betrieb mehrerer Ladegeräte an einem Netzteil

Hi,

Habe seit einiger Zeit zusätzlich zu meinem grossen Orbit Lader einen kleinen Orbit Pocket Lader im Einsatz. Wenns halt schnell gehen soll benutze ich auch manchmal beide an einem 20 Ampere Netzteil.

Schon mehrfach hatte ich den Eindruck, dass in dieser Kombination die Akkus nicht vollgeladen werden und vorzeitig abschalten.

Gestern habe ich beobachtet wie die Beendigung des Ladevorgangs am grossen Orbit, gleichzeitig den Pocketlader veranlasst hat den Ladevorgang auf beendet zu setzen. Dann habe ich etwas experimentiert und eben auch festgestellt, dass die Einschaltprozedur am grossen Lader den Pocketlader bei allem was der gerade macht neu initialisiert.

Demnach schwätzen die zwei Ladegeräte ungewollt über die gemeinsame Stromversorgung im Netzteil.

Gibts dazu abhilfen oder wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und Lösungen?
 

SeK

User
Hi.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann 'rebootet' der Pocketlader, wenn du den großen auch dranhängst.
"Schwätzen", wie du es ausdrückst, tun die beiden Lader garentiert nicht über die gemeinsame Stromversorgung. Würde eher mal darauf tippen, dass das Netzgerät für einen kurzen Moment in die Knie geht, wenn du den großen dranhängst, der Pocketlader dann kurzzeitig Unterspannung bekommt und resettet. Hänge mal zuerst den großen dran und danach den kleinen, was passiert dann?

Sebastian
 
entweder eines über einen Trenntrafo laufen lassen oder preiswerter ein zweites Netzteil. Bei Höllein gibt es ein Schaltnetzteil 12Amp für 33€. Ein Trenntrafo kostet mit den ganzen Zutaten ähnlich viel. Leider gehen nicht alle Lader an einem Netzteil. Möglicherweise ist auch die Spannung vom Netzteil nicht gut geglättet. Da helfen dicke Elkos. Kostet aber auch Geld.
 

VOBO

User
Oder update den Pocketlader auf V2.18, dann kann der sogar einen Motorstart beim Laden im Auto überstehen (zumindest bei mir!).

Gruß Volker
 

FamZim

User
Hi Gerhard

Weist Du eigenlich was ein Trenntrafo ist.
Den braucht man nur bei Wechselstrom. Bei Gleichstrom baut er Dir einen Kurzen !

Gruß Aloys.
 
au man, du hast ja so recht. Irgendwie war ich ganz daneben. Ich wollte nur andeuten, dass man das Ganze galvanisch trennen sollte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten