Vorverdichter fuer Impeller

Liebe Impellergemeinde,

bringt es etwas um bei einem 12 Blatt Impeller einen 5 oder 6 Blatt Impeller als Vorverdichter vorzuschalten ? Die Idee von mir ist eine Überlegung mit beiden Rotoren auf einer Achse und mit mit einem Motor anzutreiben. Hat schon jemand solch einen Gedanken in die Tat umgesetzt oder ins Auge gefasst?

mfg

Hans
 
Liebe Impellergemeinde,

bringt es etwas um bei einem 12 Blatt Impeller einen 5 oder 6 Blatt Impeller als Vorverdichter vorzuschalten ? Die Idee von mir ist eine Überlegung mit beiden Rotoren auf einer Achse und mit mit einem Motor anzutreiben. Hat schon jemand solch einen Gedanken in die Tat umgesetzt oder ins Auge gefasst?

mfg

Hans

Nein....Nein. Kann man machen, bringt aber nichts. Ein sehr schlechter Wirkungsgrad
 

WeMoTec

User
Impeller bauen so gut wie gar keinen Druck auf. Da gibt es auch nichts zu verdichten.

Wenn es ein 12-Blattimpeller chinesischer Herkunft ist, dann würde ich mich eher mal sehr sorgfältig einarbeiten in das Thema, warum und wann bei diesen Impellern am Rotor die Strömung abreißt, und den Kanal so auslegen, daß das nicht passiert.
Das heißt insbesondere, diese Impeller vertragen keine Düse!

Oliver
 
Zu Bürstenmotorzeiten gabs mal ein Buch über Impeller, da wurde ein Fön mit zwei gegenläufigen Rotoren beschrieben. Den Ansatz find ich auch zu Brushlesszeiten interessant, aber ich kann mich ja nicht um alles kümmern ;)

Das Ding hatte glaub ich satte 600g Schub und war der Mercedes dieser Klasse :D

Gruß, Tim
 

WeMoTec

User
Zu Bürstenmotorzeiten gabs mal ein Buch über Impeller, da wurde ein Fön mit zwei gegenläufigen Rotoren beschrieben. Den Ansatz find ich auch zu Brushlesszeiten interessant, aber ich kann mich ja nicht um alles kümmern ;)

Das Ding hatte glaub ich satte 600g Schub und war der Mercedes dieser Klasse :D

Gruß, Tim

Mit Föns kenn ich mich nicht so aus, aber du meinst den gegenläufigen Impeller von Dittmar/Dvorak. :D

Der war im Wirkungsgrad genauso gut oder schlecht wie die anderen Impeller dieser Zeit auch. Der Grund für den Impeller war denn auch ein ganz anderer.

Damals war der stärkste Motor in der 28 mm Klasse der SPEED 480 Race, der brachte so ca. 150W. Um nun bei einem Durchmesser von 60-65 mm mehr Leistung durchzusetzen, haben die Jungs zwei Motoren hintereinander montiert, und kamen so auf gut 300W bei ca. 200g Motorgewicht und 600g Schub. Heute reden wir in dieser Baugröße und bei diesem Motorgewicht von 1,5 KW und 2,8 kp (oder 28N Schub).

Da haben wir dann Strahlgeschwindigkeiten um 100m/s, es macht einfach keinen Sinn, da noch aufwändig zwei Motoren hintereinander zu koppeln.

Der Tandemimpeller war ein faszinierendes Stück Technik und eine clevere Idee, aber sein Sinn ist mit dem Aufkommen von Brushlessantrieben entfallen.

Oliver
 
Um nun bei einem Durchmesser von 60-65 mm mehr Leistung durchzusetzen, haben die Jungs zwei Motoren hintereinander montiert, und kamen so auf gut 300W bei ca. 200g Motorgewicht und 600g Schub. Heute reden wir in dieser Baugröße und bei diesem Motorgewicht von 1,5 KW und 2,8 kp (oder 28N Schub).

Da haben wir dann Strahlgeschwindigkeiten um 100m/s, es macht einfach keinen Sinn, da noch aufwändig zwei Motoren hintereinander zu koppeln.

Oliver

Hi Oliver, kann ich diesen Antrieb bei dir bestellen?

Gruß Nicolas
 

WeMoTec

User
Klar!
Mini Fan evo mit HET 1W45
6s 100A
120 A Regler, der mit hohen Feldumdrehungen klarkommt (roxxy 9100-6, Jeti Mezo 120lite o.ä.)
Taktfrequenz 16 kHz oder höher
Timing: 18°
Kabel zum Akku möglichst kurz, am besten noch ne zusätzliche Kondensatorbank
6s 5.000 Zellen, 30C
Bundle: 149 Euro.

Davon sind ja einige im Umlauf, z.B. in den Jetec E70 Triebwerken von www.migflight.de

Der Motor ist halt reglertechnisch etwas anspruchsvoll, s.o.

Im ersten Halbjahr 2016 kommen übrigens noch eine Reihe weiterer Motoren in der 20-30N Klasse auf den Markt.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten