Welchen 2K-Lack (kleine Mengen) zum Spritzlackieren?

Hallo,

Ich würde gerne eine Motorhaube lackieren mit einer Lackierpistole, welche 2K Farbe kann ich hierfür am besten nehmen?

Gibt es eine gute Marke, die sich schön sprühen lässt und zu dem auch in geringen Mängen kaufen kann?

Grus Marcel
 

onki

User
Hallo Marcel,

ich kann dir 2 Lacksysteme empfehlen.
1. Oracolor
ist gut zu lackieren mit dem Spritzhärter und fertig dosiert zum loslegen. Leider teuer und die Farben sind auf die Oracover Folien abgestimmt und nicht wirklich nach RAL.
2. Lechler Acritop
gibt es ab 1l Gebinde in jedem RAL-Farbton. Sehr gut zu verarbeiten und ein top deckender Lack. Leider halt nur ab 1l und im gut sortierten Lackfachhandel.

Gruß
Onki
 
Hallo Andreas,

die farben gefallen mir ... auch vom preis ... Und diese RAL Farben sind 2K Lacke? Bzw. was hat es auf sich mit RAL???

Sry bin kein Lackprofi :D:D

Grüße
Marcel
 
@ Segelflieger45/ Andreas
Verarbeitest / nutzt Du die LudwigLacke auch in Negativformen?
Ich bin begeistert, dass man die Farbe in 0,25 kg bekommt, möchte damit aber aus Negativformen bauen. Wie sind die Erfahrung bezüglich Haftung mit dem Epoxy?
Gruß
Christoph

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Anm. d. Moderators:

So einen Themenwechsel nennt man "Threadnapping". Das ist gemäß NuR 1.2 unerwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, meine Frage sollte kein Threadnapping werden.
Da die Frage des Threaderöffners zu 2K-Lack recht allgemein gehalten war, hatte ich den Eindruck, dass meine Frage hierzu passt.
Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph

, bis jetzt gab es noch nie Probleme mit der Haftung des 2K Lackes bei nachfolgenden Epoxydauftrag/Laminat in Negativformen !!

Der Lack darf aber noch nicht ausgehärtet sein , also "anhärten/gelieren" lassen ( bis der Pinsel sich nicht mehr durch den Lack drücken läßt , aber dennoch den Lack leicht ankratzt ) , bevor der Epoxy-Auftrag

erfolgt !!

Ich laminiere meine Winglets stets mit 2K Lack in der Form !! http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/505800-Wingletform?highlight=Wingletform
 

Relaxr

User
Moin - ich stelle hier mal ne "dumme Frage" dazwischen: sind alle 2k-Lacke (Filler, Lacke, Klarlack) der versch. Hersteller untereinander kompatibel? Sollte an sich doch so sein oder, da eben nur Harz drin ist - oder? Oder muss ich alles aus einer Serie eines Herstellers kaufen?
Danke Markus
 
(Das ist eigentlich ein neues Thema...)

Ich habe bisher keine Probleme festgestellt. Ich habe die Lacke aber auch bisher nicht nass-in-nass verarbeitet. Also nur ausgehärtet überlackiert.
Es ist aber nicht so, dass es nur eine Sorte Farbe gibt.

Stefan
 

Mefra

User
Schaut doch einfach mal in einer KFZ-Lackierwerksatt vorbei.

Dort findet man Beratung und kann auch kleine Mengen Lack kaufen, teilweise auch Restbestände für kleines Geld.
Ich habe nur einmal verstanden, dass man bestimmte Lacke nur in einer Mindestmengen abmischen kann. Also eine bestimmte Farbe nur in einer bestimmten Menge.

Viel Erfolg.:)
 
Ich würde gerne eine Motorhaube lackieren mit einer Lackierpistole, welche 2K Farbe kann ich hierfür am besten nehmen?

Ich sehe jetzt erst, dass es hier vermutlich um ein Auto im Maßstab 1:1 geht.
Das ist eine denkbar ungeeignete Einstiegsaufgabe. Auf der Motorhaube sieht man jeden Fehler.
Wenn man das noch nie gemacht hat, geht das 100%ig schief. Die Anschaffung der Werkzeuge für eine einmalige (?) Aktion ist vollkommen sinnlos.

Stefan
 

onki

User
Hallo,

da hat Stefan absolut recht. Eine 1:1 Motorhaube ist für einen Anfänger ohne jegliche Erfahrung der Worst Case.
Ich hab meine ersten Schritte auch an kleinen Rümpfen gemacht, wo Fehler nicht so auffallen.
Richtig gut wird das erst nach ein paar Mal und wenn man Kumpel hat die einem helfen.

Gruß
Onki
 
Hallo Zusammen,

keine Angst nein es ist keine 1:1 Motorhaube. Es betrifft eine Motorhaube von einem 1,80m Spannweite Sbach! Und die dazugehörigen Radschuhe!

Ich werde es einfachmal ausprobieren, natürlich vorher an Teststücken, mal sehen wie es von der Hand geht!

Zudem mit einer Airbrush habe ich schon Shockflyer lackiert! Siehe Anhang! :)

Gruß Marcel

MX.jpg
 

hiwi

User
Möglich wäre auch folgendes:

weil Du ja ein komplettes Airbrushset hast, würde ich das damit machen und hinterher 2-K Klarlack drauf. Der glänzt m.E. noch besser.

2K-Klar Lack + Verdünner kannst Du beim Autolackierer holen oder bei diversen Internetanbietern, sogar amazon hat den im Angebot.
Habe ich dort auch schon mal betellt, 1Liter Lack+0.5L Härter +1 Liter Verdünnung um 20-25 Euro. Wenn Du Decals drauf hast, oder empfindlichen Lack, dann erst einmal einnebeln und danach erst die Hauptschicht.

Ralf
 
Weiß fertig gelackt!

Weiß fertig gelackt!

Moin Zusammen,

Am Samstag gab es die erste Schicht weiß auf die Modellteile ;-)

Gestern, sind wir dann angefangen mit Muster abkleben und habe schon die ersten Felder blau lackiert! Dies trocknet bis heute Abend noch und dann kommt die Final Schicht grün aufgetragen!



Foto 19.12.15, 16 37 20.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten