Me 163 mit X-twin Antrieb

Hallo,
als "extremer" Me 163 Fan (habe sogar eine im Maßstab 1:2) habe ich nicht schlecht gestaunt,als Christian Schmauß eine winzige Me 163 mit x-twin Komponenten auf den Flugplatz mitbrachte.Der ursprüngliche Plan stammt von modellbauvideo.de.Er hat ihn allerdings etwas modifiziert(Rumpf länger etc.).Da ich selber schon x-twins der ersten Generation hatte bzw.habe,war ich natürlich bzgl.Flugeigenschaften schon gespannt.Bei den alten x-twins war es doch häufig ein arges "Gepumpe"(besonders beim Eindecker).Klar flogen sie auch,aber nicht so wie diese 163.Kein Pumpen.....nach dem Abschalten der Motoren segelt sie auch richtig......sehr gut steuerbar...sehr schönes Flugbild(eine 163er halt) :-)
Ich habe vorgestern zwei kurze Videos davon gemacht.Die Qualität ist wie bei mir üblich eher schlecht;-)Aber man sieht schon,wie gut sie fliegt.
Unter www.tankverschluss.de ganz unten findet ihr sie.
Gruß
Markus
PS Ich habe meinen x-twin Eindecker schon ausgeschlachtet,die Depronteile liegen bereit....;-))
DSC01248.jpg
 

speed

Vereinsmitglied
Er hat sie Alle

Er hat sie Alle

Markus,
es hätte mich auch gewundert, wenn dieser Hype an Dir vorüber gegangen wäre.
Ich träume von einer Me 163 in der Art des PicoZ Hubschraubers. So 10 g und Wohnzimmertauglich!
Es gibt dazu 2 Möglichkeiten: Neu bauen? Aber, was soll ich mit einem größeren Wohnzimmer?
Warten bis Silverlit nochmal etwas leichteres nachschiebt.
Vom Balkon aus ein Käserundflug über Nachbars Garten geht ja jetzt schon!
Vielleicht treffen wir uns mal in einem Bayrischen Bierzelt!

Viel Spaß,

Otto
 
hallo Markus richter könntest du bitte einen bauplan/bericht hier psoten ioder mir per pn zu kommen lassen :confused: ;)
 
Hallo

das is ja ein hammer teil :) habs gerade eingeflogen ;) :cool:

ich werde meine aber noch mal bauen (wegen mehreren Faktoren z.b. Stumpfest cutter messer :rolleyes: :( und der lack ist ein bischen abgegangen weil ich mit den einstellwerten hantiert hab usw.)

aber trotzdem cooles teil :)

PS. falls jemand einen bau plan für ne x twin gee bee hat her zeigen !! :p ;)
 

gerdi

User
Me163

Me163

Hi!
Nachdem ich schon einige verschiedene x-twin-Nachbauten mit Erfolg ausprobiert habe, wollte ich auch die Me bauen.
Der Aufwand ist ja äußerst gering. Sie flog sofort einwandfrei.
Ein großes Lob den Konstrukteuren.

Dieter
 

Anhänge

  • Me163.jpg
    Me163.jpg
    147 KB · Aufrufe: 95
:confused:

Hallo Leute,
bislang bin ich mit den käuflichen Doppeldeckern ganz zufrieden, aber die Aufladung der LiPos im Fliegerchen über den Sender macht ständig Probleme.
Die Akkus sind laufend überlastet, weil einzelne Zellen platt sind.

Jetzt meine Frage:
ist die Laderegelung im Flieger oder im Sender untergebracht?
Das wäre wichtig für mich, weil ich ggf. die Flug-Akkus mit dem LiPo-Lader aufladen könnte ... und so die Sender-Akkus schonen.

Wer hilft?
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Experimentalhans,
mach Dir doch einfach eine kleine Steckverbindung zwischen Flugakku und Empfänger. An dieser kannst Du dann den Akku mit deinem Lipolader laden oder auch den Lipo wechseln, während der andere lädt. Kannst Du auf dem Bild über deinem Beitrag erkennen. Für den Stecker und die Buchse verwende ich als Ausgangsmaterial einfache Lötleisten im Rastermaß 2,54mm, wiegt sehr wenig und die Kontaktflächen sind im Regelfall sogar vergoldet.
Grüsse
Stephan
 
Hallo Stephan,
klar, das ist die direkteste Lösung.
Dafür müßte ich aber dem Vogel den Bauch aufschlitzen. Genau das wollte ich vermeiden.
Deshalb wäre es interessant für mich zu wissen, wie die originale Ladebuchse mit dem Akku verbunden ist - direkt, oder über eine Laderegelung.
Wenn direkt, mach' ich mir ein passendes Kabel für den LiPo-Lader, wenn über Laderegler, dann gibt es ein Kabel für eine Spannungsquelle.

Oder ich mache einen Fehler, und die Sache brennt ab - ggf. mitsamt Haus.
Das wäre nicht so gut.

Gruß

Hans
 
Hi Modellbauer, freut mich das "unsere" 163 auch den Weg zu rc network gefunden hat. Übrigens ist die 262 auch schon fertig, ich muss sie nur noch einmal schön bauen und gut ist.

Viel Spaß beim Fliegen
wünscht Torsten
 
Hey Leute,
da haben so viel hier ihren X-Twin zerlegt und was anderes draus gemacht, da muß doch wer dabei sein, der mir die original Verdrahtung verraten kann.

Muß ich denn tatsächlich erst das Ding zersäbeln, um an die Info zu kommen?

Hans
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hans,
ich habe einige von den Dingern zerlegt und kenne die Antwort auf deine Ausgangsfrage, ob die Ladeintelligenz im Sender oder im Modell sitzt, trotzdem nicht. Daß Du hier keine Antwort darauf bekommst, könnte damit zusammen hängen, daß auch andere die universelle Lösung mit einer einfachen Steckverbindung zwischen Akku und Empfänger gewählt haben, die sowohl externes Laden mit Lipolader oder Laden über Sender zulässt. Die X-twins sind sehr einfach zu öffnen und wieder zu schliessen. Einfach den Rumpf vorsichtig an der Naht auseinanderziehen. Hinten beginnen. Der Kleber ist zähelastisch und bleibt klebrig. Zum Schluß einfach wieder zusammendrücken. Klappt schon. Alternativ kannst Du dir aber auch die gesamte Elektronik samt Akku und Motoren rausoperieren und Dir ein besser fliegendes Modell bauen. Ich kann Dir das Dizzy Chick von www.modellbauvideos.de empfehlen. Das fliegt prima.
Grüsse
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten