X-Twin Schwalbe

Tom

User
Hallo,

ich konnte es kaum glauben, aber X-Twins fliegen tatsächlich. Etwas Blei in die Nase und die Propeller etwas nach unten gestellt, beseitigt das Pumpen.

Als Nurflügel-Fan konnte ich mich nicht zurückhalten. Gestern habe ich den Flieger ausgeweidet und aus Depron eine Schwalbe geschnitzt, Spannweite 50 cm. Die Komponenten eingebaut und das Gewicht ist 20 g. Der Vogel fliegt, langsamer als das Original und noch etwas wakelig. Ich muss noch mit dem Schwerpunkt, dem Motorsturz und der "Höhenruder"-Stellung experimentieren.

Gruß, Tom
 

Anhänge

  • 2005-05 003.jpg
    2005-05 003.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 101

JP2

User
hallo tom

wow das schaut ja richtig gut aus.... köntest du den plan online stelen den ich würd mir auch gern so eine schicke schwalbe basteln....thx


greets der Jan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Tom,
freut mich, dass der kleine Vogel Nachbauer findet. Hast Du die beiden Leitflächen unter dem Flügel? Der Originalvogel schob ziemlich in der Kurve, mit den Leitflächen ist das komplett weg.
Auf meiner Seite hats übrigens auch Videos davon..:)
Grüsse
Stephan
 

Tom

User
V-Form ist besser

V-Form ist besser

Hallo, nein die Leitflächen unter dem Flügel habe ich weggelassen und dafür V-Form in den Flügel gefönt. Damit geht er sauber um die Kurve. Wenn man ausleited bleibt er drin oder geht in den Spiralsturz - muss die V-form wieder etwas reduzieren. Tom
 

TiKli

User
Hallo Stephan,

schöne Videos hast Du auf Deiner Homepage. Inspektor Hamster ist der Brüller beim PiccoZ-Video. :cool:

Gibt es von dem Mauersegler auch einen Plan zum downloaden? Wie sind in etwa die Flugeigenschaften im Vergleich Mauersegler vs. Falke?
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Tom,
V-Form statt der Leitflächen finde ich interessant, weil V-Form nichts wiegt. Das werde ich mal testen. Danke für die Idee. :)

TiKli,
danke für das Lob. Der X-Falke ist ein Floater und fliegt ruhig und langsam. Der Mauersegler ist deutlich agiler und wendiger, auch etwas schneller. Nach dem Plan bin ich nun schon öfter gefragt worden. Ich habe es immer abgelehnt, den weiter zu geben, weil da die Copyright- Frage ungeklärt ist. Der Plan ist in den französischen Magazin Passion Aile erschienen und das ist pleite gegangen. Gerard Jumelin hat die Rechte aber vermutlich mit der Veröffentlichung verloren. Ich werde ihn mal fragen, wie das rechtlich aussieht und ob es eine Möglichkeit gibt, den Plan öffentlich zugänglich zu machen.

Grüsse
Stephan:)
 

Tom

User
Durch den unterschiedlichen Motorschub schiebt der Flügel. Durch V-Form führt dies Schieben wie bei einem 2-Achs Segler zu einer Rollbewegung. Durch etwas mehr Gas (=Höhenruder) kann man saubere Kurven fliegen.
Gruß, Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten