wer hat alles eine MIG-15 im Angebot ausser Composite ARF

Moin!

die einzige MiG 15, ausser der Composite, die mit einer Turbine sinnvoll betrieben werden kann ist die von BVM. Ist ein gutes Stück kleiner und leistungsmäßig eher in der 70N Klasse angesiedelt. Keine Nieten, Holzflügel und Leitwerke, also am ende ein Haufen Arbeit, der zu erledigen ist.

Es gab mal was von Byron, wenn ich mich nicht irre, aber die Firma die die Formen gekauft hat scheint nicht aus den Puschen zu kommen. Und Pavel Bosak, sehr klein, ursprünglich als Pusher, aber sicherlich turbinentauglich, falls es einen Bausatz gibt. Kamdax hat was für kleine Impeller, ob da was geeignetes dabei ist, bleibt eher rätselhaft.

Gruß,

David
 

Fabio

User
Ciao Dave

Herzlichen Dank. Meinste also wäre doch Sinnvoll die von Composite ARF? Ich frage mich einfach ob die gut vom Gras geht mit einer P80 oder ob ich mir aber die Hammer130 kaufen soll.
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

also erstmal ist die MIG vom Composite ja auch nicht riesig, und bei 12-13 kg Abfluggewicht wird ne P80 o.ä. allemal reichen. Und bei den "Riesenrädern" die die MIG hat dürfteste selbst von einem ungemähten Grasplatz ohne Probs starten können.

Jörg
 

Fabio

User
sorry bin froh um jede meinung, da es mein erster jet ist den ich kaufen werde. mir gefällt die kiste extrem gut und so wie ich es gelesen und auch bereits von vielen gehört habe, soll sie auch gut fuer Jetanfänger sein.
 
Mig

Mig

Hallo Fabio,

ich möchte dir nur zu bedenken geben, das beim Jetfliegen nicht das Starten und Fliegen das Problem ist, sondern das Landen.

Gerade in diesem Punkt wirst du dir mit der Mig den Frust holen, denn die Maschine neigt doch sehr zum springen.

Schau dir mal an wie das Fahrwerk in der Fläche sitzt und du wirst schnell feststellen, das es schneller oben aus der Fläche schaut als es dir lieb ist.

Zum Anfang gibt es andere schöne Flieger, ich weiss es ist schwer sich gerade beim ersten Jet von der Vernunft leiten zu lassen.:D

Hast du in deinem Umfeld einen Verein in dem Jet geflogen wird ??
Wenn ja , geh mal da hin, die helfen dir 100%tig weiter.

Gruß Stefan
 

Fabio

User
Hallo Stefan

Bin fast umgeben von Jet-Spezialisten, kein Witz. Ich meine mir ist absolut klar was du meinst, aber wenn ich sehe wie der Hotspot, der Kango oder auch der Eurosport ab und zu springt beim landen, denke ich dürfe die MIG 15 nicht schlimmer sein. Also auch Franz Walti meint die MIG 15 sei absolut als Anfängermodell zu werten was Start und Landungen betrifft.

Habe schon viel fliegen sehen, die MIG 15 leider nicht. Meinste wirklich die Kiste ist so schlimm? Bei den Grossseglern muss die Landung auch stimmen und des passt immer ;-)

LG Fabio
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabio

User
Fuer Neulinge ist es so oder so schwer finde ich. Es gibt dutzende Stimmen die auch nicht schön von diversen Jettrainern sprechen, da ist man halt einfach auf die Hilfe von vielen angewiessen.

Ich möchte mir einfach ne Maschine zulegen, die auch optisch was her macht. Eurosport etc. ist alles auch megga doch stellt sich mir die Frage muss es gerade im 120er bereich liegen?

Was würdet ihr den so Vorschlagen? Schon mal ein dickes Dankeschön im Voraus.

Fabio
 

airtech-factory

User gesperrt
Fabio schrieb:
doch stellt sich mir die Frage muss es gerade im 120er bereich liegen?



Fabio

natürlich nicht, warum nicht gleich richtig und ne 160er oder größer? Viel teurer ist die auch nciht und man hat was "für immer".
Und die Modelle werden damit auch größer und fliegen natürlich dementsprechend besser und ruhiger.

Ich weiß ja nicht wie weit Du raus willst, aber z.b. sowas hier

attachment.php


ist günstiger wie die MIG, fliegt bestimmt besser da wesentlich größer daher bessere Fluglagenerkennung und man kann mit beiden Händen ohne Chirurgenfinger drin arbeiten.

O.K. - ist kein Full-Scale Modell, aber in 2 Metern Entfernung erkennt das sowieso niemand mehr...

Du musst halt schonmal grob ansagen welche Eckdaten Du maximal haben möchtest...

Jörg
 

Fabio

User
Hallo Jörg :-)

Du bist cool, klar wuerde ich sowas gerne fliegen - wer weis vielleicht kommt das einmal noch aber im Moment muss es schon noch im rahmen sein was grösse und preis angeht. Ich denke so in der 60-120er Klasse Maximal sollte wol reichen fuer den Anfang. Was nicht unbedingt sein muss ist, dass es ein 0815 Trainer ist sonder auch was her macht.

Wie ist den z.B. die Skymaster BAE HAWK in der grösse 1:6 ist sowas zu empfehlen?
 
o.k.

Ralf hat es gesagt: " Es wird eine Mig 15 von uns geben. Markteinführung Januar 2007 (geht leider nicht früher).

Es wird das erste Modell von uns das in Voll-GFK gefertigt ist. Ein Allroundmodell, d.h. Turbine bis 7 kg Schub oder 10-11 Lipos mit 120 mm Impeller. Ausrüstbar mit EZFw.

Gruss

Bernd Zahn
 
Hallo Fabio,

ich möchte mich der Meinung von Jörg Schlüter anschließen. Ich bin auch der Meinung, man sollte sich am Anfang überlegen, ob man nicht gleich eine 160er Turbine kauft, die man ja später für weitere Modelle nehmen kann. Der Preisunterschied z.Bs. einer Frankturbine TJ74 zu TJ70/16 beträgt auch nur 400 Euro.
Die MiG 15 von Composite ist ohne Zweifel ein sehr schönes Scalemodel wie man auch in Bad-Neuenahr sehen konnte. Als Jet-Anfänger würde ich mir dieses Modell allerdings nicht kaufen. Diese Meinung beruht auf Erfahrungen mit der F-86 von Fiberclassics (heute Composite-arf). Das Starten, Fliegen und Landen der F-86 mit einer JetCat P120 war auf Grasplätzen kein größeres Problem, wenn man sich an den Turbinenantrieb und die daraus resultierende Verzögerung der Gasannahme gewöhnt hat. Was bei der F-86 aber sehr schwierig war, ist der Einbau aller Komponenten wie Tanks,Druckluftbehälter, Turbinenelektronik,3 Akkus,Akkuweiche,etc. aufgrund der sehr engen Platzverhältnisse im Rumpf aufgrund des duchgehenden Ansaugdukts. Dieses trifft sicherlich auf die MiG-15 ebenfals zu.
Als Anfänger würde ich Dir zwei andere Flugzeuge aus dem Hause Composite empfehlen: Eurofighter oder Flash. Beide Modelle sind sehr schnell flugfertig zu erstellen, haben eine gewisse Größe damit man sie in der Luft gut erkennen kann und für den Fall der Fälle gibt es alle Teile des Flugzeuge als Ersatzteile.
 
Nun ja, das ist wie vor 20 Jahren, als einem jeder Fachhändler empfohlen hat zum Graupner Taxi gleich einen 6,5ccm Motor zu kaufen, da man mit dem Motor später auch weitere Modelle fliegen kann. Kaum einer hats gemacht, erstens flog das Taxi mit dem 6,5 schlecht da zu schwer, und zweitens kommt es sowieso anders als man denkt.
Ein leichtes Modell mit guten Flugeigenschaften ist wichtig. Ob das nun mit einer 70er oder 120er angetrieben wird ist eher wurscht.
 

Gast_4396

User gesperrt
Anfängerjet

Anfängerjet

Sali Fabio

Ich würde dir auch raten die MIG 15 als dein zweites Turbinenmodell vorzusehen. SM Hawk würde ich ebenfalls nicht als Einsteigermodell empfehlen!

Die drei wichtigsten Punkte sind:

- gute Flugeigenschaften (inkl. Landung)
- stabiles Fahrwerk bzw. gute Auslegung (Befestigung etc.)
- gute Zugänglichkeit zu den Komponenten

Aus meiner Erfahrung rate ich dir zu einer Wild Hornet (www.ht-modellbau.ch).

Jolly rogers 002def.jpg

Meine hat mittlerweile über 250 Flüge auf dem Buckel und ich bin immer noch begeistert! Natürlich habe ich in den letzten 2 Jahren Turbinenabsteller, Aussenlandungen, verhauene Landungen und steckende Fahrwerke etc. gehabt. Das alles und das ist das wesentliche, ohne grosse Schäden! Ich wage zu bezweifeln, dass dies bei einer MIG15 etc. der Fall gewesen wäre. Bei der Turbine würde ich dir raten in der 60-120 Kategorie zu bleiben.

Gruess

Julius
 

Fabio

User
@All

Erstmal herzlichen Dank fuer Eure Tipps und Infos. Ich werde nochmals ein wenig schauen und sobald ich meine Jet-Spzialisten wieder mal sehe fragen und dan Zuschlagen ;-)

Werde berichten was es gegeben hat und wie es dann fliegt :-)
 
Gugg dir mal eine Casa bei
BZ-modellbau.de an
Dort hast du Platz für alles und ist völlig unkompliziert im Aufbau.
Aber die Mig ist halt was Besonderes
Das Teil kannst du ja von Schaffhausen aus direkt beim Bernd abholen!
 

Fabio

User
hallo

ich habe mich nun entschieden. ich werde die mig-15 definitiv bauen. habe eine wirklich grossen haufen an jet-spezialisten um mich (siehe auch www.swissmodelshop.ch unter team) die regelmässig bei uns in schaffhausen /schmerlat neunkirch fliegen, welche mir mit rat und tat zur seite stehen und mir die mig-15 auch gut heissen.

also jungs, ich baue sie. benötige noch ne P120 (Aufruf an Volker)
 

Gast_4396

User gesperrt
Mig 15 ARF-Composite

Mig 15 ARF-Composite

Sali Fabio

Tja, ich frage mich schon einwenig mit was für Argumenten man ein relativ teures und komplexes Scalemodel als "Anfängerjet" anbietet! Als Jetrookie bist du froh, wenn du auch bei einer verhauenen Landung, und die wirst du am Anfang garantiert haben, nicht gleich neue Flächen ordern musst...Da sind dann auch noch die Fahrwerksklappen, Luftzylinder, Doorsequenzer etc. die ein wenig Hirnschmalz benötigen und ebenfalls nicht unbedingt zum ersten Jet gehören.

Ich denke mit deiner Erfahrung, wirst du das Teil schon in die Luft bekommen. Ob du aber längerfristig Freude daran haben wirst, werden die ersten Flüge dann zeigen!

Gruess

Julius
 
@Fabio, ich muss da Jezi voll und ganz recht geben wenn du nicht immer schön reinlandest und das wird dir am Anafang nicht gelingen dann ist so ein Scale Modell zuschade!! Ein Kangroo oder Wild Hornet ist 1. mal schneller zu bauen 2. hast du viel schneller ein Erfolgserlebnis und das ist wichtig, und 3. bleibt die Fläche heil wenn du mal einen Trägerlandung machst, was ich bei der MIG bezweifeln würde!:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten