LIPO Lader mit zwei gleichwertigen Ladeausgängen

Daneel

User
Hallo!

Die Flieger werden größer und somit auch die Akkus. Mein kleines X-Peak 3 stösst nun schön langsam an seine Grenzen - obwohl es natürlich ein super Ladegerät ist.

Das Neue soll wieder einen 12 Volt Eingang haben, weil ich fast immer am Flugplatz nachlade. Es soll 2 LIPO Packs auf einmal laden können, also zwei Ladeausgänge besitzen. Für das gleichzeitige Laden von 2 LIPOs soll es eine ausreichende Leistung (Watt) haben - mindestens 150 Watt.

Das Laden von anderen Akku-Typen ist "nice to have", aber nicht unbedingt nötig.

Ich habe folgende Geräte gefunden:

Robbe Power Peak Infinity 2 LI - ?? Watt

Graupner Ultra Duo Plus 30 Lader - 150 Watt

Akkumatik.

Leider haben all diese Lader einen "starken" und einen "schwachen" Ladeausgang.

Ist es besser für mich einfach 2-3 "normale" Ladegeräte (mit einem Ladeausgang) zu kaufen und mir einen Ladekoffer zu bauen?

Danke,
Michael
 
meiner Meinung nach: JA...
in den Ladekoffer kannst dann auch gleich alle Kabel verstauen, Adapter, eventuell Lüfter, etc. etc.

ich für mich hab z.b: festgestellt, dass sich fürs Laden am Abend zuhause

3 19,90 Lipo-Ladegeräte besser eignen wie ein 260 Euro 8A Orbit-PRO

WEIL:
ich hab z.b: 5 Akkus..

beim Orbit muss ich jede Stunde hin um Akku umzustecken

mit den 3 kleinen dauert das Laden zwar etwas länger, aber ich brauch am Abend nur einmal hin um Akku umzustecken und fertig

mehr wie 5s wirst du pro Pack ja nicht haben oder ?
(jetzt wo die 12s Regler rauskommen wird sich als Standard wohl 2s bis 6s ergeben)

somit würden mehrere kleine Ladegeräte (für weniger Geld) sicher reichen

sind nur so überlegungen..
ich hab beides (kleine und grosse Ladegeräte) und hab eigentlich durch die grossen nicht wirklich einen Vorteil

(noch ein Vorteil bei mehreren kleinen: wenn ich vom Fliegen komme ist sicher irgendein Ladegerät frei und ich kann gleich laden..
wenn ich nur 1 grosses Gerät habe muss ich unter umständen warten bis ich dranhängen kann...)
 

Daneel

User
Hallo!

Ja, in die Richtung denke ich auch. Ich habe derzeit nur 3S Packs. Ich dachte dass ich mit dem Excel Competition auf 4S Packs gehe, aber scheinbar braucht er auch nur 3S.

Ich hab derzeit das X-Peak 3 (kann eh nur bis zu 3 Zellen) und als "Zweitlader" so ein Graupner Lipo Charger 4 um 20,- Euro (das kann bis 4 Zellen / 3A). Von dem würd ich mir dann noch ein paar kaufen, allerdings würde ich zuerst gern noch wissen wieviel Watt der Graupner Lipo Charger schafft...mal gucken ob ich das noch wo rausfinde...

lg
Michael
 

hul

User
Kraeuterbutter schrieb:
mit den 3 kleinen dauert das Laden zwar etwas länger, aber ich brauch am Abend nur einmal hin um Akku umzustecken und fertig
Lipos mit gleicher Spannung können auch parallel geladen werden. Meine 6 Stück 3s (2x3200, 2x2500, 1x2100, 1x1200mAh) sind so nach ca. 2 Stunden voll, ohne umstecken, 8A Ladestrom.

Hans
 

Daneel

User
hul schrieb:
Lipos mit gleicher Spannung können auch parallel geladen werden. Meine 6 Stück 3s (2x3200, 2x2500, 1x2100, 1x1200mAh) sind so nach ca. 2 Stunden voll, ohne umstecken, 8A Ladestrom.

Das funzt aber nur wenn du alle gleichzeitig beginnst zu laden und auch alle gleich voll / leer waren - sonst bräuchtest ja nen "Meta-Balancer" ;-) - oder?. Also schränkt den Nutzen schon sehr ein.

lg
Michael
 

hul

User
die Ausgleichströme beim Anstecken von ungleich geladenen Akkus sind relativ gering. Habe den Extremfall ausprobiert; voll geladene 2500 and leere 2500 zusammengehängt -> 3A. Ich denke das ist kein Problem bei unterschiedlich entladenen Akkus.
Meine sind normalerweise zwischen 3.7 und 3.9V/Zelle wenn ich sie zusammenhänge.

Hans
 

Daneel

User
Hallo!

Also nehmen wir mal an ich stelle meinen Lader auf 6A ein und hänge zwei 3000er 3 Zellen LIPOs dranhänge. Der eine ist leer (3,7 x 3 = 11,1 Volt), der andere is voll (4,2 x 3 = 12,6 Volt). Für das Ladegerät ist es nun als ob ein einziges Pack mit (12,6 + 11,1) / 2 = 11,85 Volt dranhängt. Der Lader dreht also fröhlich auf, da die Entspannung nicht erreicht ist und pumpt jetzt sowohl meinen leeren Lipo als auch meinen vollen Lipo mit jeweils 3A voll.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Falls ja, dann möcht ich das garantiert nicht machen - man hört ja immer wieder wie empfindlich LIPOs gegen über-/unterladen sind...

lg
Michael
 

hul

User
bei Deinem Beispiel wird der volle Akku entladen (sobald sie zusammenhängt sind) und der leere mit deutlich mehr als den zulässigen 3A geladen (die 6A aus dem Lader plus was vom vollen Akkus kommt). Auf zu hohe Spannung geladen wird aber keiner.

Geht natürlich nur bei eingeschaltetem Hirn, volle und leere Akkus zusammenhängen soll man halt nicht.....

Bei durchschnittlich entladenen Akkus sehe ich kein Problem.
Meine 6 Akkus haben eine Kapazität von total 14.7Ah, zulässiger Ladestrom also 14.7A. Mein Ladegerät kann aber "nur" 8A. Ich habe gemessen und noch bei keinem Einzelakku mehr als 1C Ladestrom gemessen, obwohl ich sie wie gesagt mit 3.7 bis 3.9V/Zelle zusammenhänge.

Hans
 

hul

User
noch was vergessen.
Du kannst natürlich den Akku mit der tiefsten Spannung zuerst einzeln anhängen/laden und dann die anderen Akkus dazutun, wenn die Ladespannung grad deren Spannung enspricht.

Mir hilfts, es ist aber freiwillig.

Hans
 

Daneel

User
Herzlichen Dank für deine Erläuterungen!

hul schrieb:
Geht natürlich nur bei eingeschaltetem Hirn, volle und leere Akkus zusammenhängen soll man halt nicht.....

Das Problem ist halt dass es am Flugplatz zu genau dieser Situation kommt. Akku ist leer, anderer wird noch geladen (ist fast voll), aber man will den leeren auch möglichst schnell wieder voll haben, steckt ihn also an.

Ich tendiere also eher zu nem Ladekoffer wo ich 3-4 von den Graupner LIPO Charger 4's drinnen habe. Von denen liest man ja fast nur Gutes und die 30 Watt die das schafft (hab ich grad erfahren) reichen bei 3 Zellen LIPOs aus.

lg
Michael
 

hul

User
ganz klar, parallel laden geht nur zu Hause. Da ist's aber schon bequem.
Ich lade halt auf dem Platz maximal einen Akku, wenn überhaupt.

In Deiner Situation würde ich auch noch ein paar kleinere Lader dazukaufen.

Hans
 

Thommy

User †
Hallo,
also ich möchte auf jeden Fall wissen, wieviel eingeladen wurde.
Aus diesem Grund würde ich bei wertvolleren Modellen und größeren akkus
niemals ein Gerät ohne Anzeige wie die Billiglader verwenden.
Unter den sehr billigen Geräten scheint mir das X-Peak 220 in kombination mit dem fast hyperionbaugleichen Jamara Intellibalancer eine sehr gute Kombination. Laden, entladen, 12V/220V sowie Spannungsanzeige der einzelnen Zellen und Kapazitätsanzeige. Außerdem kann ich damit im Gegensatz zu den Lipoladern auch noch NiMH/NiCd und Bleibatterien laden.
Und das alles für 115.- Euro incl. netzwerkfähigem 6s-Balancer.
Gruß
Thommy
 

Daneel

User
Hallo Thommy!

Thommy schrieb:
Hallo,
also ich möchte auf jeden Fall wissen, wieviel eingeladen wurde.
Aus diesem Grund würde ich bei wertvolleren Modellen und größeren akkus
niemals ein Gerät ohne Anzeige wie die Billiglader verwenden.
...

Ich teile deine Ansichten! Allerdings gehts bei meinem Vorhaben um eine spezielle Lösung für einen speziellen Anwendungsfall: Möglichst (zeit)effizientes Laden von LIPOs auf dem Flugplatz.

Bei mir zu Hause habe ich natürlich einen Lader (inklusive Balancer) der alle Stückerl spielt. Da habe ich auch kein Zeitproblem - es wird ein LIPO nach dem anderen angesteckt und (ausbalanziert) geladen & mitprotokolliert.

Wenn ich allerdings mit meinem Acromaster und zukünftig mit meiner Excel Competition 3 am Flugplatz stehe, sehen die Anforderungen anders aus: Hier sollen die LIPOs ganz einfach so schnell wie möglich wieder flott gemacht werden. Am Flugnachmittag interessiert mich kein ausbalanzieren und kein mitprotokollieren, das mach ich ohnehin zu Hause. Hier geht es also darum den Ladevorgang (aufgrund der 1C Grenze von LIPOs) so gut wie möglich zu parallelisieren - und das scheint am besten mit einem "Rack" von diesen günstigen Ladern zu gehen.

Darum gehts mir ...

lg
Michael
 

Thommy

User †
Hallo Michael,
das war mir schon klar, also 2 von den Teilen. Dann hast Du zuhause 3 und am Platz 2 Lader, die bis zu 5s Lipos mit bis zu 5A laden.
Mir ging es nur darum aufzuzeigen dass die Billig-Lipolader nicht unbedingt wirklich preiswert sind.
Gruß
Thommy
 

Daneel

User
Hallo!

Naja, die Sache ist halt dass ich bereits nen guten Lader mit Balancer habe. Und daheim macht es mir nichts aus einen Akku nach dem anderen zu laden, das mach ich ohnehin im Wohnzimmer (gut geschützt).

Für den Preis des X-Peak 220 bekomm ich halt schon 6 (!!) von den Graupner LIPO Charger 4 Geräten.

Das einzige was mich an denen noch stört ist halt dass sie nur 30 Watt schaffen. Das ist für 3 Zellen ok, ab 4 Zellen wirds halt richtig lahm. Sowas wie der Graupner LIPO Charger 4 mit 50 Watt um 30,- Euro wär genial. Ohne jeglichen Schnick-Schnack (Display, Laden anderer Akkuarten usw.) - dafür hab ich meinen Lader zu Hause ...

Vielleicht find ich sowas ja noch ...

lg
Michael
 
gerade diesen wollte ich dir noch vorschlagen ;)

achja:
die Idee mit dem Parallel-Laden zuhause hab ich so nicht gewusst !
finde es genial !!!
werd ich jetzt auch so machen..

dann kann ich meine Akkus ja alle auf einmal laden !!!
(ich lade ohne Aufsicht mitten in der Garage)

Balancer brauchts nach meiner Erfahrung nicht wirklich bei jedem Ladevorgang

ansonsten - Thommy - ich hab immer ein Voltmeter dabei
bevor ich fliege schau ich sowieso bei allen Akkus noch nach ob sie voll sind
(ab 4,1Volt/Zelle spreche ich von voll
--> da ich sowieso immer nur max. 70% rausfliege)
 

Thommy

User †
Hallo,
Kraeuterbutter schrieb:
gerade diesen wollte ich dir noch vorschlagen ;)
ansonsten - Thommy - ich hab immer ein Voltmeter dabei
bevor ich fliege schau ich sowieso bei allen Akkus noch nach ob sie voll sind
(ab 4,1Volt/Zelle spreche ich von voll
--> da ich sowieso immer nur max. 70% rausfliege)

Gerade wer so aggiert hat mit dem X-Peak einen Vorteil denn er hat die Spannungen sofort auf einen Blick.
Das mit den verbleibenden 30% sollte sich aber auf die Letzten beziehen, und wenn Du am Anfang verschenkst und hintenraus vorsichtig bist, dann bleibt insgesamt schon a bisserl wenig über.

Gruß
Thommy
 
Zuletzt bearbeitet:

Daneel

User
Hallo!

Daneel schrieb:
Hoi!
Hab was gefunden, den Graupner Lipo Quick Charger :-):
http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6440

Der geht bis 5A Ladestrom, 4 Zellen LIPO und man bekommt ihn um ca. 30,- Euro. Ich hoffe er hat mehr Watt als der kleine Bruder (bis 3A, 30 Watt). Ich hab Graupner mal angemailt, vielleicht antworten sie mir :-)

Also nachdem ich über e-mail keine Auskunft bekam (das ist typisch Service-Wüste Deutschland - wenn ich nen Shop in Hong Kong anmaile dann kommt immer innerhalb von ein paar Stunden eine Antwort :-() hab ich dort angerufen. Ich wurde dann in die Werkstatt verbunden wo man lang rumgesucht hat und dann gemeint "nein, da haben wir keine Daten, das ist nicht in Erfahrung zu bringen".

*grrrr*

Ich werd mal den Jürgen Heilig nerven, weil der wusste das mit den 30 Watt von dem kleineren Bruder (Graupner LIPO Charger) - vielleicht weiss er mehr :-). Oder vielleicht kann ein Technik-Freak (Gerd? :-)) das Teil mal aufschrauben und nachgucken....

lg
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten