Sebart MYTHOS 30

Gast_57653

User gesperrt
Kleiner Erfahrungsbericht

Nachdem Sebart die 50er Version des Mythos auf den Markt gebracht hatte folgte vor kurzem auch die 30er Version.
Ich war auf der Suche nach einem kleinen F3A Modell mit folgenden Eckdaten: Spannweite von 1,2 bis 1,4 mtr, Antrieb max. 4s und keine Schaumwaffel, neutrales Flugverhalten, einfaches Handling für das Fliegen zwischendurch.

Die Entscheidung fiel dann auf den kleinen Mythos von Sebart
Die Ausführung des Bausatzes ist wie von Sebart gewohnt in hervorragender Qualität. Alles sauber verpackt, keine Blasen oder Falten im Finish. Besonders gefiel die Motorhaube. Alle Aussparungen ab Werk fertig ausgeschnitten, selbst die Bohrungen zur Befestigung sind schon angebracht. Also einfach ansetzen und fest schrauben fertig. Da hat jemand mal wirklich mitgedacht! Alle Bauteile passen perfekt zusammen.
Befeuert wir der kleine Mythos mit einem Hacker A30 12 XL an 4S/3000 und APC E 12x8. Als Regler kommt der Master Basic 55 auch von Hacker zum Einsatz.
Der Antrieb verleiht dem kleinen Mythos ausreichend Leistung für F3A. Senkrecht geht bis zur Sichtgrenze. Die Flugzeit beträgt um die 8-9 Minuten mit Throttle Management.
Als Servos habe ich Savöx 0254 mg digital auf allen Rudern. Die Aussparungen müssen minimalst nachgearbeitet werden. Keine große Sache. Um das Erscheinungsbild des Mythos noch stimmiger zu gestalten, wurde zusätzlich die Kabinenhaube von innen in dunkelbau/transparent lackiert.
Der Mythos geht absolut neutral durch alle Figuren. Auf dem Rücken muss nur minimal gedrückt werden. Im Messerflug geht er leicht auf Tiefe weg. Der angegebene Schwerpunkt von 130 mm kann als Grundeinstellung bedenkenlos verwendet werden. Für meinen persönlichen Geschmack allerdings etwas zu weit vorne.

Wer auf der Suche nach einer ähnlichen Konfiguration ist, dem kann ich den kleinen Mythos sehr empfehlen.


Happy Landings

Jörg
 

Anhänge

  • MYTHO2.jpg
    MYTHO2.jpg
    149 KB · Aufrufe: 282
  • MYTHO3.jpg
    MYTHO3.jpg
    146 KB · Aufrufe: 237
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten