Ersatz für Speed280 an Günni -- outrunner ?

folgende Eckdaten:

Speed280 6V an Günther-Prop und 2s Kokam350

Speed280: 42g
Regler: 0,9g
ca. 110g Schub

gibt es eine BL-Kombination (Aussenläufer ?)
die deutlich leichter ist ?

würde mir Motor+Regler unter 20g vorstellen

Schub: mindestens 110g, besser mehr
 
Flyware Rex220-3, wiegt 12g, Yge Regler , glaub so 4,5g, also unter 20g und bringt 180g Schub an 2s:D

was soll das für ein regler sein mit 0,5g:confused:
 
Hi..

wenns etwas preisgünstiger sein darf...
Mit diesem Bausatz bist du günstig dran und recht variabel, was die Anpassung an deinen Akku und den gewünschten Prop angeht:
http://cgi.ebay.de/TOP-Brushless-Mo...yZ100059QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Mit der optionalen Kohlewelle, Erleichterungsbohrungen in der Glocke und sparsamer Klebung ist ein gewicht von 14 Gramm zu machen. Ich hab mit diesem Motor, der original vorgeschlagenen Wicklung und 7x3.5"-Prop ca. 300gr. Standschub erreicht. Mit ner "schnelleren" Wicklung (16-17 Windungen im Dreieck) lässt sich auch an einem kleinen Günni-Prop deutlich mehr als 110 Gramm SChub rausholen. Dieser Motor (oder ähnliche) löst bei mir inzwischen die 280er Direktantriebe ab.


gruß

andi
 
@Christian: ist irgendein kleiner Platinen-Regler
der wiegt ohne Kabel unter 1g und kann glaub ich 5A DAuer und 8A kurz

der Rex ist mir zu teuer


@Flugfisch: ja, genau sowas hab ich gesucht...

kannst du mir noch einen Regler empfehlen womit der Motor dann auch (Bis Vollgas) durchläuft ? bei meinen selbstgewickelten Motoren bis jetzt wollte nicht jeder Regler so wie ich..

sollte halt klein, leicht und vor allem günstig sein !

Modell will ich dieses hier ausrüsten damit:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=31117&highlight=Nano-Delta

auf den Bildern weiter unten sieht man warum ich einen leichteren Motor haben will..
auch den Regler kann man darauf gut sehen

achja: der BL-Regler wird direkt am Empfänger (Rex-5) zu liegen kommen...
ob das gut geht ? (mit Bürstenregler keine PRobleme)
 
Moin!

ich hab bei diesen BausatzMotörchen einen YGE10 (inzwischen im handel wohl durch den 12 ersetzt) und einen Flyware/Wema Sinus8 im Einsatz. Bei meinen üblichen Wicklungen (15Wi Stern, für große Props) klappert das prima.
Bei meinen kleinen, sehr "heiß" gewickelten Selbstbaumotoren (nicht aus o.g. Bausatz, sondern CDR-Laufwerk) gabs mit dem Flyware das "Quietschproblem". Mit dem YGE hab ich das aber nach einigen Versuchen mit dem (einstellbaren)Timing hinbekommen. Dreht wie hölle und macht am kleinen Fischertechnikprop (deutlich kleiner als Günter) fast 200 Gramm Schub... allerdings sind bei mir die kokam350 bei Strömen>7A nicht ausreichend gewesen.


Ob das mit Regler/RX so dicht beieinander gutgeht wirst du nur im Praxistest herausfinden, aber rechne mal mit Schwierigkeiten! Bei Vollgas ist der 280er ja nicht mehr getaktet sondern voll durchgeschaltet, während ein BL-Regler da noch durch jede Menge Schaltflanken durchmuss... sowas sorgt schon mal für Stress, ist aber nicht unlösbar.


Hübscher Fliecher, by the way. Hab schon seinerzeit den Thread verfolgt.


gruß

andi
 
Hallo das quitschen deutet auf ein zu schwaches Magnetsystem bzw. auf zu hohen Strom hin. Wenn man auf den Powerschnurrz (der Bausatzmotor mit 22,7mm Stator) statt der 16 Windungen Dreieck 11 Windungen 0,6mm Draht macht und im Stern statt Dreieck verschaltet hat kommt der Regler damit besser klar.
 
In meinem Kobold ist ein Powerschnurzz (22,7mm Stator) mit 11W 0,63mm Stern eingebaut. Mit 2S und Günni geht das ganz nett, etwas mehr wäre aber nicht schlecht :D . Eine Windung weniger, dann mit GWS 5*4,3"dürfte noch was bringen. Der GWS Prop zieht etwas weniger Strom als ein Günni bei subjektiv etwas mehr Schub und etwas weniger Speed und leiserem Lauf. Mit 10W ist der Strom mit Günni zu hoch (>9A laut Antriebsrechner).
Ich hab vorne ein bisschen Blei gebraucht, ist aber zu verschmerzen da es nicht viel ist.

YGE10 Regler (der alte mit Kondensator) und Kühlblech und Schulze Alpha435 (auch der alte) liegen direkt nebeneinander hinter dem Motor, geht ohne irgendwelche Anzeichen von Störungen. Nur die ewig lange Antenne sieht an dem kleinen Modellchen irgendwie seltsam aus.
Der alte Regler hat leider etwas Probleme mit dem Anlauf, seltsamerweise besonders wenn der Akku langsam zu Neige geht und man mal kurz den Motor ausgeschaltet hatte. Wenn man dran denkt ist das aber kein Problem.

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten