Ansaugung bei Verbrennermodellen

liber

User
Hallo an alle Experten :rolleyes:

ich hätte da mal eine Frage... das leidige Thema mit der Luftansaugung bei Verbrennermodellen. Wie ich hier lesen konnte wäre die optimale Lösung eine „Rumpfansaugung“, viele Modelle und Motoren lasen dieses jedoch nicht ohne zumutbaren Aufwand zu. Deshalb meine Frage, gibt es noch andere „optimale Lösungen“?. Kennt jemand das sog. Ram Air System bei Motorräder? Kann man so etwas nicht auch bei uns einsetzen?

Wikipedia erklärt das System so:

Eine Vorrichtung zur Steigerung des Gemischdurchsatzes eines Vergaser oder anderweitigem Gemischaufbereitungssystems im Verbrennungsmotor. Das Ram Air System bedient sich des Fahrtwindes eines Fahrzeuges. Um einen Staudruck im Ansaugsystem zu erzeugen, wird eine Öffnung in Fahrtrichtung positioniert und der sich darin fangende Fahrtwind in den Ansaugtrakt vor dem Gemischaufbereitungssystem eingeleitet. Ziel ist es, eine Leistungssteigerung des Motors durch besseren Befüllungsgrad der Brennräume im Zylinder zu gewährleisten. Ein ähnliches System wird auch als Hypercharger bezeichnet.
-----------------
steht nun bei den V-Motoren
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mookie

User
Hallo!

...viele Modelle und Motoren lasen dieses jedoch nicht ohne zumutbaren Aufwand zu...

Da würde ich jetzt mal behaupten, der Aufwand einer Rumpfansaugung ist geringer als das was Du vorschlägst.

Deshalb meine Frage, gibt es noch andere „optimale Lösungen“?

Die optimale Lösung ist die, welche funktioniert und zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führt. :p
Bei uns z.B. bei allen Benzinern die Rumpfansaugung mit allem was dazu gehört.

Gruss Marc
 

stobi

User
Hye,

die Frage ist zunächst mal die der Motorgröße und Benzin oder Methanol.
Mit kleineren Methanolern habe ich solche Versuche gemacht.
Hat allerdings nur bei sehr hohen Drehzahlen geholfen,
bei denen die Steuerzeiten des Motors eh am ende waren.
Ich glaube Vergaser, Steuerzeiten und Gemischkurve müssten angepasst werden.
Da ist es oft einfacher, den Motor auf der Auspuffseite besser abzustimmen,
bzw. die Verdichtung zu optimieren.
Genauso wie es eine Abstimmung/Resolänge auf der Auspuffseite gibt,
kann man auch die optimale Ansauglänge berechnen und einstellen.
Ist aber etwas schwierig. Im alten Demuth-Buch ist das beschrieben.
Die Rumpfansaugung wird aber eher gemacht, um die Kiste leiser zu bekommen.

Grüße Peter
 

liber

User
Hallo,

also ich dachte dabei nicht so sehr an eine Leistungssteigerung sondern an einer einfacheren Lösung für die Ansaugung. Dafür würde ja schon ein nach "vorne" geneigter Ansautrichter reichen. Durch die Öffnungen an der Motorhaube könnte dann ungehindert die Luft direkt in den Vergaser strömen… also in der Theorie *g*. Vielleicht hat es mal einer versucht, funktioniert es? Was meint ihr dazu????

Gruß
Paul
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Leutz !

also ich dachte dabei nicht so sehr an eine Leistungssteigerung sondern an einer einfacheren Lösung für die Ansaugung

Dann mach die Rumpfansaugung , ala Grether !;)
Alles andere ist ein Experiment mit unbekanntem Ausgang und möglicherweise auch von sehr viel Frust begleitet !

Lies Dir dazu mal diese Thraeds durch , alles zum Thema :" Unzureichende Ansaugluftführung und Probleme die entstehen können , wenn man es anders versucht " :

http://rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=119226&sid=

http://rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=130175&sid=



Bei meinem 45er Mvvs im Paff-Trainer mit offenem Rumpfdeckel , kommt der größte Lärm vom Ansaugen , das Ansauggeräusch ist deutlich wahrnembar .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten