Evo 9 Reichweitenproblem? Antennenfuß?

JeBe

User
Hallo liebe Gemeinde,

am Wochenende hatte ich folgendes Phänomen:

Neues Modell (Segler) aufgebaut, Reichweite getestet (Antenne eingeschoben), ca.35 m.
Zu wenig also.
Empfänger gewechselt (von Webra Nano 6 auf C17) Keine wesentliche Änderung.
Also Quarz gegen Schachtelneuen getauscht. Ihr werdet es raten: Keine wesentliche Änderung.
Kratz am Kopf.:confused:

C17 gegen Webra Scan DS 6 (Schachtelneu),getauscht; eingestellt, 90m Reichweite. Allerdings Störungsanzeige der LED. Mit Ausgezogener Antenne habe ich bei ca. 300m aufgehört zu testen. Flug verlief Problemlos.
Nach der Landung habe ich die LED gechekt: Empfangsprobleme waren allerdings da.

Also mal den Deckel der Evo geöffnet, nur mal reingeschaut ob mir Laien was auffällt, an der Antenne rumgepopelt (weil, kam mir am Antennenfuss etwas locker vor)und sie aus versehen nach unten durchgedrückt. Eingepackt.
Hm, Antenne wieder eingeschoben, Anlage getestet, Funktioniert.

Tag später , der gleiche Flieger der gleiche Hang,die gleiche Steuerung.... etc. 90 m Reichweite, 300m Reichweite, geflogen, Empfänger zeigt keine Störungen an, alles Paletti.

Frage: Kann der Antennenfuss das Problem gewesen sein, bzw. hat jemand schon mal was derartiges gehabt?


Bin gespannt

Gruß JeBe




Ps. Habe jeweils vor dem Flug das Band gescannt, alles frei.
 
JeBe schrieb:
Also mal den Deckel der Evo geöffnet, nur mal reingeschaut ob mir Laien was auffällt, an der Antenne rumgepopelt (weil, kam mir am Antennenfuss etwas locker vor)und sie aus versehen nach unten durchgedrückt. Eingepackt.
Hm, Antenne wieder eingeschoben, Anlage getestet, Funktioniert.

Hallo,

Daß die Antenne ohne Gehäusedeckel durchrutscht ist normal. Die Signalübertragung erfolgt über einen Schleifkontakt in der oberen Fassung der Antenne (da wo sie das Gehäuse verlässt). Insofern kann aber z.B. Verschmutzung oder Korrosion auf der Antennenoberfläche den Kontakt beeinträchtigen.
Bei einer nch recht neuen Evo sollte das aber nicht sein.

Gruß
Thomas
 
Hallo JeBe,
habe meine Probleme in einem eigenen Beitrag mit EVO 9/12 dargestellt. Meine neue EVO 12 zeigte die gleichen Synthome wie deine EVO 9, ich habe aber den Fehler im HF Modul vermutet. Meine EVO 12 ist nun von MPX zurück und es wurde der Antennenfuß ausgetauscht.

Gruß

Arno
 

JeBe

User
Nabend
und Dank für Eure Hilfe
@Thomas

Ja, den Schleifkontakt habe ich gesehen, fand die Art der Verbindung schon etwas, nennen wir es mal gewagt, da die Antenne mit der Zeit etwas Spiel bekommt und der Druck des Schleifers nachlässt gibts da ein Problem. Werde mal schauen ob ich die Vorspannung etwas erhöhen kann.

@ Arno

Werde mir Deinen Fred gleich mal raussuchen.
Läuft die Antenne jetzt spielfrei?

Wenn noch jemand Erfahrung in dieser Richtung mit der Evo hat sollte er sich ruhig mal melden.


thx Jebe
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

@JeBe: Die Anbindung der Internenantenne an die Exterenantenne ist sicherlich bei vielen im Markt befindlichen Anlagen ein kritischer Punkt.

Ein Schleifkontakt zur Übertragung von Signalen, Impulsen etc. ist eine weit verbreitete Methode. Siehe alle Funktionen die in Deinem Auto vom Elnkrad aus bedient werden. Auch da befindet sich ein Schleifkontakt neben dem anderen.

Das Kontakte oxidiern können - ohne Zweifel.
Vielfach ist auch die Antennenpflege der User nicht die Beste (hier wird Sprühöl odere andere Schmiermittel benutzt). VORSICHT! Fette und Öle schmieren zwar, sie bionden aber auch Stäube, diese Stäube können wie Schmirgelpaier wirken - positiv oder auch negativ.

Mein Tipp: Beim Ausziehen der Antenne, diese ein bisschen drehen um den Kontakt zu gewährleisten.

Zu den anderen Sendern: Hier wird die Antenne zwar angeschraubt - leider habe ich bei diversen Anlagen schon gesehen, dasss sich die innere Antennenschraube gelöste hat - man merkt es so gut wie nicht. Erst bei Störungen und wenn man das Gehäuse des Senders öffnet.

Ich, von meiner Seite, benutze die Beckerkurzantenne und kann bis heute keine Übertragungsprobleme verzeichnen - bis heute!!.

CU
Frank
 

JeBe

User
Hallo Frank

Hallo Frank

Habe die Antenne nicht geölt, sie war auch nicht korrodiert, die Schleifer sehen auch gut aus, nur das die Vorspannung etwas stärker sein könnte. Beim Ausziehen drehen mache ich auch. Soweit so gut.

Heute hatte ich wieder keine Störung auf dem Empfänger. Toi, Toi, Toi.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

das Problem habe ich mit einer 3030 auch und zwar schon seit Jahren. Ich reinige alle 3-4 Wochen den Antennenfuß. Kleine Ursache kann große Wirkung haben. Scheint ein Manko bei MPX zu sein.
 

JeBe

User
Gerhard Würtz schrieb:
Hallo,

das Problem habe ich mit einer 3030 auch und zwar schon seit Jahren. Ich reinige alle 3-4 Wochen den Antennenfuß. Kleine Ursache kann große Wirkung haben. Scheint ein Manko bei MPX zu sein.
Hallo Gerhard

Hätte ich an der Antenne etwas gefunden das auf Korrosion oder ähnliches schliessen lässt, wäre es kein Problem für mich. Dann hätte ich genau gewusst woran es gelegen hat.
Ist Dir bei der Reinigung denn etwas aufgefallen?

Gruß Jürgen
 
Ich reinige alle 3-4 Wochen den Antennenfuß.

hallo Putzwütherich
Was bezeichnest du als Antennenfuss. Das Sackloch in der Antennenkugel mit dem Gewindebolzen oder das dahinterliegende Kugel-Lager mit dem Signalabgriff.

Sollte es das Zweite sein, bin ich ein schlechter Mensch oder naiv, jedenfalls habe ich dort in den vergangenen 7 Jahren (es handelt sich zwar um die MC4000, sie hat aber meines Wissens die gleiche Antennenhalterung wie die MC3030) noch nie was angerührt und die Servicestelle wohl auch nicht.

Bei Fall 1 ist da eigentlich immer die vollautomatische optische Kontrolle beim Einschrauben der Antenne. Auch hier rührte ich bislang – ausser zwischendurch mal "Augen zu und kräftig reinpusten" – nichts an. Allerdings wechsle ich alle 2 Jahre prophylaktisch die Chromstahlantenne.

PS: Bei der MC3030 wurd so um 1993 von der Servicestelle (CH) automatisch die Kugelhalterung ersetzt, da die erste Version offensichtlich zu schwach war.


Gruss
Kurt
 
Hallo,

Das Sackloch in der Antennenkugel mit dem Gewindebolzen

genau das reinige ich. Es bildet sich eine Oxydschicht. Entweder mit feinem (600er) Schleifpapier oder falls nicht zur Hand, ein Messer. Den Kugelkopf kontrolliere ich bei jedem Laden vom Akku. Da ist der Sender sowieso offen. Ich habe meinen Sender mit Lipos (4000er) ausgerüstet, Betriebszeit so um die 10Std. Die Chromantennen verwende ich schon lange nicht mehr. Gibt´s die überhaupt noch? Das ist übrigens meine zweite 3030. Die erste habe ich nach 10 Jahren verkauft. Ansonsten bin ich mit der Anlage mehr als zufrieden, sonst hätte ich keine zweite gekauft. Das Problem mit oxidierter Oberfläche und/oder verschmutztem Sackloch tritt auch häufiger auf, wenn die Antenne öfter rausgeschraubt wird, zB Senderkoffer. Aber gerade dann hat man doch die Möglichkeit die Antenne zu kontrolieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten