Einstieg in den Segel-Kunstflug

uija

User
Moin!

Zu allererst: Ich bin Ebenenflieger aus dem hohen Norden und komme daher nicht wirklich in den Genuss des Alpinen Flugs! Auch wenn sehr wohl auch Spaß daran habe, Thermik auszukurbeln und mir Nackenstarre einzufangen, so zieht es mich derzeit immer mehr in die Richtung, doch mal den Segelflug-Kunstflug auszuprobieren. Dank der Arbeit und meinem für Events viel zu nördlichen Standpunkt, wird es nicht darauf hinauslaufen, ernsthaft an Wettbewerben mitzufliegen, aber das Einstudieren des Programms und feilen an deren Perfektion kann ich mir schon als spannende Herausforderung vorstellen. In meinem Hangar steht leider nicht wirklich passendes dafür :-( Ich hab eine 3m B4, die mir zwar Spaß beim Fliegen macht, deren Rollrate und Durchzug aber nicht dem entspricht, was ich in Videos aus der Limited Klasse gesehen hab. Während ich am Durchzug noch ein wenig schrauben kann (will die Rippenflächen auch nicht überstrapazieren) so scheint die B4 auch im original kein Roll-Wunder zu sein.

Ich hab mich also mal umgeschaut. Irgendwo zwischen 3.5 und 4m würde ich mich wohl fühlen. Groß genug um gut zu sehen, klein genug um auch noch einen Schlepper zu finden und ins Auto zu passen. Nun muss ich aber ehrlich sein: 1500€ Bausatz, 10 Highend-Servos usw. sind mir fast ein wenig zu viel, um einfach nur reinzuschnuppern. Vielleicht merk ich nach einer Saison auch, dass es mich irgendwie doch nicht so reizt, wie ich erhofft hatte. Dazu kommt, dass der Unterschied zwischen Thermik-Segler und Acro ja auch die Flugzeug und dadurch ggf. die Frequenz der Starts beeinflusst. Wir sind nicht unendlich mit Schleppern ausgestattet auf dem Platz. Ggf. muss ich also auch über ein Klapp- oder demontierbares Triebwerk nachdenken, um regelmässig zum Fliegen zu kommen.

Habt ihr Tipps für mich? Vielleicht doch einen Kniff, wie ich die B4 dazu überreden kann, ordentlich zu rollen? Hinweise auf Bausätze, die in greifbare finanzielle Regionen passen? Sonstige Ideen? Ich bin da für Vorschläge und Anregungen offen. Leider ist das Forum ja leider nicht überfüllt mit Segel-Acro Informationen (oder ich zu doof sie zu finden).

Vielen Dank,

Jens
 

Börny

User
RoWi Swift S1

RoWi Swift S1

Servus Jens,

ich kann Dir den Swift S1 von RoWi Modellbau empfehlen. Ist zwar viel zu bauen, aber dafür fliegt er ganz hervorragend und ist günstig. Einen Bericht mit jede Menge Informationen und Bilder sowie der Bezugsquelle findest Du hier. Auch von einer elektrifizierten Variante wird dort geschrieben. Viel Spass beim Lesen und dann beim Fliegen...;)
 

flymaik

User
Ich war in den letzten 10 Jahren mit einem Swift von Blue Airlines recht zu frieden.
Passt mit 3,2m nicht ganz zu deinen Vorstellungen, aber ein Fox mit 3,5m wäre grob, der gleiche Maßstab.
3,2er Swifts gibt es von mehreren Herstellern, u.a. Krause.
 
Kunstflugsegler

Kunstflugsegler

Schaue Dir mal eine MÜ 28 an. Die 1:4 Version hätte so um 3,50 Meter mit sehr tiefen Flächen.Als Rumpf kannst Du von Steinhardt Modellbau eine Hornet nehmen und da das Kreuzleitwerk ansetzen. Damit bist Du absolut scale, denn die MÜ hatte einen Glasflügelrumpf. Aufgrund der tiefen Flügel kannst Du ein dünnes HQW-Acro nehmen und trotz Leichtbau einen tollen Durchzug haben. Und preiswert wird es auch.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

uija

User
Hab ich natürlich schon gelesen ;)
 
Hallo!

Hast du schon einmal bei Gritsch oder Bruckmann angefragt/nachgeschaut. Die bieten speziell ausgelegte Kunstflugsegler (Swift und Fox) in der 4m Klasse an.

Gruß Andreas
 

gp24

User
Hallo !

Fox 4m GFK-Version von Gritsch ist schon ein gutes und stabiles Teil.

Alternativ lässt sich auch da was finden:
Kleine Blanik: http://www.hb-modellbau.de/
Fox und Swift: http://www.delro.de/
Kleine Fox oder ASK 21: http://www.roedelmodell.de/
.. und natürlich viele weitere.

Bewerb solltest Du dir doch überlegen - nirgendwo anders lernt man so schnell fliegen ....

Gruß
 

uija

User
Ist ne ASK 21 ein ebenwürdiges Modell zu Fox, Swift und co?
 

uija

User
Ich glaub, ich kann dir nicht folgen ;)
 

HB-752

User
Ich glaub, ich kann dir nicht folgen ;)

Glauben heisst nichts wissen. - Ist in Ordnung, allerdings werde ich den faden Beigeschmack nicht los, dass Du dir hier alles mundgerecht servieren lassen möchtest...

Lieber Jens,
liebe Leser,

ich fange vorne, also bei Deinem Post vom 26.01.16 an.
Schön, dass dich die Welt des Kunstfluges interessiert.
Es ist sicherlich die intensivste Art und Weise sich mit Fluzeugen zu beschäftigen.
Viele der kunstfliegenden Kameraden kommen aus der Ebene und die DMFV-, so wie dei Wettbewerbe der Nachbarn Schweiz und Österreich werden in der Ebene, also auf Flugplätzen geflogen. Nur so am Rande, es soll Kollegen geben, die noch dezentraler wohnen und es doch regelmäßig auf die Veranstaltungen schaffen, nur um den "Spirit" erleben zu dürfen, der auf dem heimischen Flugplätzen nur schwer, wenn nicht garnicht, auftaucht.
Was ist Kunstflug, diese Frage sollte man sich immer stellen und definieren, bevor man sich der Sache annimmt. Freunde & Bekannte von mir definieren den Kunstflug schon ab dem Moment, wo die Nase leicht zum Horizont tendiert und der Flieger schneller wird.
Andere jedoch, wie auch ich es tue, würden es mit "Malen nach Zahlen" beschreiben.
Wir versuchen ein Kunstflugprogramm ~7 Figuren (vorgegeben) möglichst sauber mit Tusche an den Himmel zu "malen".

Solltest Du, wie du es auch schon angedeutet hast, dich für die letztere Version entschieden haben, so stell Dir bitte weitere Fragen:

> Ausschliesslich Privat ja / nein
> Wettbewerbe ja / nein
>Erfolgreich / auf Platzierung aus ja / nein
> Veranstaltungen / Flugtage ja / nein

-->Flugzeug Neuanschaffung / Auslegung?!

So wie ich deinen Ausgangstext gelesen habe, möchtest Du eben nicht auf Veranstaltungen, geschweige denn Wettbewerben fliegen / dich blicken lassen, was ich persönlich sehr schade finde.
ABER: Die 3m B4 könnte als "Einstiegsdroge" doch scho vielversprechend sein.
(je größer der Flieger, desto einfacher & sauberer das Programm, desto schwieriger die Logistik)
Ich selber fliege auch gerne, jedoch entsprechend nicht in der Ebene, eine 3,20m B4.
Wenn die Höhen es zulassen eben auch in den Kuflu-Programmen.
B4: Größere Querruder, Wölbklappen (auch wenn´s fies aussieht), Profil, Einstellungen, und hier und da ein Gemogele mit Seitenruder um gewisse Rollraten zu beschleunigen.
->Die B4 gilt nicht als das "Rollwunder".

Dennoch lässt sich gerade mit eben dieser B4 schnell & sicher ein F-Schlepp auf 350m gewährleisten und das Einsteigerprogramm abfliegen.

Sportlicher, aber mehr wegen der Sichtprobleme auch die Limited (Advanced) aus 450m, wobei da schon "mehr" dazugehört, wie z.B. Verständnis für Raumaufteilung, Fahrtmanagement, etc. - was in dem Einsteigerprogramm eigentlich geschult wird.
Und bitte glaube mir, wenn Du Alleine am Platz Kunstflug fliegst, hast Du nur Schulterklopfer, wie schön das alles ausschaut, tatsächliches & ehrliches Feedback bekommst du (leider) nur unter Gleichgesinnten, z.B. auf den genannten Veranstaltungen.
Auch mit der 3m B4 würde man ernstgenommen werden!

Zurück zu Dir, als Privatflieger, flieg was Dir Spaß macht und wa Du händeln kannst.
Für Kunstflug muss es, gerade für den Eigenbedarf, nicht unbedingt Fox / Swift etc. sein.
Ich fliege z.B. gerne mit meiner Hunschok ASK-13 die Einsteigerpflicht ab!
Und danach wieder in der Thermik nach oben, wenn geht. ;)

Zwischen 3,5m & 4m gibt es viele schöne Flugzeuge!
Ich habe mich da ziemlich in meine 1:3er Lo100 versteift, die dank Wölbis sich sicher schleppen, thermisch als auch im Kunstflug bewegen lässt, allerdings nur mit 3,33m, was nicht mehr in Deiner Zielgruppe wäre. ;)

Tom Sch. hat in seine Lo100 einen Nasenantrieb gestrickt, brauch aber Flitsche bzw. Startwagen für den Start. (Schöne FES-Lösungen gibt es ja mittlerweile einige)

Gerbrauchte Flieger sollte man sich immer persönlich anschauen, können aber durchaus die Lösung sein! (Muss nicht immer alles neu sein!)

Desweiteren, um eine Wettbewerbstauglichkeit noch zu erhalten, lies dir mal die Ausschreibung durch: Ka6Cr, Foka, Pik20, ASK-23 etc. dürfen in Absprache des Wettbewerbsleiter auch mitfliegen, da sie eine Figurenzulassung / Teilakrozulassung haben.
Die im letzten Satze aufgeführten Segelflugzeuge sind keine reinrassigen Segelkunstflugzeuge, sondern eher auf Strecke & Thermik ausgelegt! - Was Dir ja auch recht sein dürfte.
Für´s Protokoll, die Zeiten, wo in der Akro-Szene 4m Föxe auf 16Kg und mehr aufgelastet wurden, sind lange (!) vorbei. Hier fliegen überwiegend 1:2,5er Leichtgewichte, die mit ihren Flächentiefen (Re-Zahl) sehr gut zu sichten und im Thermikflug entsprechend stark sind!

Habt ihr Tipps für mich?
Vielleicht doch einen Kniff, wie ich die B4 dazu überreden kann, ordentlich zu rollen?
Fliegen, Spaß haben, Regio´s besuchen...,
B4, große Ausschläge, Seitenruder mit Gefühl einsetzen, Wölbklappen nachrüsten?

Hinweise auf Bausätze, die in greifbare finanzielle Regionen passen?
Versteif Dich nicht auf das, was andere Dir raten, gehe Deinen Weg!
Besuch eben eine solche Veranstaltung / mehrere, dass Du weisst, wo der Stand der Technik ist.
Es gibt viele schöne Flieger, entsprechend mit Zulassung!
Gebrauchte sind auch nicht zu verachten!!!
z.B.: DG-500 von Möller-Modelltechnik war hier in RC-N -Börse mal ein Schnäppchen und fliegt so ein Programm anstandslos mit!

Nehmen wir es noch kurz mit rein:
"Ist ne ASK 21 ein ebenwürdiges Modell zu Fox, Swift und co?"

Ebenwürdig in welcher Hinsicht?!

Eine ASK-21 ist sicherlich ein sehr schönes Flugzeugs, keine Frage, aber ähnlich wie bei den Trumph-Kartenspielen, wo man die Daten der Autos abgleicht, so musst Du dir das hier auch vorstellen.

ASK-21 Fox
Relativ viel Tragfläche vs. Relativ wenig Tragfläche
Wenig Ruderfläche vs. Viel Ruderfläche
Viel V-Form vs. Wenig / keine V-Form
Kleines Seitenruder vs. Riesen Seitenruder

-->Wer wird wohl von sich aus, wenn wir den Piloten mal weglassen, sauberer im Kunstflug und wer schöner im Thermikflug, zu bewegen sein?
Hier wieder Faktor Pilot:
Timo H. flog 2012 mit einer ASK-21 vorne mit, Ralf D. schafft es mit Puchacz

Für Dich, als einer, der "nur" zu Hause fliegen möchte, wird es völlig irrelevant sein, versprochen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 

thomasr

User
Hi,

mich plagen ganz ähnliche Ambitionen.
Hatte mir dazu die kleine Rödel Fox angeschafft. Sie flog gut, rollte gut, hatte aber nur mäßigen Durchzug und war vor allen Dingen zu klein. Auf 300m sieht man sowas einfach nur noch bedingt gut.
Im letzten Jahr hab ich mir den kleinen Fliegerland Salto zugelegt. Der ist in 1:3,5, hat3,90mSpw (erweiterbar auf 4,,40m) und hat mit dem dünnen Profil eine guten Durchzug. Die Rollrate könnte etwas besser sein, dafür ist er kein Sinkstein und kann durchaus auch oben bleiben. Qualitativ ist alles super und jeden Euro wert.

Gruß
Thomas


P1060036.JPG

P1060037.JPG

P1060019.JPG

P1060034.JPG

P1060029.JPG
 

uija

User
Hey!

1000 Danke für die ausführliche Antwort! Ich mag gerne noch ein bisschen was zur Situation schreiben, um zu erklären, wieso es so ist, wie ich beschrieben habe:

Wettbewerbe: Ich schliesse nicht aus, auf Events zu fahren, um mir das Ganze mal anzuschauen! Ich seh mich nur nicht regelmässig daran teilnehmen. Das hat mehrere Gründe:
1. Ich kenn mich nun seit fast 40 Jahren und weiss einfach, dass ich überhaupt kein "Competition"-Getriebener Mensch bin. Ich steh die ganze Woche über unter Strom und "muss" Erfolge verbuchen, da mach ich in meiner Freizeit gerne etwas ohne Druck.
2. Natürlich kann man überall hin fahren. Das muss man aber auch wollen. Die Freizeit ist kurz, ich mag da die wenige Zeit, die übrig bleibt, lieber mit dem Hobby, als mit dem Autofahren verbringen, darum beschränkten sich die Entfernungen zu Veranstaltungen die letzten Jahre auf irgendwas ~2-2.5h Autofahrt.

Modellwahl / B4: Ich werde die Saison erstmal mit meiner B4 weiterfliegen, gucken, was sich machen lässt usw. Trotzdem möchte ich gern etwas agileres haben. Auf die ASK 21 kam ich, weil hier im Thread auch die Rödel ASK 21 genannt wurde. Schau ich mir Bilder von Acro Events an, ist das Flugfeld doch eher von anderen Modellen dominiert. Das, was ich in Foren und so finden konnte ist halt immer Internet-Typisch: Jeder mit mehr oder weniger viel KnowHow gibt seinen Senf zu Dingen ab und man weiss nicht so recht, wie der Stand der Dinge ist :-) Ich hab rausfinden können, dass die echte ASK 21 sehr wohl Kunstflug fliegt. Die Videos, die ich gesehen habe, waren aber deutlich langsamer geflogen, als das, was man zu Fox, Swift und co. finden kann. Ich weiss auch, dass ich für den privaten Gebrauch keinen Highend-Modell brauche, denn für eine sehr sehr sehr sehr lange Zeit werde ich der Einschränkende Part sein. Ich mag nur einfach, wenn ich mich entschliesse mit dem Projekt: Acro-Segler loszulegen, möchte ich einfach in ein Modell investieren, was eben diese Anforderungen erfüllt. Und da ist mir ein toller Kunstflugsegler, der im Zweifel, bei guter Thermik auch mal nach oben geht, deutlich lieber, als ein guter Thermik-Segler, der auch ein bisschen Kunstflug machen kann. Ich würde halt gern mit der Zeit eine Vorauswahl von "möglichen" Modellen zusammengetragen haben, bei denen ich weiss (auf Basis von Erfahrungen andere, dich ich einfach noch nicht habe), dass sie für meinen Einsatzzweck geeignet sind, um mir dann am Ende eines auszusuchen, was mir gefällt. Preislich liegt das, was ich so gesehen habe, mehr oder weniger in einer Region, sodass letztendlich Geschmack entscheiden kann.

Um auf deine 4 Fragen zu kommen:


Ausschliesslich Privat: Ich bin im Jahr mit einigen Freunden immer mal auf den umliegenden Flugplätzen. Somit wär es wohl eher nicht "komplett privat"
Wettbewerbe: Hauptsächlich nein
Erfolgreich / auf Platzierung aus: Definitiv nein
Veranstaltungen / Flugtage: Ja, solange "freies Fliegen" vorhanden ist. Auf reine Show-Events fahr ich gar nicht.

Derzeit steht rein vom Geschmack gesehen, die Fox ganz weit vorne. Ich mag die Rumpf-Form total gerne! Ich mag die Fenster hinten, die sich stark von den meisten anderen Modellen absetzen und ich mag großräumige Rümpfe, damit ich mit meinen Patschehändchen arbeiten kann. Dank festen Fahrwerk bleibt Platz im Schwerpunkt um ohne Probleme ein Aufstecktriebwerk-System oder sogar ein Klapp-Triebwerk zu verbauen, ohne riesige Platzprobleme zu bekommen. Und jede Komponente, die man nicht einbauen muss (Einziehfahrwerk) spart Gewicht.

Also Danke noch einmal für deine Ausführliche Antwort. Ich hoffe, ich konnte ein wenig aus der Welt schaffen, dass ich hier einfach nur Gedankenlos rumsitze und warte, bis mir jemand mein Traummodell vor die Füße legt ;)


@Thomas: Danke für deinen Hinweis auf die Salto: Natürlich ist mir die Salto auch schon über den Weg gelaufen, beim Suchen. Ich persönlich mag V-Leitwerke überhaupt nicht anschauen. Das mag fliegerisch eine total unsinnige Sache zu sein, aber am Ende muss es mir ja auch gefallen ;)

Liebe Grüße,

Jens
 

HB-752

User
Hey!

1000 Danke für die ausführliche Antwort! Ich mag gerne noch ein bisschen was zur Situation schreiben, um zu erklären, wieso es so ist, wie ich beschrieben habe:

[...]

Liebe Grüße,

Jens

Siehste,

da sind wir doch schon relativ konkret geworden, mit der 21.
Hunschok bietet eine schöne an, RC-Flight-Academy das ganze in Vollplastik.
mh-hflugmodellbau auch etwas größer.
KD-Flugmodelle.eu oder so ähnlich in 1:3

Dennoch, auch da ist die Rollrate bescheiden.
Größere Querruder haben auch hier ihre Daseinsberechtigung. ;)

1/4 auf bzw. im Loop 1/2Rolle wird nicht zur Paradedisziplin gehören!

Im Original wird gerne auf der 21 geturnt, weil es entsprechend "günstig" sein kann, ABER auf einem Wettbewerb ist sie eher selten anzutreffen, es sei denn, es ist z.B. der DoSi-Wettbewerb: alles außer Fox!

Gucke dass je nach vorhandener Infrastruktur und Können, der Flieger möglichst wächst:
je größer, desto einfacher / schön.

-

Wettbewerb, Regio, Meeting:
Glaube mir, ich bin auch kein Mensch, der Wettbewerbe mag.
Nein, wahrlich nicht,
aber bei den Akro-Wettbewerben ist es mehr der "Spirit" und die Gemeinschaft,
die einen dort hinzieht und (zumindest bei mir, nicht der Pokal.)

Insofern wäre es vllt wirklich für Dich & Deine / Eure Freunde interessant, mal so ein Wochenende mit Camping mitzumachen.
Termine stehen im anderen Fred oder auch auf akro-segelflug.dmfv.aero

Also, wir sehen uns ;)

LG
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten