Mechanische QR Differenzierung so korrekt?

sgies

User
Hallo zusammen,

ich hab momentan die Situation, dass ich leider zwei Querruderservos über ein Y-Kabel ansteuern muss.
Wollte die QR dann mechansch differenzieren.
Aus RC-Network-Wiki hab ich jetzt folgendes herausgefiltert und wollte hier nochmal fragen ob ich das jetzt auch richtig verstanden habe. Weil einmal das Ruderhorn eingeklebt, möchte ich das nachher nicht wieder aus dem Balsaruder rauskratzen wollen :)

Servo und Ruderhorn sind auf der Flächenunterseite und ich möchte natürlich mehr Ruderweg nach oben als nach unten haben. Und ich wollte in erster Linie ruderseitig differenzieren. Also den Servoarm erstmal gerade (90° zur Flächenunterseite) lassen und nur bei Bedarf auch in einem anderen Winkel setzen.

Zur Skizze:
Ich denke dass für diesen Fall Skizze 2 die richtige wäre. Ist das soweit korrekt?
Querruder differenzierung.jpg

Danke schonmal vorab.
Gruß

Sebastian
 
Yep, 2 ist korrekt. Wobei, wenn Du nur an einem Punkt (dem Ruder) die Geometrie verzerren willst, die knapp 15°, die Du da gezeichnet hast, nicht allzuviel bringen.

Zeichne das ganze am besten auf einem Blatt Papier mit der konkreten Geometrie (massstäblich vergrössert) auf. So bekommst Du ein Gefühl für die Verhältnisse.

Es ist auch so, dass die Winkel am Ruder klein sind, die Wirksamkeit deswegen nicht so deutlich. Am Servo, wo der Abtrieb normalerweise in der Grössenordnung +/- 45° macht, geht mehr. Du hast auch mehr Möglichkeiten, der Kollision mit der Achse auszuweichen (mit Abtrieb oberhalb der Servoachse.)
 

hholgi

User
servo

servo

Ich würde auch dringend raten die mechanische QR Differenzierung am Servo zu machen.

Wenns nich passt kann man den Servohebel immer mal nen Zacken vor oder zurück aufs Servo setzen. Am Ruderhorn ist das etwas schwierig ....
 

sgies

User
Okay also den Servoarm direkt ein wenig nach vorne (zur Nasenleiste hin) neigen.
Dann muss ich nur darauf achten (da Y-Kabel machen ja beide Servos immer den gleichen Drehwinkel), dass mir der eine Servoarm nicht anschlägt und der andere trotzdem genug weg macht, korrekt?!



@Markus
"Wobei, wenn Du nur an einem Punkt (dem Ruder) die Geometrie verzerren willst, die knapp 15°, die Du da gezeichnet hast, nicht allzuviel bringen."
Welche 15° meinst Du?


Hier sieht man ja deutlich was mechanisch passiert wenn man nur Ruderseitig differenziert

Anabb3.jpg
 

sgies

User
Echt tolle Programme/Programmierungen.
Mein Dozent hat das Program SAM (glaube das wird so geschrieben). In erster Linie um uns Kurbelschwingenbewegungen u.ä. zu zeigen. Aber sehr viel anders ist eine Ruderanlenkung eigentlich auch nicht.

Danke Euch für Eure Hilfe.

Gruß

Sebastian Gies
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten