Flächen bebügeln

ralfgl

User
Wer kann mir helfen bei meiner Alpin von Topp Rippin die Flächen zu bebügeln. Das Segler
ist neu und hat eine Spannweite von 4m
Komme aus 45966 Gladbeck
Gruß Ralf
 

eisn

User
Flächen bebügeln

Wieso probierst du das nicht selbst?
Es ist nicht so schwer. Mit einem handelsüblichen Bügeleisen kann die Folie an Tragfläche oder Rumpf geklebt werden.
 

wno158

User
Au weia .... bitte NICHT nachmachen .... :cry: :cry: :cry:
Sorry für OT, aber ich muss da nachfragen:
Da ich noch nie eine Fläche bebügelt habe (meine letzte Rippenfläche hat noch Papier und Spannlack bekommen): Was ist daran so falsch, dass Du Großbuchstaben verwendest? Nur der Anfang auf der Oberseite oder was noch?
Danke für die Aufklärung!

@Ralf: Gladbeck ist leider zu weit weg und meine Erfahrung ist 0 - kann leider nicht helfen.
Gruß Walter
 

Papa14

User
Was ist daran so falsch, dass Du Großbuchstaben verwendest? Nur der Anfang auf der Oberseite oder was noch?
Naja, es ist die gesamte Vorgehensweise, aber alleine, wie der Kerl die Folie angreift ... da krümmt sich einem das Gedärm. Schau mal bei 1:50 .... *brrrr*.

  • Der Grundzuschnitt passt schon von Haus aus nicht - 15cm Überhang!
  • So wie er das Bügeleisen führt, ist das eine Mischung aus Lötkolben und Malerpinsel.
  • "Auch wenn hier noch Falten zu sehen sind ..." ist eine starke Ansage - meine Gardinen haben weniger Falten.
  • Er schneidet die Folie AM FLÜGEL mit dem Cutter zu - geht's noch?
  • Und JA, man macht zuerst die Unterseite!
  • Schau dir mal das fertige Ergebnis bei 10:50 an - soll das hübsch sein? Man beachte die Flügelhinterkante ..

Nö, der gute Mann hat's nicht drauf, eine Schande, so was im Namen einer Zeitschrift ins Netz zu stellen.

PS: Ich bin auch kein Künstler. Ich hab mir das Folieren im zarten Alter von 14 selbst beigebracht. Ich wollte Bespannpapier für meine Topsy, mein Paps ist mit Bügelfolie und einer A4 Seite Beschreibung angetrabt und hat gemeint, das ist der neue Trend. Das ist schon ein paar Jahre her. Ich hab Mamas Bügeleisen geschnappt und laut Anleitung gebügelt. hat auf Anhieb geklappt und im Grunde bügle ich heute noch immer so. Auch mit einem alten, schweren Bügeleisen. Und es klappt noch immer recht gut, wie ich meine - das ist mein vorletztes Projekt gewesen:

IMG_2800.jpg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich bügle wenn möglich in einem.

Nur mal ganz grob , natürlich bügle ich Randbogen etc eines nach dem Anderen.
Bei gerader Hinterkannte/Endleiste unten an dieser nach hinten ansetzen,
nach oben vorn um an der Nasenleiste anzuheften.
Dann unten rum nach Hinten, anheften grob abschneiden.


So hat man Oben keinerlei Überlappung und eine ganz einheitliche Fläche
und die Folie läuft hinten aus, so daß nirgends Luft angreifen kann.


Gruß
Andreas
 

wno158

User
Vielen Dank...

Vielen Dank...

...für die Erläuterungen.
Habe inzwischen das Video aus dem Wiki angeschaut - das sieht tatsächlich überlegter und planvoller aus.
Gruß Walter
 
Ich habe mal im Herbst die Flächen vom TurnLeft neu bebügelt (Styro/Abachi), das Ergebnis ist - sagen wir mal mittelmäßig :) Werde es wohl diesen Winter nochmal machen. Damals wurde empfohlen, nur die Kanten anzubügeln und dann den Rest mit der Heißluftpistole erhitzen und mit einem Tuch anzudrücken. jetzt hat der W-Mann eine Bosch PHG gebracht und ich wollte das mal probieren. Wer hat denn noch einen Tipp für die Ohren? Die konkave Oberseite macht mir Probleme.

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten