Gfk Motorhaube vom Lack befreien - womit?

High...
Nachdem ich für meine geplante Don Smith Tucano die Motorhaube und Kabinenhaube nicht kriege, hat zwischenzeitlich Lindinger das ganze Modell herausgebracht in nahezu identischer Größe.
Die beiden Teile habe ich jetzt als Ersatzteil bestellt, das dürfte meinen Bau etwas vereinfachen.
Allerdings haben die das häßliche Vogeldesign auflackiert, das ich nun gern entfernen würde.
Womit mache ich das am besten? Ich würde ja im wirklichen Leben Abbeizer nehmen, aber greift mir das das GfK an? Oder was würdet ihr empfehlen?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Warum vom Lack befreien?
Anschleifen, grundieren, lackieren ist keine Option?
 
Doch vielleicht schon. Ich hatte nur die Befürchtung dass die kontrastreiche Lackierung irgendwie durchschimmert.
Oder dass ich dann viel Zuviel Lack auftrage um dem entgegenzuwirken. Du siehst: Ich bin im Lackieren eher unerfahren.
Hast Du einen Tip welche Grundierung und welche Art von Lack ich nehmen sollte?
 
Lacktipp

Lacktipp

Hallo

wir nehmen immer einen Füller aus dem Grey Sprectral System...deckt immer zuverlässig ab...von der Firma Autocolor 565-777(Nass in Nass) oder 565-888(High build Filler)

man sollte beim anschleifen soviel wie möglich der alten Farbe(n) entfernen, aber nicht auf die nackte GFK-schicht runterschleifen...das macht mehr Schäden als Ergebnis...zumindestens bei China FVK-Teilen(schon selbst erlebt).......

dann schön füllern, nass mit 400er Schleifpapier anschleifen und dann gewünschte Lackierung aufbringen.

Eine andere Methode(sehr arbeitsintensiv) wäre das runterschleifen bis zur GFK-Schicht( vorsicht s.o.) und ein mehrmaliges Füllern/Schleifen mit UP-Vorgelat(T-35 Scheufler)...ergibt auch super Lackierflächen....

es führen viele Wege zum Ziel....

M.Gross

Flüggerätemechaniker/ Fluggerätebauer FVK u.a. Extra Aircraft Eurocopter/Airbus
 
Nass in Nass

Nass in Nass

heißt , wenn´s geschliffen ist...als Füller aufgebracht und innerhalb der vorgegeben Zeit kommt die nächste Lackschicht drauf...eben wenn der untergrund noch nicht durchgetrocknet ist...

hier gings um durchschein des alten Lacks...und deshalb ein Füller aus dem Spectral grey system...gibt´s als Nass in nass oder mit Zwischenschliff...

M.Gross
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten