetzt

schön umgesetzt

Hallo Martin,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschleißen, du hast es Klasse umgesetzt, eine schöne Maschine aus Holz zu bauen..

Gruß
Jürgen
 
Hallo, danke für das Lob Ihr alle.

Gut ist Sie eigentlich so wie Sie ist - bis auf Kleinigkeiten

- Kress ist ne FME 800 ab 10000upm geht die - gefräst habe ich Alu mit Stufe 3-4 (15-20t upm) Material ist alles AW5083 - ist irgendwie nicht belastbar das Teil - bei mehr Zustellung geht die Drehzahl runter - hat mich nen 8er Fräser gekostet - daher nur 1mm Zustellung.
- Multiplex ist leider zu weich - Problem ist, dass sich mit der Zeit die Führungen in das Holz setzen (nur 100tel-10tel) das reicht beim Nachziehen der Schiene,die 20er Führung auf der langen Achse zu verspannen - muss ich abundzu nachstellen und Alufolie unter die Schiene legen. Abhilfe könnte sein, die Wagen in den Portalseitenwänden 5mm zu versenken (10mm ausnehmen mit Oberfäse, 5mm ALU drunter als Auflage für die Wagen) und unter die Schiene auch 5x50mm ALU machen.
- ich kann das Portal, wenn ich mit voller Körperkraft einseitig ziehe um 2/10tel bewegen (Messuhr gen.100tel)
- Z-Achse muss umgebaut werden.


@KarlG: Nickstabiliät ist richtig - ist aber kein Problem - die Wangen sind 250mm breit und daher ist der Abstand rel. groß. Die 35er Führungen am Portal gabs halt billig gebraucht bei ebay - 2x Schienen mit 3 Wagen - habe dann den strammsten Wagen unten montiert.

@extremer Anfänger: Deine Maschine ist auch Klasse - habe ich beobachtet.

@Heini: danke habe deinen Baubericht auch aufgesogen - tolles Teil - ich bin ja auch von Mixware inspiriert - siehe Z-Achse mit 1x 25er FLL Wagen. Tja - das henne-ei Problem habe ich leider - aber mit guter Planung sollte das gehen. Ideal wäre es mit dieser Fräse einen P2 Nachbau zu bauen und danach diese zu verkaufen - leider bekommt man für Eigenbauten in Multiplex teilw. nichtmal die Preise der Führungen und KGS raus.

Ich weiss, das die Z-Achse derzeit rel. schwach ist - ich denke aber die Führung ist nicht das Problem - ist ähnlich der P1 - ich werde das mal auf 20mm ALU5083 umrüsten - ich denke dann sollte das erstmal genügen. wenn nicht kommt ne 2. Führung mit dran - aber ich denke das ist mit der Kress nicht nötig.

Bin halt derzeit am überlegen, das Dingen aufgrund der Setzungsproblematik des Multiplex in ALU umzubauen - weiss aber nicht wieviel stabiler das dann wird.
Frage: Kann hier irgendjemand den Stabilitätsgewinn von ALU5083 20mm mit 46mm Multiplex Birke ausrechnen? Ich bin Kaufmann.

danke, Martin
 

KarlG

User
Moin Martin,

@KarlG: Nickstabiliät ist richtig - ist aber kein Problem - die Wangen sind 250mm breit und daher ist der Abstand rel. groß.

Wie gesagt - meckern auf hohem Nivau :D Eine relativ weiche Konstruktion lebt aber von Stützweiten und es ist doch schade um jeden verschenkten mm...

Ich weiss, das die Z-Achse derzeit rel. schwach ist - ich denke aber die Führung ist nicht das Problem

Nein - die nachgebenden Untergründe von Wagen & Schiene und die Schraubverbindungen. Das drückt sich ja nicht nur auf Dauer ein, sondern ferdert auch permanent. Bei 180mm Z hast Du da schon ordentliche Hebel drauf.


Frage: Kann hier irgendjemand den Stabilitätsgewinn von ALU5083 20mm mit 46mm Multiplex Birke ausrechnen?

Kennst Du das E-Modul von Deinem Birke-MPX? Ich finde Werte zw. 9000 und 16000. Wenn man mit Mittelwert (12500) rechnet, ist 20mm Alu weniger steif, als 46mm MPX. 25mm wäre ungefähr identisch. Das ist aber nicht Dein eigentliches Problem, sondern die Verbindungen und die Auflagen und DA liegen dann Welten dazwischen....
..das kann ich aber auch nicht rechnen - keine Ahnung, ob und wie das geht.

Gruss
Karl
 

micbu

User
Die Z-Achse kann man auch in Multiplex stabil bauen. Wichtig ist, dass am beweglichen Teil die Schienen befestigt sind und nicht die Wagen. Das bringt dann zusätzliche Stabilität. Und ich nutze "nur" 15mm Multiplex! Das kann man auf dem 5. Bild gut erkennen wie ich das meine. Ich weiss nicht, ob man es erkennen kann, aber zwischen Wagen und Holz habe ich immer GFK Platten dazwischengelegt um so ein Eindrücken der Wagen in das Holz zu vermeiden. Das klappt bisher auch sehr gut. Ich habe keine Probleme mit nachziehen:
http://www.rc-network.de/forum/show...ngseinheiten?p=1787275&viewfull=1#post1787275
So wie ich deine Bilder interpretiere hast du aber nur eine Lineareinheit an der Z-Achse verbaut, richtig? Eine 2. Einheit würde hier auch noch einmal mehr Stabilität bringen.


Michael
 
Hallo KarlG,
das denke ich auch - ich werde wohl die Auflagen doch mal mit ALU Unterlegen - dann sollte sich die Weichheit auf eine grössere Fläche verteilen - Z-Achse will ich ja sowieso in 20mm ALU bauen - Material 20mm habe ich schon bestellt.
mfg Martin
 
Hallo micbu,
unterlegen mit GFK wäre ne Lösung - reicht ja so auch aus für Modellbau und fräsen in Holz und Alu - funktioniert ja auch - nur mir persönlich ist das derzeit zu weich - und das kommt nicht von der Führung - liegt definitiv an der Verbindung der Teile Metall/Holz. Z-Führung ist nen langer stark vorgespannter Flanschwagen 25er Grösse (110x70mm) die Schiene sitzt natürlich in Richtung Fräsmotor und ist mit dem Motorhalter direkt verschraubt.
Alu ist ja nicht teuer die 20mm Platten kriege ich hier aus der Restekiste von nem Maschinenbauer pro Kilo.

Meine Ansprüche sind vielleicht hoch - manchmal zu hoch, aber ich möchte nicht jedesmal nachdenken - schafft das die Maschine oder nicht - deshalb auch die Optimierung.

Soll halt nicht nur für Flugmodellbau sein - ich habe derzeit vieles im Kopf was man so alles machen kann.

mfg Martin
 

KarlG

User
Z-Achse will ich ja sowieso in 20mm ALU bauen - Material 20mm habe ich schon bestellt.

Dann würde ich die Z-X-Platte (bzw. bei Dir Z-Y) gleich mit tauschen - das sind imho die wesentlichen "Schwachstellen" im Moment....

Edith meint: Achja - nochmal zu den Portalwangen. SInd die vollfächig verklebt? Ansonsten sind das nicht 46mm, sondern 2*23 und da wäre auch 20mm Alu deutlich steifer...
 
Klar, ZY (ZX) Platte wird natürlich mit gemacht auch die Antriebshalterung und Block für die KG Mutter.

Die Wangen sind verleimt und verschraubt.
mfg Martin
 
Hallo Martin,

tolle Eigenbaufräse!
Holz hat den großen Vorteil vieles mit Hausmitteln erstellen zu können. Stichsäge und Oberfräse reichen dicke.

Wenn du die Schienen Unterlegen willst, würde ich gleich dickes Stahlblech nehmen. Alublech gibt auch nach. Schau mal ob du auf der Gegenseite der Schienen nicht eher das Problem des Nachgebens hast. Die Köpfe/Muttern drücken sich eher in das Holz als die ganze Fläche der Schienen.
Als erstes würde ich zur Verbesserung an die Z Platte gehen. Hier sehe ich den größten Gewinn mehr Festigkeit zu erreichen. Diese seitlich versteifen, eine Verbindung mit dem Spindelhalter schaffen, oder gegen eine Aluplatte tauschen. Den Grundaufbau Portal/Wangen und Rahmen finde ich für den Hobbybereich ausreichend stabil, um nicht zu sagen solide!
Lieber einige kleine Details verbessern und dann mit wachsendem Anspruch (Fahrwege), mit der Fräse eine Neue Fräse erstellen. Im ganzen ist so ein Selbstbau wohl besser zu verkaufen als ausgeschlachtet. Vielleicht findest du ja irgendwann einen Käufer, der einen reellen Gegenwert bietet. Oder in Modellbauerkreisen weiter geben. Aber bis dahin ist denke ich erstmal Zeit.

Das mit den Überstehenden Stirnseiten habe ich änlich an meiner Fräse gemacht, zwecks Crashresistenz.

Grüße, Bernd
 
Hi,
Ich würde dort wo das Holz sich eindrückt das Holz fett ausfräsen und dann mit Quarzsand und Epoxydharz auffüllen und von aussen mit einer dicken PE Folie und einem Holzbrett plan drücken. So hat man dann eine viel festere und auch ebene Fläche für die Führungen. Das Restholz führt ja das Pressbrett.
Je mehr man vom Holz rausbaggert und auffüllt, desto stabiler wird das ganze.
Ist am Schluss halt eine etwas unkonventionelle Weise eine Mineralgussfräse zu bauen :D
Pat
 
Hallo, danke für die Tips kann ich gebrauchen - harz und alupulver wäre auch was - mal schauen - jetzt geht's erstmal in Urlaub:) - da kann ich mal planen.
Schöne weihnachten mfg Martin
 
Hallo,
aufgrund anderer Interessen und Aufgabe des Modellbaus (ich muss mich für 1 Hobby entscheiden) biete ich die Fräse zum Verkauf an.
komplette Mechanik, Steuerung Slidersfx, Winpc-CNC ECO und Cut2D Lizenz - ach so - die Kress FM800 ist auch dabei und ne Einweisung auch.
Dazu habe ich noch ALU Platten in 10,15 und 20mm zum Umbau der Fräse (ca. 20kg) AW8083. Fräser usw. auch dabei.
Abholung in 37574 Einbeck - VB 2150,00 €. 0172/5354392
 
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