Modellständer für 2,4m Warbird selber bauen

Racerbuk

User
Hallo Gemeinde,
wer kann mir Tipps geben für den Bau oder Kauf eines Modellbauständers ? :rolleyes:

-Der Ständer soll leicht zerlegbar und am Platz schnell aufbaubar sein
-Ich will keinen aus Holz ,sondern irgendwas leichteres
-Ich brauch ihn hauptsächlich um meine T6 auf dem Rücken aufzubauen
-Er darf die empfindliche Oberfläche des Modells nicht beschädigen
-Wenn er nicht benötigt wird dann soll er platzsparend zu verstauen sein

Bin auf eure Antworten echt gespannt, im Moment fehlt mir die Intuition komplett :D
Super wären natürlich auch Fotos oder Zeichnungen von euch damit man sich was darunter vorstellen kann.

Grüße Günter
 

datama

User
Modellständer selber bauen

Modellständer selber bauen

Hi,

nimm am besten einen Keyboardständer... kostet wenig und ist stabil. Als schutz für die oberen Auflagen nimmst du die Isolierung von heizungsrohren aus dem Baumarkt.

Tipp:

Kaufen keinen fertigen Keyboardständer bei Modellbaufirmen... sind viel zu teuer. Ich habe einen Keyboardständer für 12.- bei ebay gekauft und für 2.- Euro die Schaumstoffrollen....im Baumarkt


Gruß
Matthias
 

klausk

User gesperrt
Nimm sowas hier:

http://www.thomann.de/de/millenium_ks1010_keyboardstaender_economy.htm

Oben drauf dann Rohrisolierungen aus dem Baumarkt und gut ists!
Unbenannt.png


Gibt's dort ab 12,90 EUR, die oben verlinkte Version ist aber wesentlich stabiler.
Außerdem: 3 Jahre Garantie und ab 25 EUR wäre es versandkostenfrei (sofern du einen teureren nimmst oder noch was anderes dazu bestellst.......)
Kann ich (als Musiker) nur empfehlen, ich kaufe eigentlich alles und regelmäßig dort.
 

Hayabusa55

User †
Genau so!

Genau so!

Einfacher Keybord- Ständer aus der Bucht: die lassen sich in Höhe & Weite verstellen, halten was aus und sind klein transportabel.
Ich habe aus dem festeren Styro (Dur- oder moll?) Rahmen mit Aussparungen für die Rohre geschnitten, mit PU verklebt.
Und auf die Auflageflächen Schaumstoff mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
Damit rutscht kein Flieger im Auto rum und es liegt fest auf dem Ständer.
Grüße & bei Fragen melden...

Frieder

P1130072.jpgP1130073.jpg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied

Rusty

User
Modelständer

Modelständer

Hallo,
ich habe mir vier Holzteile erstellt die ohne Werkzeug ineinander
gesteckt werden. Somit kann das Teil Ruck-zuck aufgebaut und
auch wieder platzsparend zerlegt werden.
Einfacher geht es nicht.
Gruß Bert
 

Anhänge

  • MS01.jpg
    MS01.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 584
  • MS02.jpg
    MS02.jpg
    222 KB · Aufrufe: 410
  • MS03.jpg
    MS03.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 400

Racerbuk

User
Modellbauständer

Modellbauständer

Vielen Dank für eure Tips,
der Keyboardständer ist zwar schön hoch, aber das Modell findet darauf keinen Halt. Es sei denn man macht die Lösung mit dem Styrodur. :rolleyes:
Den Holzständer finde ich wirklich klasse, leicht zu verstauen und zerlegbar. :)
Habe mir gestern von meinem Fassadenisolierer eine schwarze 12cm Styroporisolierung besorgt. Ist schon breit als Auflage. Werde mal versuchen diese mit Draht heiß zu schneiden und dann mit 180g Gewebe zu überziehen. Danach die Auflagen mit Moosgummi belegen damit nichts kratzt oder drückt.
Sobald ich Bilder habe werde ich die mal posten.
Grüße, Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten