ALFA-AIR
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Nabend,
ich habe gerade eine Zweimot auf dem Tisch, die ich erleichtern will..!
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß im Heck eingebaute Servos im Moment etwas aus der Mode gekommen sind, weil das Gewicht ja vorne um ein vielfaches wieder aufballastiert werden muß, um den Schwerpunkt einzuhalten !
Eine Pull-Pull Anlenkung mit Stahl Litzen wäre mit viel Aufwand sicherlich machbar, aber was spricht eigentlich dagegen, das Seitenruder Servo ersatzlos zu entfernen und das Ruder im Neutralbereich fixiert zu belassen ??
Ich fliege ohnehin nur mir Querruder + Höhe und ein einseitiger Motorausfall ist bei meinem E-Antrieb auch eher unwahrscheinlich (abgesehen davon dürfte dann das Seitenruder auch nicht mehr viel retten..)
Außerdem kann ich mich an Parkflieger erinnern, die nur mit Höhe + Quer aus der Schachtel kamen - also, wäre es denkbar, daß wir die Funktion des Seitenruders zu konservativ betrachten, ( weils Taxi schon eins dran hatte..) , oder gibt es ein unschlagbares Argument für ein Seitenruder bei (Scale-) Twins??
Was meint ihr?
Bin auf Antworten und Anregungen gespannt !!
Viele Grüße
Martin
ich habe gerade eine Zweimot auf dem Tisch, die ich erleichtern will..!
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß im Heck eingebaute Servos im Moment etwas aus der Mode gekommen sind, weil das Gewicht ja vorne um ein vielfaches wieder aufballastiert werden muß, um den Schwerpunkt einzuhalten !
Eine Pull-Pull Anlenkung mit Stahl Litzen wäre mit viel Aufwand sicherlich machbar, aber was spricht eigentlich dagegen, das Seitenruder Servo ersatzlos zu entfernen und das Ruder im Neutralbereich fixiert zu belassen ??
Ich fliege ohnehin nur mir Querruder + Höhe und ein einseitiger Motorausfall ist bei meinem E-Antrieb auch eher unwahrscheinlich (abgesehen davon dürfte dann das Seitenruder auch nicht mehr viel retten..)
Außerdem kann ich mich an Parkflieger erinnern, die nur mit Höhe + Quer aus der Schachtel kamen - also, wäre es denkbar, daß wir die Funktion des Seitenruders zu konservativ betrachten, ( weils Taxi schon eins dran hatte..) , oder gibt es ein unschlagbares Argument für ein Seitenruder bei (Scale-) Twins??
Was meint ihr?
Bin auf Antworten und Anregungen gespannt !!
Viele Grüße
Martin