Brauche hilfe für Steckung

Hallo
Für mein jetziges Projekt eine Mü28 3,5m in voll GFK brauche ich einen Verbinder mit den Abmessungen von ca. 20x25.
Welches material nehmt ihr als Rohling zum abformen Eisen oder Alu, Rechteckrohr oder Vollstab?
Wo würdet ihr die V-form einbauen, in die Fläche oder in die Steckung?
Die die Einbauhöhe im Flügel beträgt 28mm
Mit freundlichen Grüßen Hermann
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Hermann

Die Flügelsteckung bei Deiner Mü 28 wird wohl "schwimmend" im Rumpf gelagert, sonst ist eine V-Form im Verbinder ja eigentlich nicht möglich. Baust Du die V-Form in den Verbinder, wird ggf. die Auswechslung in ein anderes Material schwierig. Zum Abformen ist im Prinzip jedes der genannten Materialien geeignet.

Wäre eine Holmbrücke eine Alternative? Immerhin wird das ein Voll-Gfk Modell. :)
 
Hallo Claus
Du hast recht, ich werde den Flügel schwimmend Lagern.
Eine Holmbrücke kommt nicht in Frage, weil in falle eines Bruches kannste den Flügel Wegschmeißen!, außerdem möchte ich den Flügel kompakt haben
Ich werde verschiedene Verbinder machen zum Beispiel mit Stahlinlett um das Gewicht zu erhöhen. Momentan fliegt der Prototyp mit 6,2kg. Geht zwar in der Thermik ausgezeichnet, und der Speed ist beängstigend dank RG14. Aber das Handling bei unserem schwachtragendem hang in Bodennähe, beim kreisen ist verbesserungswürdig.
Das Ziel sind ca. 4,5 kg . bei diesem Gewicht kann ich bei Schwachwindlagen mit Dragon und ko. locker mitfliegen. Leistungsmäßig ist die Mü jetzt schon das Beste was ich jemals in der Hand hatte, aber als Konstrukteur ist man nie zufrieden. Wenn schon diesen aufwand, dann richtig :)

Eine frage habe ich noch vergessen, wie baue ich die Flächenverbindertasche in den Flügel ein, ohne Kerbwirkung
Ich frage deshalb, weil das Modell auch beim Dynamiksoaring eingesetzt werden soll ;)

Die Frage nach dem Material für den Flächenverbinderrohling stellt sich deshalb, weil das Material auf der ganzen
Länge maßhaltig sein muss.
Mit freundlichen Grüßen Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten