Empfänger- und Senderakku schnellladefähig???

Hallo zusammen !!!

Habe seit neuem das Ladegerät Infinity 2 von robbe. Wenn ich über den Ausgang 1 meinen Sender mit Automatik lade, habe ich einen Ladestrom von bis zu 1,7A. Auf der Akku steht aber nur max. 500mA. Mach ich da die Akku kaputt? Es ist eine NC-Cad. Beim Empfängerakku ist es eine Nc-Mh. Dort schalte ich dann auf sensitiv um.
Bitte um Informationen

Gruß
Allgäufly:cool:
 

SeK

User
Hi Alläufly.
Zum Senderakku: Die Akkus an sich vertragen auch mal einen höheren Ladestrom, also 1,7 A können denen nichts anhaben. Die 500mA Begrenzung gilt dann, wenn der Akku im Sender geladen wird. Das hat den Grund, weil dann noch zwischen Ladekabel und Akku Elektronik vom Sender hängt, die bei zu hohem Strom überlastet werden kann. Ich habe das Problem bei mir so gelöst, dass ich den Akku mit einem eigenen Stecker versehen habe, damit ich ihn direkt an das Ladekabel anschliesen kann und dann schnellladen.

Empfängerakku: Wenn es ein NiMH Akku ist, die vertragen (vor allem die kleinen) nicht so die hohen Ströme. Also vorsichtig damit. Das mit der "sensitiv" Einstellung von der du sprichst, hat nur was mit der Empfindlichkeit der Abschaltautomatik zu tun, da die NiMH Akkus eine andere Delta-Peak Spannung als NiCd Akkus haben.

Sebastian
 
Hallo Sebastian!

Dieses Thema ist zwar schon etwas älter, aber meine Frage passt da glaub ich dazu.

Wie hast Du den Extrastecker zum Laden montiert?
Eine Art Weiche beim Ladestecker, der dann einmal fix am Sender und einmal an den Lader kommt?
Lässt Du den Akku trozdem am Sender angeschlossen?

Habe einen 8zelligen 1400 NiMH Akku in meiner Futaba.

Bis jetzt hab ich den Sender immer mit 1,5 A geladen.
War das schlecht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten