Haubenmodelle selber anfertigen.

UR-GEWALT

User †
HAUBENMODELLE

HAUBENMODELLE

Super gemacht das Video.
Es wäre toll wenn wir noch weiter unterrichtet werden wie die Haube gezogen wird.
Grüße sendet
UR-Gewalt
 
Warum wird ein Positiv gebaut, abgeformt und nochmals ein Positiv gemacht? Ich verstehe den doppelten Aufwand nicht. Kann man das erste Modell nicht schon so fertigen, dass darüber tiefgezogen wird?

Gruß Mirko
 

Milan

User
Hallo Mirco.

Das Urmodell besteht zum einen aus Plastilin oder ähnlichem - ist also so hart wie kalte Butter.
Zum anderen ist da noch das Balsaholz mit drinnen - die Konturen zeichnen sich beim Tiefziehen unweigerlich an der Oberfläche ab.
Letztlich wird die starke Hitze und der Unterdruck dem Urmodel den Garaus machen.:D

Um ein benutzbares, tiefziehfestes Urmodel zu bauen, müsste es aus einem Gipsklumpen heraus gearbeitet werden - wer da nicht Michelangelo heißt hat schlechte Karten um was beeidruckendes entstehen zu lassen.

LG

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das verstehe ich. Mal vom Aufwand abgesehen, hätte ich wohl Angst, bei der ganzen Abformerei eher mehr Macken zu produzieren. Hab das aber auch noch nie gemacht, daher die Fragen.

Gruß Mirko
 

JRR

User
Hallo,

ist zwar jetzt etwas OT, aber....

@ ODB,
wie ich lese, hast du eine Weihe von Manni Lupp gebaut. Leider findet man über dessen beide Modelle der Weihe (300cm und 320cm) so gut wie gar keine Infos im Netz. Er selber ist auch recht sparsam mit Bildern, seinen Aussagen zufolge wäre die 300cm sehr filigran, die 320cm Variante wesentlich robuster und würde in Halbschalenbauweise gebaut....
Wenn du ein paar Bilder vom Bau/Rohbau hättest wäre ich sehr dankbar.

Grüsse

Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten