AXI 2820-12 Motorenanschlusskabel abgerissen

PIK 20

User
Hallo,

nachdem ich nach einer kleinen Modellbeleidigung meinen AXI 2820-12 ausbaute musste ich feststellen dass eines der Motorenanschlusskabel abgerissen waren.

Habe den Motor geöffnet, die Glocke mit Welle abgezogen, aber an den hinteren Teil, wo die Kabel einmünden komme ich nicht ran. Auseinanderziehen von Hand nutzte auch nichts. Das hintere Teil lässt sich zwar drehen, aber dann ..........?????

Meine Frage wie kriege ich das Hinterteil getrennt sodass ich die Schadensstelle freihabe und möglicherweise selbst das Kabel wieder anlöten kann.

Besten Dank für sachdienliche Anweisungen.
 

Anhänge

  • AXI 2820_12 Motorenkabel abgerissen 001.jpg
    AXI 2820_12 Motorenkabel abgerissen 001.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 72
  • AXI 2820_12 Motorenkabel abgerissen 002.jpg
    AXI 2820_12 Motorenkabel abgerissen 002.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 50
  • AXI 2820_12 Motorenkabel abgerissen 003.jpg
    AXI 2820_12 Motorenkabel abgerissen 003.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 74
  • AXI 2820_12 Motorenkabel abgerissen 004.pg.jpg
    AXI 2820_12 Motorenkabel abgerissen 004.pg.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 74

PIK 20

User
Nal Hallo

Nal Hallo

Ja sagt mal, weiß denn niemand wie man diesen rückwärtigen Teil loskriegt, bei so viel geballten Wissen und Erfahrung?
 
Hallo Heinz

Der "hinter" Teil ist eines mit dem was im Stator steckt.
Das was da so grün ist an der "vorder" Seite ist wahrscheinlich sowas wie Loctite "Fügen Welle Nabe" oder ein festerer Schraubensicherunglack.
Ich empfehle zunächst die Kugellager raus zu holen. Dann in einen 80 - 100 Watt Lötkolben einen dicken geraden Metalstab rein zu stecken und darauf den Statorträger drauf um ihn von innen heiß zu machen das löst den Kleber. Immer mal wieder mit dicken festen Handschuhen versuchen den Stator vom Träger ab zu drehen/ziehen solange er heiß ist (da ist kein Gewinde das ist nur gesteckt/geklebt).
Sollte es nicht heis genug werden dann hilft backen im Ofen um 180-200° dabei geht aber meist die Lackisolierung vom Draht kaput und es kommt zum Wicklungsschluss.
Macht aber nix da neues wickeln sehr einfach ist und meist noch etwas mehr Leistung raus kitzeln kann.
Guten doppelt gelackten und bis 180° festen Draht gibts bei:
http://www.elosal.de/waren/wickeltechnik/wickeldraht/

Gruß Michael
 

GC

User
Wenn das hintere Teil sich bereits drehen läßt, ist die loctite Verklebung nicht mehr existent. Ich würde das hintere Schild mit dicken Handschuhen hin und her drehen und dabei feste ziehen. Vielleicht geht es ja so ab.
 
Hallo Heinz

Und nun??? Ging da was oder schon entsorgt???:D
Bevor du ihn entsorgst würde ich dir mal meine Adresse schicken und ich schaue mal was geht.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten