Luftwiderstand von Tragflächenverspannungen (Doppeldecker)

ET76

User
Servus Zusammen,

hat von euch jemand Erfahrung, wieviel Luftwiderstand eine Drahtverspannung von Tragflächen beim Doppeldecker verursacht?
Ich hab eine 1.9 m Pitts Python (Staufenbiel). Da gehen die Meinungen auseinander von wegen Tragflächen mit Draht verspannen oder nicht.

Ich selber hab sie verspannt, weil ich bis dato nicht ohne Verspannung fliegen wollte - siehe Bild unten.
Kann nicht einfach mal die Verspannung weglassen, weil sonst einige fest angebundene Seile herumflattern würden.

Macht das eurer Erfahrung nach viel aus?

IMG_1507.jpg

Gruß
Tobias
 
Keine eigene Erfahrung, nur generelles Aerodynamikwissen:

Der Widerstand von Verspannungen ist erheblich.

Nur: Was juckt Dich das?

Mit einem Kunstflugdoppeldecker will man normalerweise keinen Speedcup gewinnen. Und im Kunstflug wird üblicherweise eher das Konzept "Hoher Widerstand für nicht zu schnelle Abwärtspassagen, und ordentlich Bumms im Motor für aufwärts" verfolgt.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Fahrwerk und Räder erzeugen auch einen hohen Luftwiederstand,
aber würdest du hier auf die Idee kommen das weg zu lassen,
bzw, irgendwie ein Einziehfahrwerk anzubauen?

flieg wie es Dir am besten gefällt und womit Du dich identifizierst.
( Die Seilspanner hätte man wegen dem Aufschwingen anders lösen können )


Gruß
Andreas
 

ET76

User
Danke für die Antwort.
Mich juckt es, weil die schwarz-rote Schrankwand schon sehr langsam in der Luft rumschleicht. Egal ob ich 2 oder 4 kW einbaue. Geht halt wie sein Traktor. Nicht schnell, aber überall durch.
Ich frage, weil ich wissen will, ob der Ausbau der Verspannung Sinn macht.

Keiner da, der das mal probiert hat?

Gruß
Tobias
 
Mich juckt es, weil die schwarz-rote Schrankwand schon sehr langsam in der Luft rumschleicht. Egal ob ich 2 oder 4 kW einbaue. Geht halt wie sein Traktor. Nicht schnell, aber überall durch.
Dann würde ich aber auch über das Antriebskonzept nachdenken. Was Du beschreibst, kann auch von zu geringer Steigung des Propellers kommen. Schneller als Strahlgeschwindigkeit geht halt nicht. Verdoppelung der Leistung sollte Grössenordnung 30% mehr Geschwindigkeit bringen, wenn der Propeller das liefern kann.
 

ET76

User
Vielleicht bau ich eine Turbine ein. Dann hab ich Strahlgeschwindigkeit. :D
Ich seh schon, muss wohl in den sauren Apfel beissen und die Verspannung abbauen.
 
Das wird wenig an der Geschwindigkeit ändern. Wie weiter oben schon geschrieben wurde bringt dir ein Prop mit mehr Steigung wahrscheinlich mehr. Wenn du Strahlgeschwindigkeit und Leistung hast wird durch den erhöhten Widerstand der Verspannung nur die Flugzeit reduziert, bei fehlender Strahlgeschwindigkeit kannst du abbauen was du willst, es wird nicht schneller.
 

ET76

User
Update: Nachdem mir im letzten Flug eine Verspannung abgefallen ist, hab ich kurzerhand die anderen auch entfernt. Fliegt genauso stabil wie vorher, nur deutlich schneller. Vorteilhaft ist das für mich deswegen, weil ich besser "Anlauf nehmen" kann, wenn ich zum Beispiel grosse Loopings fliegen will.

Gruß
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten