CNC - Steuerung für Portalfräse

Hallo zusammen!
Heute möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Ralf und bin fast 50 Jahre alt. Mich hat seit ca. einem Jahr das CNC - Fieber gepackt und baue zur Zeit an einer Portalfräse aus Aluminium nach dem Prinzip von Hermann Möderl seine Fräse P3. Einige Bilder werde ich in der nächsten Zeit hier rein stellen.

Nun benötige ich bitte die Hilfe von Euch bei meiner Steuerungs - Zusammenstellung:
Was habe ich bisher besorgt:
1. 4 Schrittmotoren mit 5,0A / 3Nm
2. 4 Endstufen Leadshine DM556 Digital
3. 1 Interface Advanced Pro incl. Adapter und Kabel
4. 1 Schaltnetzteil 48V / 320W / 6,7A
5. 5 Referenz- / Endschalter Induktiv PNP - Öffner
Den ganzen Kleinkram (Stecker, Notaus, Buchsen, etc) werde ich noch bestellen, da ich die Steuerung evtl. in einem Big-Tower-Gehäuse einbauene werde, das ich nicht mehr brauche.

Was ist an PC - Hardware vorhanden:
Für die Software steht noch ein 17"- Laptop zur Verfügung, mit mehr als ausreichenden Reserven und Windows 7, hat aber keinen LPT - Anschluss.

Welche Konstruktionssoftware benutze ich:
Für meine Projekte benutze ich schon Jahrelang Autodesk Inventor. Einfach Genial!

Welche Software möchte ich für die CNC - Portalfräse benutzen:
Zu diesem Thema bin ich mir noch nicht 100%ig sicher. Entweder Filuo NC und Mach 3 oder Filou NC und WinPC NC USB.

Wo liegen jetzt meine Probleme?
Wenn ich WinPC NC USB benutze, dann kann ich die Box an den Interface Advanced Pro von Sorotec ohne weiteres anschliessen.
Wenn ich Mach 3 benutzen möchte, dann kann ich das Interface Advanced Pro nicht nutzen, da ich ein Ethernet bzw. USB - Interface dazwischen schalten muss.

Da ich nun in einigen Foren und Internetseiten schon so einiges gelesen habe, qualmt mir ehrlich gesagt der Kopf und ich habe auch die Überrsicht verlohren.

Welches Ethernet - Interface muss ich besorgen und bei welchem Anbieter, das ich zwischen PC über Ethernet und Interface Advanced Pro schalten muss um Mach 3 zu benutzen?
Wie sieht es aus mit dem Smooth-Stepper Ethernet von einfach-cnc?

Über eine hilfreiche Unterstützung von eurer Seite wäre ich sehr dankbar!

Gruß und einen guten Rutsch in das neue Jahr wünscht
Robotics_RD
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten