Graupner TX LiPo 3/2800 .... wer weiss noch was darüber ?

Hallo,

nachdem die NImH in meiner alten MX22 so allmählich nicht mehr taugen (und mir die Ladezeit etwas auf den Geist geht), würde ich gerne
noch so ein Teil erstehen. Jedoch irritieren mich die Angaben, wie das Teil zu laden ist .. als 3SLipo bis 12.6v,
irgendwo habe ich aber auch gelesen im LiIon-Programm laden, oder bis 12,3v :confused:

Überlegt habe ich mir schon:
-Unterspannungsüberwachung: das würde die Jeti-Box Mini auf der MX-22 erledigen
-sollten aus dem Akku im vollen Zustand wirklich 12,6V rauskommen, würde ich 2 SI-Dioden in Reihe davor schalten, um den Sender nicht zu grillen.
-Geladen würde über ein angepasstes Balancer-Kabel, bei dem an den Polen 1+4 auch die Ladekabel dranhängen. Somit könnte der Akku dauerhaft im Sender bleiben.

Die Suche nach dem Exoten hat nicht wirklich brauchbares ergeben ..

gruss rudi
 
Hi Rudi

löte dir doch selbst einen Akku aus Eneloops.
Habe ich für meine MX22 auch gemacht.:cool:
 
Genau das traue ich mir nicht zu,
"inline" zu verlöten ohne die Eneloops zu massakrieren,
dauerfeste Lötstellen hinzukriegen, das ganze dann auch noch einschrumpfen sodass es auch noch passt ....

viele erhältliche "ErsatzPacks" gehen nunmal nicht rein, auch nicht mit viel drücken, vielleicht ist mein Gehäuse einfach 1mm weniger tief als das von anderen :rolleyes:

Ausserdem hatte ich schon 2 "ErsatzPacks" wo jeweils 1 Zelle futsch war ...

Es bleibt auch noch die Ladedauer .. (NimH mach ich immer noch klassisch mit max 1/10C voll), das hat sich über die Jahre bewährt.

gruss rudi
 
Hi Rudi
gibt es in deiner Nähe einen Akkuladen, die machen dir einen.
 

Julez

User
Eneloops sind super. Kriegste auch fertig für recht schmales Geld als Senderakku. Mit 400-500mA laden ist am Besten. Und die halten locker 6-8h, fliegst du soviel an einem Tag?
Einen LiPo würde ich mir nicht in den Sender bauen, wo es doch eneloop gibt.
 

Crizz

User
Was hat die MX22 denn für NiMH Zellen drin ? 8x 2/3A-Format ? Dann kann man auch nen dicken Lipo / Li-Ion reinmachen. 3s-6000 Li-Ion im prismatischen Format sollten da reinpassen. Hat den Vorteil das man den Akku mit nem normalen Lipolader in einer Stunde vollgedrückt bekommt wenn man nen zweiten Anschluß zum laden dranmacht und nicht über die Senderbuchse geht. Spannung wäre dann 12,3 V frisch geladen wenn man im Li-Ion-Modus lädt. Geht aber wie gesagt nur wenn es solch dicke Zellen sind, wegen dem Platz. Ansonsten sind Eneloop halt ne Alternative, da würde ich aber nur Packs mit verschweißten und nicht mit verlöteten Zellen nehmen.
 
Leider nicht ..

es sind 8x AA, daher habe ich schon Probleme überhaupt 3S Lipos zu finden, mit 102x31x31 mm.
 
Ich nutze diesen Lipo http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=32800
Er passt saugend in den Akkuschacht ohne das man ihn bearbeiten muss. Zusätzlich besitzt er schon den passenden Stecker für die Senderbuchse. Spannungsreduzierung braucht man absolut nicht !
Nutze dies schon seit ich Modellflug betreibe (gut 9 Jahre ). Zuerst so in einer Mx-16s dann in einer MC-22s und dann in der MX-22. Alles mit einem 3s Akku mit rund 2,5-2,7A. Der Akku hält gut eine Woche und das gute ist das man den Sender ruhig ein paar Monate liegen lassen kann ohne das man nachladen muss.
Man muss halt nur darauf achten das man bei 10,8V den Sender ausmacht und ihn auch nicht über die Senderbuchse lädt -> dauert zu lange und ohne Balancer ist so lala.


Sebastian
 
Wegen 32.- Euro jammern - und wenn das Modell im Acker liegt isses besser, oder was ? Ohaueraha.... am besten ne Kurbel mit nem Dynamo einbauen......

Was schreibst du für einen Mist,:eek::eek::eek:
der Akku ist deutlich billiger in der gleichen Qualität zubekommen.
 

Crizz

User
Dann schreib das genau so und verlink es, alles andere ist Bullshit.
Solange da nix kommt was eben genau das aussagt erlaube ich mir eben genau solche Äußerungen. Denn ohne Nachweis ist es weder was wert noch eindeutig verständlich. Und es spart Arbeit für unnötige Schreibe.
 
Dann schreib das genau so und verlink es, alles andere ist Bullshit.
Solange da nix kommt was eben genau das aussagt erlaube ich mir eben genau solche Äußerungen. Denn ohne Nachweis ist es weder was wert noch eindeutig verständlich. Und es spart Arbeit für unnötige Schreibe.

Wer lesen kann ist im Vorteil

gibt es in deiner Nähe einen Akkuladen, die machen dir einen.
 

Crizz

User
Ich belass es dabei - es wir mir echt zu blöde

Was schreibst du für einen Mist,
eek.gif
eek.gif
eek.gif

der Akku ist deutlich billiger in der gleichen Qualität zubekommen.

Das zum Thema "wer lesen kann"..... und damit tschö mit ö
 
Hopalla, 1 Tag offline und schon schlagen die Wellen hoch ! :rolleyes:

Dann berichte ich mal meine Erfahrung ...

Also ich habe mir im Anflug von "will JETZT" haben den Graupner TX 3 /2800 besorgt ...(weitere Käufe bei HK von anderen Lipos sind aber zukümftig nicht ausgeschlossen ...)

Erstaunlicherweise wirklich der kleinste 3s/2800 den ich je gesehen habe.

Entgegen den meisten Bildern, die im Web zu finden sind, hat er bereits den typischen Graupner-Funken-Stecker (das war mir so nicht klar), ein 2. Pol. "Servostecker", und einen EH Balancer Anschluß.

Es scheint sich um einen hgw (hundsgewöhnlichen) Lipo zu handeln, zumindest Anleitung, Beschriftung und Akku selbst geben keinen Hinweis auf besondere Ladetechniken, Spannungen oder
Schutzschaltungen. Gekommen ist er mit ca. "40% Ladezustand" lt. Lipochecker, respektive 11,44 V.
Eine Si Diode BY550 reduziert in diesem Lastfall + Spannungsbereich die Uversorg. um ca. 0,85V, und sollte somit die Funke nicht überlasten.

Das ganze passt in den Akkuschacht der MX22 rein, ich habe lediglich unten einen Rechteck ausgefräst um den Balancer-Anschluss rauszuführen !
Dazu habe ich mir ein entspr. Ladekabel gelötet, um direkt über den Balancer zu laden, und wie weiter oben geschrieben, macht mir die Jeti-Minibox die Akkuwarnschwelle bei 10,1 V (
sollten dann am Akku 10,9x V sein ..) Das werde ich aber noch ausloten, bevor es in den "Produktivbetrieb geht" .

Was mich noch grübeln lässt:
Ich habe den Akku noch nicht voll geladen, da nicht durchgängig zu hause; Ich räume mal Zweifel an der erreichbaren Kapazität ein,
zumindest die WErte die das Robbe PP Twin ausspuckte, lassen im Vergleich zu anderen Akkus Zweifel aufkommen, dass bei 0,8A Ladestrom
die 2800 annähernd erreicht werden. Die Ladespannung ging doch im Vergleich / über die Zeit / zu den reinpackten maH ziemlich schnell rauf, das habe ich so noch nicht gesehen ...

.... ich werde berichten !

gruss rudi

Tante Edit: 8xAA Packs habe ich schon einige durch bestellt, ALLE die mit den Abschlusskappen drauf passten auch mit DRUCK nicht rein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten