Seitenruder bei Twins

ALFA-AIR

User
Nabend,
ich habe gerade eine Zweimot auf dem Tisch, die ich erleichtern will..!
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß im Heck eingebaute Servos im Moment etwas aus der Mode gekommen sind, weil das Gewicht ja vorne um ein vielfaches wieder aufballastiert werden muß, um den Schwerpunkt einzuhalten !
Eine Pull-Pull Anlenkung mit Stahl Litzen wäre mit viel Aufwand sicherlich machbar, aber was spricht eigentlich dagegen, das Seitenruder Servo ersatzlos zu entfernen und das Ruder im Neutralbereich fixiert zu belassen ??
Ich fliege ohnehin nur mir Querruder + Höhe und ein einseitiger Motorausfall ist bei meinem E-Antrieb auch eher unwahrscheinlich (abgesehen davon dürfte dann das Seitenruder auch nicht mehr viel retten..)
Außerdem kann ich mich an Parkflieger erinnern, die nur mit Höhe + Quer aus der Schachtel kamen - also, wäre es denkbar, daß wir die Funktion des Seitenruders zu konservativ betrachten, ( weils Taxi schon eins dran hatte..) , oder gibt es ein unschlagbares Argument für ein Seitenruder bei (Scale-) Twins??
Was meint ihr?
Bin auf Antworten und Anregungen gespannt !! :cool:

Viele Grüße

Martin
 
Motorflieger sind faul an den Pedalen, das ist so. In der Luft geht es (wenn beide Motoern laufen...) gut ohne. Bei Start und Landung bist du aber oft froh darum. Das gilt in verschärftem Masse bei Zweibein-Fahrwerk.
 

Papa14

User
Messerflug, langsame Rolle, Vierpunkt Rolle, Turn, Trudeln, Slippen und kontrolliertes Rollen geht nicht ohne SR.

Wenn du nur Käses Rundflug machen willst und die Landung grundsätzlich als Bauchplatscher ausführst, dann lass es weg. :D
 

ALFA-AIR

User
Messerflug, langsame Rolle, Vierpunkt Rolle, Turn, Trudeln, Slippen und kontrolliertes Rollen geht nicht ohne SR.

Wenn du nur Käses Rundflug machen willst und die Landung grundsätzlich als Bauchplatscher ausführst, dann lass es weg. :D

Papa14,
den letzten Satz verstehe ich nicht so ganz, kannste mir das mal im Zusammenhang mit dem Seiteruder erklären???
Abgesehen davon handelt es sich -wie schon gesagt- um ein Scale-Modell, und das bewege ich auch entsprechend !
Zum rumbolzen habe ich andere Modelle !

@ Markus:
Ja, das stimmt mit den "Zweibeinern", meine Mustang ist da ein Paradebeispiel !;)
Die Twin ist eine Beech Baron mit Dreibein-FWK, die Reaktion auf das SR sind eher verhalten bis kaum spürbar, wenn die Motoren ziehen .
Gruß

Martin
 

Papa14

User
den letzten Satz verstehe ich nicht so ganz, kannste mir das mal im Zusammenhang mit dem Seiteruder erklären???
Es ist so, wie @MarkusN geschrieben hat - mit einem 2-Bein bist du hoffnungslos verloren, wenn du nach der Landung nicht korrigieren kannst.
Du hast ja erst hinterher erklärt, dass du ein 3-Bein hast, das macht die Sache einfacher, aber nicht schöner. Erst recht nicht bei Scales.
 

Sirlui

User
Hallo Martin!

Du sagst, es ist ein Scale-Modell und Du bewegst es so... Das finde ich schön!
Jedes konventionelle Flugzeug hat ein negatives Wendemoment auf Querruder und braucht daher, um es sauber durch eine Kurve zu fliegen ein Seitenruder (oder was anderes; zB Spoiler, wie das Airliner machen..) , um das auszugleichen...
Manche mehr, manche weniger, keine Frage, aber grundsätzlich jedes!
Eine saubere, scale-like Kurve ist ohne Seitenruder nicht möglich!
...nur ein Gedankenansatz...

Und, ich fliege uA eine Twin-Otter, elektrisch und hatte einen Motorausfall auf einer Seite und war in der Lage unter Einsatz von viel Seitenruder eine saubere Platzrunde und eine sichere Landung hinzulegen!
Wenn Du ein bisschen Erfahrung mit dem Modell hast schaffst Du das auch!

Ich würde das Servo drinnen lassen!

Aber, wie ich schon geschrieben habe, nur Gedankenansätze!

Liebe Grüße,
Martin
 

ALFA-AIR

User
Hi Martin,
ein einseitiger Motorausfall wäre echt der Supergau bei einer Twin und Deine Ausführung gibt mir ehrlich gesagt zu denken !;)
Ich habe eine solche Situation noch nicht durchlebt, darum bilde ich mir ein, aufs SR verzichten zu können - aber ich muß zugeben, daß der Sicherheitsgewinn alle Steuerorgane nutzen zu können schwerer wiegt als das Sparpotenzial beim Gewicht !

Ich werde also morgen eine Seilanlenkung für das SR aushirnen !

Übrigens habe ich Querruderdifferenzierung gesetzt, um dem negativen Wenderollmoment etwas entgegenzuwirken - das sieht dann schon relativ scale aus..!:cool:
Ich weiß auch, daß bei den Manntragenden mit dem Seitenruder nachgeholfen wird , um eine saubere Kurve zu fliegen - zumindest bei den Single-Engines ..!
(Bei der Piper PA 18 tritt das Phänomen besonders zutage, besonders bei Rechtskurven, find ich )
Ich wäre allerdings auch nie auf die Idee gekommen, bei einer Ein-Mot das Seitenruder zu beurlauben..!!:D

Twin-Otter find ich aber auch cool !!;)

Viele Grüße

Martin
 
Auf die Seitenruderfunktion würde ich auch auf keinen Fall verzichten. Das Argument im Heck Gewicht zu sparen ist aber auch nicht zu verachten.
Kompromisslösung ist eine Motorensteuerung!
Beide Motoren auf getrennte Kanäle und zusammen mischen. Sr Knüppel steuert nach links -> rechter Motor gibt mehr Gas.
Ein Motorausfall lässt sich damit natürlich nicht aussteuern aber Schöne kurfen und sicher starten landen kann man damit.
 
Es wurde ja schon einige Male angesprochen: Sauberes Fliegen ist ohne SR nicht möglich. Und es gibt sehr viele Momente, wo es wirklich gebraucht wird. Ich kann auch nur raten, die SR anzulenken und dann vor allem viel viel zu Üben, diese auch gezielt einzusetzen. Ich mache das seit einigen Jahren und kann berichten, dass es sich lohnt. Die fliegerischen Möglichkeiten sind größer, die Flüge sehen sauberer aus und einige Modelle könnte ich ohne SR gar nicht steuern.
Also schön sauber anlenken und gut ist es. Vielleicht gibt es ja auch leichtere, genauso stabile Alternativen zu den hinten eingebauten Servos, so dass diese dort verbleiben können...

Gruß Mirko
 

rkopka

User
Sauberes Fliegen ist ohne SR nicht möglich. Und es gibt sehr viele Momente, wo es wirklich gebraucht wird. Ich kann auch nur raten, die SR anzulenken und dann vor allem viel viel zu Üben, diese auch gezielt einzusetzen.
Das kommt natürlich auch auf das Modell an. Ganz so allgemein kann man das nicht sagen. Viele brauchen es nicht wirklich. F5B und F5D haben IMHO nie SR. Auch Funjet, Dogfighter und co. kommen ohne aus. Sobald aber ein Fahrwerk, Scale oder Kunstflug ins Spiel kommt, ist es eine Notwendigkeit. Auch ein gelenktes Fwk sollte nicht fehlen. Ich sehe bei uns immer wieder Modelle ohne gelenktes Heck, die nur sehr unwillig gerade zu halten sind, bis die Geschwindigkeit reicht.

Vielleicht gibt es ja auch leichtere, genauso stabile Alternativen zu den hinten eingebauten Servos, so dass diese dort verbleiben können...
Vielleicht könnte man auch leichtere Servos nehmen ? So aufwendig ist die Seilanlenkung auch nicht, wenn genug Platz für die Seile ist und man da nicht zusätzliche Führungen braucht. Eigentlich ist sie sogar einfacher.

RK
 
So aufwendig ist die Seilanlenkung auch nicht, wenn genug Platz für die Seile ist und man da nicht zusätzliche Führungen braucht. Eigentlich ist sie sogar einfacher.
Gehts vielleicht um ein Doppelleitwerk? (Da er den Aufwand erwähnt; so selten ist das bei Twins ja nicht, wg. anblasen durch die Motoren.) Dann würde ich auch eher ein Servo ins Heck setzen.
 

ALFA-AIR

User
Ersteinmal vielen Dank für die ganzen Tips ! :)

Es handelt sich um ein konventionelles Kreuzleitwerk, also kein doppeltes Seitenruder - ich bin gerade dabei, Platz für die Steuerlitzen zu schaffen, die bisherigen Servohalterungen stehen teilweise noch im Weg..!

Also, machbar ist das schon, ist nur mit etwas Fummelei verbunden..

Das HR Servo verbleibt lieber im Heck, das hat so gut funktioniert - allerdings gibts in der Tat eine leichtere Alternative, die es beim Bau des Fliegers noch nicht gab:
z. B.: KST DS135 MG

Das wäre rund 10 gr. leichter als das bisher verwendete Savöx SH-1250 MG Midi

Immerhin, zusammen mit der Entfernung des SR-Servos kommt schon eine Kleinigkeit zusammen, die man aus dem Heck rausbekommt !!:D

Grüße

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten