Hat wer Erfahrung mit diesen Russische Diesel Motoren bei eBay , MK12 ???

Hallo Freunde der Modellmotoren, hab mir zum Geschenke-Fest aus Nostalgie einen Russischen Modelldiesel-Motor geschenkt . Verkäufer Sitzt wohl in Berlin, nun meine Frage, es ist ein MK-12, Wie gehe ich mit der Kompression Annäherung vor ??? Hatte wohl so um das Jahr 58-59 einen "Taifun" Motor , durch ein Fix u. Foxy Comic-Heft getauscht, aber der ist nie recht gelaufen ,ich kann mich noch duster erinnern , da ist anscheinend der Gegen- Kolben mitgelaufen, soviel zu meiner "Nostalgie" Kennt wer diesen Motor ? oder hat damit Erfahrung ??? Danke , ansonsten ein Schönes "Weihnachten"
 
Diesel

Diesel

Hallo Walter,

den MK-12 habe ich nicht, aber dessen kleiner Bruder, den MK-17 (und noch einige andere Modelldiesel).
Als erstes würde ich den Motor zerlegen, und reinigen, egal ob er gebraucht oder Schachtelneu ist.
Die Starteinstellung des Gegenkolbens erhält man, in dem die Kurbelwelle vorsichtig langsam durchgedreht wird, und dabei die Kompressionsschraube langsam hereingedreht wird bis der Kolben gegen den Gegenkolben stößt. Dann die Kompressionsschraube 1/2 bis eine Umdrehung wieder herausdrehen. Lieber etwas mehr herausdrehen als zu wenig. Mit der Kompression wird nicht nur die Leistung des Motors geregelt sondern vielmehr der Zündzeitpunkt eingestellt. Hohe Kompression = Frühzündung und niedrige Kompression = Spätzündung. Wenn ein 2,5ccm Diesel wegen Frühzündung zurückschlägt können die Finger der Starthand schon mal blutig aussehen. So sollte der Motor jedenfalls startbereit sein. Als Kraftstoff eignet sich die Allround-Mischung 1/3 Petroleum (oder Kerosin Jet A-1), 1/3 Äther und 1/3 (Rizinus) Öl. Bei 2,5 ccm Hubraum dieses Motors wird auch etwas weniger Äther und dafür mehr Petroleum gehen. Die Vergasenadel würde ich anfangs 1 1/2 bis 2 Umdrehungen öffnen, dann mit einem Finger die Ansaugöffnung verschließen und den Motor durchdrehen damit er Kraftstoff ansaugt. Beim MK-17 macht man das bis er "schmatzt". Nun die Vergasernadel zudrehen und den Motor zügig durchdrehen bis er zündet. Sollten sich nach einigen Umdrehungen keine Zündungen einstellen, die Kompressionsschraube 1/4 Umdrehung hereindrehen, und alles noch mal versuchen, bis er zündet. Wenn der Motor anspringt, zügig die Vergasernadel aufdrehen, und warmlaufen lassen, dann durch wechselseitiges Drehen an Vergasernadel und Kompressionsschraube einen optimalen Motorlauf einstellen.
Das ist ein kleiner Abriss aus der Bedienungsanleitung des MK-17.
So bekomme ich mit Ausnahme des kleinen OTM jeden Diesel zum laufen. Für den MK-17 habe ich mit dieser Anleitung keine 15s gebraucht, bis er lief.
Viel Erfolg für den ersten Testlauf.

Bernd
 
Hab Dank für die Start Darstellung ,werd mir die Sprit-Komponenten mal zusammenstellen ,dann geht's los, Mal sehen vielleicht bau ich mir noch ein Fliegerchen für meine Neuerwerbung:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten