Profi TX---lohnt sich das Update auf version 2.42, auch ohne Wingstabi ?

230TE

User
Hallo an alle,

Im Titel steht es schon, soll man updaten auf die Version 2.42 ? Auch wenn man keinen Wingstabi benutzt ? Gibt es außer den in der Anleitung genannten Punkten weitere Vorteile ? Hatte jemand schon mal ein Problem während oder nach dem Update ? Hat jemand schon einen Bug in der neuen Firmware entdeckt ? Gibt es Funktionen der V2.28, welche in der V2.42 dann nicht mehr zur Verfügung stehen.... ? u.s.w.....

Da ich aus der IT-Technologie komme, bin ich nicht sehr updatefreudig, insbesondere das Ändern von 16-bit auf 32-bit-Architektur sagt ja aus, dass die Firmware wohl weitestgehend neu geschrieben, bzw. aufwändig angepasst werden mußte, da bin ich immer etwas vorsichtig...

Gruß Andy
 

Tk7

User
Hallo
Ich hatte das update sofort durchgeführt
Ging wie üblich problemlos
Übergangsprobleme gab es nicht, die Flieger fliegen wie vorher
Vorteil für mich:
Schneller beim Einschalten
Trimmung kann feiner gerastet werden bis auf 0
Lautstärkeeinstellung ist besser geregelt; muß allerdings dann neu eingestellt werden, ansonsten bleibt der Sender stumm
Ich hab hoffentlich nichts vergessen, ist ja schon lange her
Von meiner Erfahrung: machen

Gruß Tk7
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Andy,
du kommst aus der IT? Da hat die Updatefreudigkeit doch schon esoterische Züge und man muß (meint) immer auf dem neuesten sein zu müssen.
Aber zur PTX, er ist problemlos und danach hatte ich auch keine Probleme. Ich habe nichts vermißt und es gab jetzt aber auch nichts Neues was ich benötigt hätte, außer für das Wingstabi.
ABER: Erst ab 2.42 hast du die Launcher Unterstützung, welche es ja schon Wert an sich ist und alleine die Tatsache das auf 32Bit umgestellt wurde besagt ja das daß die zukünftige Richtung ist. Außerdem sollen ja noch umfangreiche Updates kommen und die bauen darauf auf.
Im Launcher kannst du ein paar Modifikationen der Modellspeicher komfortabel vornehmen und die Soundfiles komfortabler anpassen. Zum Beispiel bestimmte Ansagen durch "leere" Sounds "ausblenden".
Insofern, da sich außer der Einstellung der Lautstärke, das muß man von Hand ändern, nichts ändert und keine Probleme bekannt sind empfiehlt sich der Update.

Kann mir nicht vorstellen das der Code komplett neu geschrieben oder angepaßt wurde, aber wenn dann wäre das schon eine Leistung, auf der anderen Seite fragt man sich natürlich, wenn dem so ist, warum dann nicht gleich auf 32Bit?
 

smaug

User
Hallo
Update geht problemlos.
:-) Wie bereits erwähnt, der Sender startet deutlich schneller, quasi sofort.
:-( Lautstärkeeinstellung muss in jedem Modellspeicher neu gemacht werden, das waren noch Zeiten als es Globale Funktionen gab (Royal EVO)

:-((
Vom neuen MPX Launcher hatte ich mir dann doch deutlich mehr erwartet. Sieht auf den ersten Blick schick aus bietet aber fast gar nix. Modellspeichereditor ist hier etwas hochgegriffen. Man kann lediglich ein paar Bezeichnungen anpassen. Modellspeicher umkopieren oder neu anlegen geht auch nicht. Im Vergleich zu einem OpenTX Companion ist der MPX Launcher um Lichtjahre entfernt.

Hoffentlich bringt das nächste TX Update mal endlich eine FlipFlop Schaltung für Taster.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten