Ist der Akku zu schwach? / Turnigy 4S-4000mAH (20-30C) an Hacker-A 40 10L

Hallo,

ich habe meinem Volcano einen Hacker-Motor gegönnt.
Es handelt sich um einen A40-10L V2- 14 polig, der nach Rücksprache mit der Firma Hacker eine 17x9 Aeronaut Cam Carbon antreiben soll.
Laut Auskunft der Firma Hacker soll der Motor an 4S mit dieser Luftschraube ca. 60 Ampere aufnehmen und damit ausreichend Leistung liefern.

Jetzt ist der Antrieb montiert und der Volcano steigt auf jeden Fall bereits besser als vorher.

Trotzdem bin ich sicher, daß der Antrieb noch "Luft nach oben" hat.

Gemäß den Messdaten des montierten Unisens-Telemetriebausteines nimmt der Antrieb im Stand bei vollgeladenem Akku ca. 43 Ampere auf. Also weit von der Prognose (ca. 60 Ampere) entfernt. Die Spannung des vollgeladenen 4S-Lipos liegt dabei zunächst bei 15,4 Volt und pegelt sich dann bei rd. 15 Volt ein. Im weiteren Verlauf sackt die Spannung dann immer weiter ab und die Stromaufnahme "pegelt" sich bei 41 Ampere ein.

Ich hatte zunächst die Befürchtung, daß der Regler (SMART 80 opto) nicht richtig eingestellt ist (Timing). Die Einstellung sind laut der Programmiercard aber okay, das Timing ist auf "High" programmiert und passt somit. Den Knüppelweg für die Drossel habe ich dann auch nochmal gemäß der Programmieranleitung eingelernt. Das passt jetzt ebenfalls.
Schlussendlich habe ich die Servowege im Sender (DS 14) geprüft, die sind auch plausibel. Zur Kontrolle habe ich den Regler dann über einen Servotester angesteuert. Die gemessenen Werte für Spannung und Strom sind identisch, da scheint auch alles zu passen.

Eigentlich bleibt jetzt nur noch die Spannungsquelle, also der Lipo, als Übeltäter übrig. Wie gesagt, es handelt sich um einen Turnigy 4S-4000 mit 20-30C, der ca. 30 bis 40 Ladezyklen hinter sich hat. Ist der möglichweise mit diesem Antrieb total überfordert?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__9463__Turnigy_4000mAh_4S_20C_Lipo_Pack.html

Wie hoch sollte die Spannung eines vollgeladenen 4S-Akkus unter Last sein? Sind meine gemessenen rund 15 Volt okay, oder ist das eindeutig zu wenig?

Grüße aus Herford
Ralf
 
Passt!

Passt!

Hallo Ralf,

deine Leistungsangaben passen für den Motor mit der Luftschraube, der Akku hat auch eine normale Spannungslage unter Last.
Die Empfehlung von Hacker ist da wirklich sehr auf der sicheren Seite, du kannst den Motor ruhig mit 5s betreiben, solange du ihn ein wenig kühlst und du ihn nicht mit Dauervollgas, also entweder bei den ersten Flügen mal zwischendurch landen und die Temperatur messen oder - natürlich besser: loggen -, dein Regler sollte auch mit 5s problemlos klar kommen.
(Fliege einen bauähnlichen Motor in einer dieser typischen 60"-3D-Kisten mit 5s mit einem 80A-BEC Regler mit vollem 3D-Programm, absolut problemlos).
Meiner Meinung nach ein sehr leistungsfähiger und dabei noch leichter Motor.

Viele Grüße,
Axel
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Sorry, aber das glaube ich nicht, da deine Kombi mit einer 17x11 und nicht 17x9 spezifiziert ist!
Mit der 17x11 täte er über 55A aufnehmen und nicht mit einer 17x9! ;)

Hier eine Investition tätigen wäre zuerst einmal günstiger: >17x11< ... >alternativ< ... als in einen neuen LiPo!

Die Spannung deines Lipos ist okay ... siehe Lipo-Tests bei mir. ;)
 
Hersteller-Empfehlung

Hersteller-Empfehlung

Hier die Antwort der Firma Hacker, die ich seinerzeit bekam.
Aufgrund dieser Aussage habe ich die ACC 17x9 montiert und wundere mich jetzt, daß die Stromaufnahme eine viel geringere ist und meine Komponenten eventuell nicht zusammenpassen:

Hallo Herr Brand
Diese Kombination ist super für das Modell nur es kommen laut unserem E-Calk gut 70 Ampere Stromaufnahme dabei raus.
Das ist mir etwas zuviel für den Motor.
Nehmen Sie eine 17 x 9 Luftschraube dann sind es ca. 60Ampere, das ist in Ordnung im Seglereinsatz und immer noch genügend Leistung für Ihren Flieger.

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Meindl
Vertrieb / Sales

Hacker Motor GmbH
Geschäftsführer: Rainer Hacker
Sitz der Gesellschaft: Schinderstraßl 32, 84030 Ergolding, Deutschland

Tel. +49-871-953628-0
Fax +49-871-953628-29
www.hacker-motor.com
info@hacker-motor.com

###############################################################

Gesendet: Sonntag, 25. Oktober 2015 09:07
An: shop@hacker-motor-shop.com
Betreff: Hacker Motor GmbH Fragen und Anregungen

Guten Tag,
ich möchte meinen VOLCANO von Valenta mit einem neuen Direktantrieb ausrüsten. Das Modell hat z.Zt. ein Abfluggewicht von ca. 4,4 KG und wird mit einem HIMAX-Motor aus einem Epsilon-XXL an 4S mit ACC 18x6 angetrieben.

Meine Wahl viel auf den A40-10L V2 14 pol. (Artikel-Nr. 33726704) mit einer ACC 17x11 (Artikel-Nr. 12382000). Betreiben möchte ich den Antrieb an 4S-4000 (20-30C).

Der Motor würde sowohl vom Gewicht als auch von der Einbaugröße gut ins Modell passen.

Spricht aus ihrer Sicht etwas gegen diese Kombination?

Grüße aus Herford/NRW Ralf Brand
 
Oder eine größere LS

Oder eine größere LS

Hallo Ralf,

wie Gerd schon schrieb, eine größere LS (17x11) geht natürlich auch, ist auch zugegebenermaßen preisgünstiger als die Umrüstung auf einen 5s-LiPo, aber: die Verwendung der größeren LS (also genau die, die du ja von Anfang an vorgesehen hattest!) ist eher Feintuning, einen wirklich spürbaren Leistungsunterschied bekommst du mit mehr Zellen hin.

Viele Grüße,
Axel
 

Papa14

User
Hallo Herr Brand
Diese Kombination ist super für das Modell nur es kommen laut unserem E-Calk gut 70 Ampere Stromaufnahme dabei raus.
Das ist mir etwas zuviel für den Motor.
Nehmen Sie eine 17 x 9 Luftschraube dann sind es ca. 60Ampere, das ist in Ordnung im Seglereinsatz und immer noch genügend Leistung für Ihren Flieger.
Hallo Ralf,

so ähnliche Erfahrungen haben ich auch mit Hacker gemacht - bei einer Zuschrift antworten die Leute dort sehr höflich und versuchen eine bestmögliche Empfehlung ... die ist aber m.E. nach nicht unbedingt 1:1 anwendbar. Ich habe auch Verweise auf die Online Version von eCalc bekommen, bei der ich aber nur abstruse Werte ablesen konnte, die mir Hacker auch nicht wirklich erklären konnte. Wenn du mit der 17x9 LS 43A gemessen hast und der Hr. Meindl mutmaßt 60A, dann hat einer unrecht :cool:. Laut Hacker Datenblatt sind es dann 59A mit einer 17x11 - wenn das dem Hrn. Meindl zu viel vorkommt, dann kennt er die eigenen Motoren zu wenig, 60A muss das Boot abkönnen. Und was "genügend Leistung für den Flieger" ist, liegt im Auge des Betrachters. Der Vulcano ist ja nicht gerade ein Leichtwindsegler, der darf ruhig ordentlich angetrieben werden. Ich kann mir NICHT vorstellen, dass der bei 4S/43A befriedigend abzieht.

Im Vergleich dazu - ich fliege den kleinen Bruder Ray-X mit einem Reisenauer 2524/2410 mit 5:1 Getriebe an 17x10 (4S/63A), der Ray hat ca. 3,8kg und geht damit schon recht flott hinauf, das macht richtig Spaß (ist aber noch nicht Hotliner-mäßig). Und weil ich den Antrieb schon dreimal in Verwendung habe, ist er auch in der ASW22 mit 5,3m / 4,8kg eingebaut - damit geht der Segler brav, aber nicht spektakulär in die Höhe.

Wenn ich diese Erfahrungswerte auf deinen 4,4kg Vulcano mit 4S/43A umlege, dann ist das eher eine müde Geschichte. Meiner Meinung nach müsste der Motor der Motor mit seinen max. 1100W voll ausgereizt werden, damit da etwas Schwung in die Hütte kommt, also mit 5S und 60A. Ich hab den schon in Aktion gesehen, der gehört richtig mit Dampf geflogen. ;)

LG Peter

PS: Ach ja, der Peggy Pepper wiegt nur 145g - der Hacker fast das Doppelten (272g) :p
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... kommen laut unserem E-Calk gut 70 Ampere Stromaufnahme dabei raus.

... das Problem mit eCalc, er berücksichtigt noch nicht einmal (wenigstens) einen realen gemessenen Lastpunkt! :p :cry:
Das kommt dann (leider) fast einem Schätzen (50:50) gleich und mag bei den Bürstis nach funktioniert haben. :D

Also wo ist das Problem ... siehe #3! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Luftschraube

Andere Luftschraube

Danke schonmal für die bisherigen Antworten!

Ich werde auf jeden Fall eine größere Klappluftschraube montieren, das geht schnell und ist vergleichsweise preiswert. Trotzdem schade ums Geld, denn als ich den Motor bestellte, habe ich die empfohlene Luftschraube (nämlich die 17x9) gleich mitbestellt.

Bleibt für mich nur zu hoffen, das mein Akku die höhere Stromaufnahme verkraftet und nicht zusammenbricht. Aber 50-60 Ampere wird er wohl schaffen.

Viele Grüße
Ralf
 

GC

User
Über Propeller und Akku haben wir jetzt diskutiert, aber wie sieht es denn mit dem Mittelstück aus. Redet ihr vom gleichen Mittelstück? 1-2cm mehr sieht man schon ganz schön auf den Amperemeter. Evtl noch ein ein wenig Verwindung und Du erkennst den Motor nicht mehr. Ich würde aber erst mal die von Gerd vorgeschlagene 17*11 nehmen.
 
Nachträgliche Zusazuinformation / Größe des Mittelstückes

Nachträgliche Zusazuinformation / Größe des Mittelstückes

die Luftschraube ist auf einem gekröpften 43mm-Mittelstück montiert.

Gruß
Ralf
 
bei einer Zuschrift antworten die Leute dort sehr höflich und versuchen eine bestmögliche Empfehlung

Naja, ich gehe davon aus (Vermutung!), die hacken deine Anforderung einfach in ein Programm rein und mailen dir das Ergebnis. Das könnte man eigentlich selber auch tun, ohne fremde Leute kostenlos zeitlich zu belasten.

Turnigy Akkus mit nur 20 C sind schon seeehr knapp. Da spart man am falschen Platz nach meiner Erfahrung.

Wie hoch sollte die Spannung eines vollgeladenen 4S-Akkus unter Last sein? Sind meine gemessenen rund 15 Volt okay, oder ist das eindeutig zu wenig?

Geht grad noch, wird aber wohl in Kürze drastisch schlechter werden, wenn du dir gar so schwache Akkus kaufst.
 

Papa14

User
Über Propeller und Akku haben wir jetzt diskutiert, aber wie sieht es denn mit dem Mittelstück aus. Redet ihr vom gleichen Mittelstück? 1-2cm mehr sieht man schon ganz schön auf den Amperemeter.
Auch dieser Faktor ist bei Hacker als "nicht besonders wichtig" eingestuft. In einer Anfrage per Mail bekam ich diese Antwort:

  • Die Messungen wurden mit einem 40mm Mittestück gemacht und ändern sich nur unwesentlich bei einer Erhöhung auf z.B. 50mm Durchmesser.

Turnigy Akkus mit nur 20 C sind schon seeehr knapp. Da spart man am falschen Platz nach meiner Erfahrung.
Sein 4000er sollte damit 80A abkönnen. Wenn man von den segler-typischen Motorlaufzeiten ausgeht, würde ich den Akku nicht als Schwachstelle einstufen. Ich habe einige Feierabend-Flüge mit 2/3 vollen Akkus beendet, weil nach einer Stunde das Genick vom Hinaufstarren weh tat. :D


LG Peter
 
Alles eine Frage...des Antriebs

Alles eine Frage...des Antriebs

Hallo Ralf,

deine Akkus sind weder unterdimensioniert, noch grenzwertig ausgelegt, noch zu schwach, sie besitzen eine durchschnittliche Spannungslage unter Last, bessere Akkus bringen dich kaum nach vorne.
Eine 17x11 LS anstelle deiner 17x9 bringt ein wenig mehr Leistung, aber der Unterschied ist wirklich nur moderat, meiner Meinung nach zwar eine preiswerte Lösung, aber sie lohnt sich nicht.
Ein gleich schwerer 5s 3000 -3300mAh von Turnigy mit 20-30C Belastbarkeit kostet nicht die Welt, aber den Unterschied wirst du dann ganz deutlich merken (und ja, auch jetzt werden sogar die doch preiswerten Zellen nicht
überfordert)!

Viele Grüße,
Axel
 

flymaik

User
Mehr Zellen, ist einfach und kann jeder....;)
Mit einer brauchbaren Anpassung Luftschraube / Modell setzen sich leider nur wenige auseinander.
Sich rein, an der elektrischen Leistung zu orientieren, ist leider nicht alles.
17x9 bringt beim Volcano keine Punkte, da zu langsam
17x11, wie vorgeschlagen, oder 17x13, 18x12,5 sehe ich als passender.
 
Hallo Ralf,

da ich den Motor auch im Einsatz habe, möchte ich was zur Diskussion beitragen:

Ich fliege den Motor aktuell mit 5S Lipo 4000 SLS 40C in einer Ellipse1 (ja, die lebt noch!) mit eine LS 15x9,5 CFK von Graupner an einem 45mm Mittelstück von Reisenauer.
Strom liegt immer zwischen 44-50 A. Die Elli wiegt 3,2kg.
Versuche mit einer 16x10 RFM zeigten deutlich mehr Dampf, der Motor wird allerdings sehr!!! warm und es riecht deutlich nach Strom. Hier ca. 60A, aber auch mal drüber!
Auf Dauer war mir das zu gefährlich und ich habe zurückgerüstet auf 15x9,5.
Ich habe die Elli zu Beginn auch mit 5s Fepos geflogen und einer 17x10 CFK Graupner, ging auch, aber deutlich schlechter als mit den Lipos.

Zur Volcano:

Hier würde ich Maik beipflichten wollen und mich in Ri 17x10, 18x11 oder 18,5x12 orientieren.
Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass Du mit dem A40 und 4s bei einem Gewicht von 4,4kg glücklich wirst.......
Leih Dir von einem Kumpel einen 5S Lipo und probiers damit, einen Versuch ist es wert.
Mit dem versetzten Spinner geht vielleicht auch eine 16er LS ohne den penetranten Geruch.....


Grüße, Jan
 

flymaik

User
M.M.n. ist es nicht zielführend, weitwr auf den Zellen rum zureiten.
Die vom TS gemessen Werte sind schlüssig.
So traurig, wie hier von einigen geschrieben, wird der Steigflug nun auch nicht.
Meine alte Alpina war mit 5s und 43A mit 5kg auch zufriedenstellend unterwegs.
Wenn ich mich erinnere, so um die 9m/s.
Hier sind 60A an 4s bei 4,4 ķg angepeilt .
Wenn man's nachrechnet, siehts hier noch besser aus.;)
Bleibt nur noch zu klären, welche Erwartungen bestehen?
 
Andere Luftschraube vs. 5S-Variante

Andere Luftschraube vs. 5S-Variante

Hallo,

zunächst nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Aktuell habe ich jetzt eine 17x11 ACC montiert. Die Stromaufnahme ist auf ca. 53A im Stand angestiegen, die Akkuspannung unter Last (im Stand) pendelt sich bei rund 14,2 Volt ein. Also rund 750 Watt Eingangsleistung.
Leider konnte ich diese Änderung noch nicht im Flug testen, das Wetter spielt einfach nicht mit.

Trotzdem werde ich die 5S-Lösung ebenfalls mit im Auge behalten. Immerhin sind das gut 100 Watt mehr Eingangsleistung mit einer APC-E 16x8 (lt. Hacker 52 A an 18,5 Volt). Das wäre natürlich eine ganz andere Hausnummer und das Mehrgewicht ist vernachlässigbar.

Gruß
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten