Brauche Hilfe für einen großen Sagittarumpf (Zeichnung)

Pinchi

User
Sagitta

Sagitta

Hallo Hermann,

ich habe auch noch eine Ur-Sagitta (Spw. 2,20m),
der habe ich eine GFK Haube verpasst, da könnte ich dir eine davon zusenden,
dann kannst du dir evtl. vergrösserte Schablonen erstellen.

Tolles Projekt, das du da machst ;)

Gruß Horst
 
Hallo zusammen,
bis ich das Modell abformen kann wird wohl noch einige zeit vergehen, da ich leider immer wieder eine Baupause einlegen muß :(
Geplant ist, das ich in den nächsten Tagen die Flächenanformung fertig machen werde, und noch einige fehlstellen ausspachteln werde.
wenn es dann soweit passt, geht es an den haubenausschnitt.
@Horst;
Ich habe mitlerweile die möglichkeit den orginal Sagittarumpf auszuleihen.
Ich werde die kontur mit linienband abkleben und dann für die zweite Seite eine Schablone machen.
Wie ich das am besten aussägen werde, weiß ich leider noch nicht, da ja unter der GFK-haut Roofmat und Spanten sind die mit durchgesägt werden müssen.
Das eigentliche problem ist, wie ich am besten die Sicke für die haube am Rumpf anformen kann, da habe ich leider noch keine idee....
Gruß Hermann
 

Pinchi

User
Sagitta

Sagitta

Hallo Hermann,

du könntest den Haubenausschnitt ca. 0,5 mm tiefer machen, und dann wieder Gewebe und Harz drauf laminieren.

Das muss aber dann wieder geschliffen werden, das heisst Arbeit :eek:

Gruß
Horst
 
Wenn ich den Haubenausschnitt fertig habe, gibt es wieder Fotos.
Ich werde die Sicke wohl mit spachtel modellieren, mir wird da schon was einfallen.
wenn aber jemand einen weg kennt wie es ein wenig einfacher, und mit weniger Arbeit geht, dann her mit der idee.
Ich habe das schon mal gemacht, ist leider eine undankbare arbeit.... :)
Gruß Hermann
 
Hallo Sagittavans
nach sehr langer zeit ging es wieder weiter, nachdem ich das Urmodell mehrmals bearbeitet habe,
ist nun die Rumpfform fertig. als nächstes sind die verklebeleisten drann,
und die Form für die Kabinenhaube
jetzt brauche ich eine Idee wie ich die Formen für Kabinenhaube und inneres laminat so gestalte, das ich beides so verkleben kann das die einheit ohne großen aufwand auf den rumpf past

Rote linie= Kabinenhaube
Blaue linie= Kabinenhauben verstärkung
Schwarze linie= Rumpf
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • img001.jpg
    img001.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 57

PIK 20

User
Hallo Sagittavans
nach sehr langer zeit ging es wieder weiter, nachdem ich das Urmodell mehrmals bearbeitet habe,
ist nun die Rumpfform fertig. als nächstes sind die verklebeleisten drann,
und die Form für die Kabinenhaube
jetzt brauche ich eine Idee wie ich die Formen für Kabinenhaube und inneres laminat so gestalte, das ich beides so verkleben kann das die einheit ohne großen aufwand auf den rumpf past

Rote linie= Kabinenhaube
Blaue linie= Kabinenhauben verstärkung
Schwarze linie= Rumpf
Gruß Hermann

Hallo Hermann,
mit deiner Skizze stellst du ja eigentlich die Lösung vor. Du stellst die Haube und das innere Laminat getrennt her. Somit alles klar.
Nach Vorbereitung des Rumpfes bringst du in den Rumpffalz und angrenzende Bereiche einige Behandlungen mit Grundierwachs auf, anschließend mit PVA behandeln.
Die Klebeflächen, Haube innen und Innenlaminat außen anschleifen
Die beiden Teile mit eingedicktem Kleber versehen, draufsetzen und mit Tesakrepp sauber an die Rumpfkontur andrücken. Aushärten, überstehendes Epoxi verschleifen und fertig.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Anm. d. Moderators:

Es ist nicht nur überflüssig, es ist auch lästig und beim Lesen hinderlich, wenn der Inhalt von Postings komplett zitiert wird. Speziell dann, wenn es sich um das unmittelbar zuvor gepostete Posting handelt, ist es besonders unnötig.

Das Zitieren ist nur in zwei Fällen wirklich hilfreich:
  • Wenn auf eine einzelne Aussage eines umfangreichen Postings geantwortet werden soll. In diesem Fall ist lediglich ein selektives Zitieren angebacht.
  • Wenn das Posting, auf das sich bezogen wird, schon weiter zurück liegt (doch auch dann ist das vollständige Zitieren meistens entbehrlich).
Deshalb bitte ich mehr als dringend darum, erst mal über eine intelligente Verwendung nachzudenken, ob wirklich ein vollständiges Zitat erforderlich ist, bevor reflexartig und gedankenlos absolut Überflüssiges zitiert wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich wollte mal einen Zwischenbericht über mein Langzeitprojekt posten
Ich konnte es nicht mehr erwarten und habe meine alten Mü28 flächen verwendet,
um meine Sagitta in die Luft zu bringen.
Ich denke das ich in 14 tagen soweit bin die Sagitta ihrem Element zu übergeben ;)
An den Flächenformen werden dann im Herbst weiter gearbeitet.
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • 020.jpg
    020.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 81
  • 021.jpg
    021.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 151
  • 022.jpg
    022.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 166
  • 023.jpg
    023.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 108
  • 025.jpg
    025.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 100
  • 026.jpg
    026.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 171
Hallo
Die Sagitta fliegt sich sehr angenehm, trotz der 6,3kg
Die einflugbedingungen waren allerdings nicht gerade optimal, war zeitweise sehr böig.


gruß Hermann:
ps;
kann mir jemand erklären wie man ein video direkt hier einstellt?
__________________________________________________________
Anm. d. Moderators:
Hier wird's beschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstflug

Erstflug

Hallo Hermann,

meine herzlichsten Glückwunsch zum lange ersehnten Erstflug.

Als alter Sagittaliebhaber freut es mich umso mehr, dass diese Form mal wieder am Himmel zu sehen ist.😎

Gruß
Uwe
 
schönes Flugbild, sieht aus, als ob der Vogel noch etwas Gewicht brauchen könnte? Schade, dass man sowas nicht unter 5kg fliegen kann...bzw. ist es möglich den Flieger unter 5kg zu bauen und vernünftig zum Fliegen zu bekommen?
 
Hallo zusammen
zu leicht ist die Sagitta wirklich nicht:)
das sieht nur so aus da ich die Wölbklappen zeitweise gesetzt habe um besser wegzusteigen.
zur Auslegung:
Ich habe damals für meine Mü28 das RG14 verwendet, da es sehr wiederstandsarm ist,
und die geschwindigkeit relativ verlustfrei wieder in höhe umsetzt.
Die EWD beträgt nur 0,5° dh. sind alle Klappen in Neutralstellung, geht sie ab wie Schmidts Katze
Um langsam zu Fliegen, oder Thermik zu schnüffeln, müssen die Wölbklappen/Querruder gesetzt werden!
ich habe mit meiner Mü28 des öfteren dragons und ähnliche alte F3B-Modelle in der Thermik abgehängt.
Natürlich kann man das Modell auch wesentlich leichter bauen,
das war aber zum damaligen zeitpunkt nicht mein Ziel.
Die Flächenformen werde ich erst im Herbst weiter bauen,
da ich jetzt mal wieder öfters Fliegen möchte.
Im nächstem Jahr ist dann eine leichte Sagitta mit 3,5kg geplant, um auch im schwierigen
gelände landen zu können, und beim start mache ich sicher nicht mehr so ein angestrengtes Gesicht ;)

Gruß Hermann
 
Im nächstem Jahr ist dann eine leichte Sagitta mit 3,5kg geplant, um auch im schwierigen
gelände landen zu können, und beim start mache ich sicher nicht mehr so ein angestrengtes Gesicht ;)

Gruß Hermann

Auch mit 3,50 m? Das wäre natürlich ein Ding, aber wie fliegt die dann? Amigomässig, oder auch flott und bei ordentlich Wind? Ich weiss, da sang mal einer: ...du kannst nicht alles haben...;)
 
Hallo
auch mit 3,5Kg wird die Sagitta sehr schnell werden mit einem akzeptablen durchzug!
die Flächen haben nur eine dicke von ca 9%!
der einzige nachteil wäre, das das Modell die Böen nicht mehr unbeeindruckt durchpflügt.
zur Not bleit man halt auf ;)
Vorgesehen ist in diesem fall ein hohler Carbonverbinder 20X30,
in dem dann Bleistangen versenkt werden
Gruß Hermann
 
Hallo Herrmann, Danke für die Info, du hälst uns dann sicher auf dem Laufenden?
 
Sagitta

Sagitta

Hallo Sagitta Fans, hallo Hermann

wollte mich auch als Sagitta Pilot vorstellen. Habe den Blog gerade erst gefunden.

Bin der Franz und auch aus Fürstenfeldbruck. Von mir war der Rumpf für die große Sagitta.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten