Jena 1 Diesel

So allmählich geht es auch in Hohenlohe in die richtige Richtung mit dem Frühling, deshalb durfte dieser kleine Schreihals heute schon mal laue Lüfte herumquirlen.

Bild 04.jpg


Es handelt sich ja um den offensichtlich in allen Ehren patinierten Motor, den mir Sebastian/Rennsemmel für mein MOBA Kadett Projekt geschenkt hat – nochmals vielen Dank dafür!

Neben dem allgemeinen Befinden interessierte mich, ob ich ihn auch linksherum zum Laufen bekomme (möglicherweise erwünscht für Fesselflieger), und wie er sich mit verschiedenen Propellern benimmt.
Also, klappt alles tadellos - bei mehr als zwei Blättern aber richtig flink sein, sonst gibt es was auf die Griffel!
Als Sprit habe ich D 2000, davon langen 50 ccm für etwa 12 min.

So sieht es aus:
8/4 SN 8.050 U/min
7/4 MA Dreiblatt 9.340 U/min
7/4 SN Linksläufer 9.720 U/min
6/3 SN Vierblatt Linksläufer 11.730 U/min

Damit kann man wohl so weit ganz zufrieden sein: ein gut eingelaufener Motor, noch lange nicht ausgelutscht!
Mit welcher Luftschraube dann der Kadett am besten fliegt, wird die Praxis zeigen - dauert hoffentlich auch nimmer arg lang.

Petroleumduftende Grüße - Albrecht
 
Hi Albrecht !
Freut mich, dass er läuft :)
Wenn du hast, probier mal den D1000, da müsste noch etwas an Drehzahl kommen.
Der Orginalprop ist ungefähr eine 7x3.
Die APC 7x3 dreht er ungefähr auf 13000 am Boden, das ist schon ganz brauchbar. die 7x4 könnte ein bisschen groß sein, evtl hilft es, den Durchmesser etwas zu verkleinern, dass du am Boden so 11000-12000 hast, unter 6,5" würd ich aber nicht gehen...

Grüße !
 
Danke für die Hinweise Sebastian,

ja, das war wirklich eine generöse Gabe von Dir, wenn man bedenkt, was andernorts dafür so aufgerufen wird...
Die weiteren Propeller werde ich gelegentlich noch ausprobieren, ansonsten zum Fliegen mit der o.g. 6/3 Vierblatt anfangen.

D 1000 habe ich leider nicht (eine Dose D 3000 schon...)
Was ist denn wohl der Unterschied zu D 2000?
Vermutung: nachdem D 1000 zusätzlich "Easy Start" benannt ist, könnte mehr Äther drin sein.
Würde das auch einen Drehzahlzuwachs bedeuten?

Überhaupt geht mein "D..." Vorrat betrüblich zur Neige - kennst Du zufällig die Rezepte?

Oder weiß sonst jemand, wie man da dran kommt?
Viele Grüße - Albrecht
 
Oder weiß sonst jemand, wie man da dran kommt?

..... einfach mal nach „Modellmotoren Diesel Kraftstoff“ o.ä. googeln, da gibt’s jede Menge Rezepte und Tipps!

Sofern man den Simprop D1000 (für kleinere Motoren) oder den D2000 nicht oder nicht schnell genug bekommen kann, hilft wie früher üblich halt das Selbermischen.

„Meine Mischung“, die seit Jahren problemlos ab 2,5 ccm funktioniert, ist 38% Äther, 38% Petroleum und 24% Ricinus (wie gesagt nur eine von vielen möglichen). Für kleinere Hubräume den Äther-Anteil gegenüber Petroleum auf etwas über 40% erhöhen. (Äther steht für die Zündfreudigkeit und Petroleum für Leistung - ohne Wettbewerbs-Ambitionen werden sonstige leistungssteigernde Zusätze nicht benötigt).

Ricinus ist leicht zu bekommen, Petroleum auch meist bei den örtlichen Heizöl-Firmen. Diethylether ist bei größeren Apotheken sofort und bei kleineren auf Bestellung zu bekommen (notfalls auch Ricinus und Petroleum). Meist fallen die schon bei Anfrage gleich halb in Ohnmacht und lehnen einen Verkauf aus Sicherheitsgründen ab. Bei hartnäckiger Nachfrage mit dem Hinweis dass jede „Privat-Person“ (also Nichtgewerbliche) gegen Verwendungs-Nachweis (die Apotheken haben normalerweise Vordrucke) mit Unterschrift (war immer in 20 sec. erledigt) bis zu einem Liter (je Kauf) offiziell beziehen können (gibt auch im Internet einige Versandfirmen, der Liter mit Porto so um 30 €, auch hier problemlos mit Online-Verwendungsnachweis). Bei den Apotheken allerdings eben auch mit (leicht?) gehobenen Apotheker-Preisen, aber wenn’s halt eilt ......

Noch was: Bewahre meine Mischung(en) stets in Glasflaschen mit Schliffstopfen auf (dunkel gelagert in schwarzem Plastikbeutel), der Äther-Anteil ist somit nicht flüchtig und der Sprit hält auch mehrere Jahre problemlos (letztens erst wieder ein in Betrieb gehabt mit vor 7 Jahren gemischtem Sprit!).

Gruß Erich
 
Hallo.
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum Mischungsverhältnis von Erich. Den Etheranteil von 38 % halte ich für Motore mit mehr als 0,5 ccm Hubraum für etwas viel! 35 % bis 36% Ether reichen völlig aus. Viel Ether verbessert das Anspringverhalten nicht mehr, dafür hat man unerwünschtes "sehr viel" Frühzünden, was meist den Anwerffingern nicht gut bekommt.
Erichs Rizinusanteil finde ich gut, man kann ruhig auch 25 % mischen.

Nach Versuchen muß ich sagen, daß das "Mischungsverhältnis" unserer Altvorderen mit 1/3 + 1/3 + 1/3 immer noch gut funktioniert!! Besonders die 'älteren' Taifun-Motoren scheinen diese Mischung gern zu mögen.

Was als Ersatz für Petroleum sehr gut funktioniert ist LAMPENÖL. Natürlich das klare, nicht eingefärbte! Verwende ich seit vielen Jahren, war mal ein Tipp von einem erfahrenen niederländischen Combatflieger mit weltmeisterlicher Auszeichnung der auch seine Motoren selber gebaut hat.

Hier die Mischungsverhältnisse des Modeltechnics-Sprit, ebenfalls einem NL-Forum entnommen, findet(fand??) man aber auch z.B. bei SIMPROP.

Gruß, Willi

Modeltechnics_DXxxx_Mischung.jpg
 
Vielen Dank für die freundlichen Hinweise - Willi, Du bist einfach ein As!

Freilich gibt es Rezepte wie Sand am Meer, und in gewissen Grenzen funktionieren sie alle. Die Unterschiede sind wohl auch nicht so kritisch, zumindest im Sport/Hobbybereich. Wie immer wird man gern bei Bewährtem bleiben, und wenn ich jetzt die GENAUE Mischung von D 2000 kenne (= für mich bewährt), um so besser.

Über die Verwendbarkeit von Paraffinöl statt Petroleum hatte ich auch schon gehört, ebenso von "degummiertem" Rizinus (?), welches wohl auf die Dauer weniger kleben soll (?). Jedenfalls will ich diese beiden Substanzen demnächst mal zum Einsatz bringen - wie gesagt, wenn mein D ... Vorrat alle ist.

Bild 02.jpg


Um inzwischen dem D 1000 für meinen Jena 1 näherzukommen, werde ich einfach dem Rest D 2000 ein Schlückle Äther hinzufügen.

Viele Grüße – Albrecht
 
Hallo Albrecht!

Und ein Schlückle Rizinus!! - ist mindestens genau so wichtig!

Belegbeispiel: Ich habe längere Zeit einen Taifun Rasant 2 in einem OTS-Modell betrieben. Ausgerechnet beim Lassogeier Luftzirkus war mein D2000 ausgegangen. Da der nächste Wertungsflug anstand, habe ich einfach meine "Rennmischung" D3000 verwendet - ging ganz schlecht! Motor benötigte nach dem Anwerfen eine ganz andere Einstellung als mit D2000 und ich konnte den Flug nicht beenden, da der Motor überhitzte, Leistungsverlust zeigte und schließlich aussetzte! Für den nächsten Flug das D3000 mit zusätzlichen 5 % Rizinus versehen (sonst nichts weiter zugesetzt) und siehe da - die 'alte' Einstellung war wieder da und der Motor hielt den Wertungsflug problemlos mit voller Leistung durch!
Ich denke, für TAIFUN & Co. sind mindestens 25 % Öl notwendig.

Gruß
Willi
 
Freilich Willi,

gut, daß Du ausdrücklich darauf hinweist - steht ja schließlich auch im Rezept.

Beste Grüße - Albrecht
 
Hallo Albrecht !
Was da genau besser ist kann ich dir gar nicht mal so genau sagen, nur dass meine Motoren um 1ccm mit dem D1000 besser liefen.
Ich vermute, die kleineren Hubräume haben durch das geringere Komprimierte Volumen weniger Kompressionswärme, was die Zündung bei geringem Ätheranteil erschwert.
Die Drehzahlen sind bei einem alten Diesel auch nicht so hoch, da ist insgesamt auch weniger Wärme im Spiel..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten